Was beachten beim Hydraulikpumpenwechsel?
#1

Hallo Trac Gemeinde.

Ich habe eine defekte Hydraulikpumpe an meinem 800 Seitenschalter. Ich habe nur noch 80 bar Druck auf dem Manometer abgelesen und das Steuergerät schalte auch nicht ab. Eine neue Pumpe habe ich schon gekauft und soll jetzt angeschraubt werden. Muss ich etwas besonderes beachten oder kann ich die Pumpe 1:1 tauschen? Entlüfftet sich die Anlage selbst?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ralf[/font]

Gruß Ralf
Einen Trac zu fahren ist doch ein erhebendes Gefühl. Grüßen andere eigentlich aus Respekt oder Neid?Big Grin
Zitieren
#2

Du mußt nichts großartiges beachten.
Mach die Befestigung und den Spanner schon mal locker, nimm den Riemen ab.
Anschließend nimmst du den Druckschlauch ab (evtl. Überwurfmutter lockern solange die Pumpe noch fest ist). Da kommt nicht viel Öl raus. evtl kurz mit Papier oder dgl zustöpseln.
Beim Saugschlauch mußt du einfach nur schnell sein und eine Schnur oder sowas parat haben. Zieh den Schlauch von der Pumpe ab und halt ihn sofort nach oben, so daß die Öffnung höher als der Ölpegel im Tank ist. Dann bindest du ihn irgendwo fest.
Pumpe tauschen (mit Riemenscheibenumbau etc.) und Schläuche etc in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Gegen Späne oder dgl die von der Pumpe bereits in den Hydraulikkreis gekommen sein könnten kannst du eigentlich nicht viel machen (theoretisch ja, ist aber ein heidenaufwand mit zweifelhaftem Sinn). Tausch evtl den Filter.

Entlüften brauchst du nicht, die Pumpe liegt tiefer als der Tank, evtl ein Schnapsglas HD-Öl vorab in die Pumpe, damit sie nicht trocken anläuft, bis das erste Öl kommt.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Antwort Cliff, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Nur in der Beschreibung von Berokit ist es ein wenig kompliziert dargestellt. Nun denn, frohen Mutes werde ich mich an die Pumpe machen.
Aber halt noch einmal etwas anderes an die Trac - Runde gefragt: beim abblasen des Kompressor kommt auf Grund der Jahre immer etwas öl mit aus dem Schlauch. Da ich auch aus den Kesseln schon eine schlammige Brühe abgelassen habe, werde ich den Kompressor auf kurz oder lang instandsetzen müssen. Es gibt ja Reparatursätze - lohnt sich das oder sollte man lieber einen neuen / gebrauchten überholten nehmen?

Gruß Ralf

Gruß Ralf
Einen Trac zu fahren ist doch ein erhebendes Gefühl. Grüßen andere eigentlich aus Respekt oder Neid?Big Grin
Zitieren
#4

Ich habe die Pumpe vor kurzem auch an meinem 900ér gewechselt.

Einfacher geht der Ausbau, wenn du das Stück Schlauch (Druckleitung) bis zur ersten Verschraubung (Rohrleitung) mit abschraubst.
Dann quälst du dich nicht so an der Pumpe...

Je nachdem wie alt das Öl ist und wie es ausschaut, würde ich empfehlen, die Plörre (inkl. Filter) mit zu wechseln!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Ralf,

meines wissens gibt es links- und rechtsdrehende Pumpen. Das ist eine Sache die du beachten muss.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Stimmt Benno!

Und wie ich mal hörte, gibt es auch Pumpen am Markt wo die Saug- mit der Druckseite vertauscht sind, obwohl die Drehrichtung stimmt!

Das ist natürlich nicht schön zu montieren...

Bei org. Eckerle passt aber alles!

Hier noch der Prospekt mit Einbauhinweise -> http://www.eckerle.com/tl_files/eckerle/...MOG_dt.pdf

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Trac'er
Pumpe läuft 1A. Endabschaltung erfolgt, heben mit entsprechender Last funktioniert auch. Jetzt noch neues Öl und neuen Filter, dann soll es wohl gewesen sein.

Weiß jemand, ob man die alte Pumpe reparieren kann?

Gruß Ralf

Gruß Ralf
Einen Trac zu fahren ist doch ein erhebendes Gefühl. Grüßen andere eigentlich aus Respekt oder Neid?Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste