MBtrac 1300 kaufen? Was muss ich beachten?
#1
XTRAC14 

Hallo
ich will mir einen 1300er mb-trac kaufen und es würde mich ma interesieren worauf ich achten muss beim kaufen
würde mich über eure antworten freuen

Lg Basti
Zitieren
#2

Hallo Basti
Wolln wir mal anfangen , Deine Frage ist ja etwas dürftig mit Angaben :
1 : Was willst Du ausgeben ?
2 : Wie alt soll der trac sein ?
3 : Kannst Du selber schrauben ?
4 : Wofür willst Du den trac haben ?
5 : Soll der trac Zugelassen werden ?
6 : Wie gut sind Deine Kontakte zur Ersatzteil beschaffung ?
7 : Soll der trac arbeiten ?
8 : Sind evtl. Geräte für diese Größe vorhanden ?
9 : Willst Du speziell das trac System verwenden ? ( Aufbaugeräte )
10 : Soll er einen Drehsitz haben ?
Diese Fragen sollten erst mal geklärt werden , da es vom ersten Typ bis zum letzten trac ja Zig Ausführungen und Varianten gibt . Sonnst kann man hier
Seitenweise bis ins Detail gehen .Wo legst Du persönlich Wert drauf und wo nicht so ?
Gruß Joern

   

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#3
XTRAC14 

vom alter her das is mir egal und preislich dachte ich so bis 12000 €
ich brauch den trac um ein müller-mitteltal container-fahrzeug und einen tieflader zu ziehen
eigentlich brauch ich ihn nur als reines zugfahrzeug und ab und zu zum holz spalten mehr aber auch nicht
Lg Basti
Zitieren
#4

hallo
Ganz ehrlich wozu brauchst du dann einen 1300er diese arbeiten kannste durchaus auch mit kleineren erledigen.
Und wenn du für 12000€ einen auch nur relativ guten 1300er findest dann hast du sowas ähnliches wie en 6er im lotto.
Ich habe auch en 1300er gekauft aber selbst bei brauchbaren 1300er geht es meist über 12000€ oder sogar über 20000€.
Ich will dich hier keineswegs kritisieren oder einbremsen aber für diese arbeiten brauchst du nicht direkt einen 1300er und wenn du doch einen willst der noch gut läuft un der in den nächsten jahren auch noch weiterhin top laufen soll dann musst du schon ein bisschen mehr investieren als 12000€.
Ich würde behaupten (verbessert mich wenn ich da falsch liege) , für einen guten 1300er mit nicht zuvielen stunden, und einen der noch lange läuft ohne größere reparaturen musst du schon an die 20000€ hinlegen oder so ca. zwischen 15000€ un 20000€.
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#5
XTRAC14 

ich hab jetzt einen gefunden und mir den angeguckt un der trac is in einem technisch guten zustand nur optisch muss ich noch was machen
er hat insgesamt 12000 stunden runter für 8500€
was haltet ihr davon?
Zitieren
#6

Servus Basti,

wenn der Trac tatsächlich technisch in einem guten Zustand ist dann halte ich die 8.500 für einen fairen Preis. Ich würde auf jeden Fall die Technik über die Optik stellen. Am Aussehen kann man meist selber für vertretbares Geld was ändern, bei der Technik kommt es natürlich auf die Kenntnisse darauf an - und Ersatzteile kosten natürlich entsprechend...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#7
XTRAC14 

wie meinst du das mit den kenntnissen andreas?
Zitieren
#8

Servus,

wenn der Trac technisch in gutem Zustand ist dann kann man davon ausgehen dass keine größeren Reparaturen aktuelle anstehen. Wenn ich mir nun aber für kleines Geld einen Trac mit einem undichten Motor, schlechter Synchronisierung oder ähnlichem kaufe dann muss ich entweder in der Lage sein hier selbst diese Dinge zu reparieren (hier sind wir bei den Kenntnissen..) oder eben die Kosten für die Reparaturen in einer Fachwerkstatt einkalkulieren... so war´s gemeint...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#9
XTRAC14 

achso meinst du das
also ich kann schon so nen bisschen was selber machen
aber er hat vom technischen her keine mängel nur die optik muss eben so nen bisschen geändert werden
Lg Basti
Zitieren
#10

(10.12.2009, 19:54)mb-trac 1300 schrieb:  achso meinst du das
also ich kann schon so nen bisschen was selber machen
aber er hat vom technischen her keine mängel nur die optik muss eben so nen bisschen geändert werden
Lg Basti

Hallo,

stell doch mal ein paar Bilder ein. Was bist Du von Beruf ?

Grüße Oskar
(10.12.2009, 19:54)mb-trac 1300 schrieb:  achso meinst du das
also ich kann schon so nen bisschen was selber machen
aber er hat vom technischen her keine mängel nur die optik muss eben so nen bisschen geändert werden
Lg Basti

Wie hast Du das geprüft?

Lasse Dir nichts aufschwatzen, ziehe lieber einen Fachmann zu Rate !

Sonst ist die Entäuschnung u.U.groß!

Habe ich richtig gelesen: Du bist 16 Jahre und willst eine TRac für so viel Geld kaufen !!!!!!!!

Das Du nicht geschäftsfähig bist, weißt Du ja selber !

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#11
XTRAC14 

mein vater will einen kaufen und ich will mich vorher mal ein bisschen informieren über das thema 1300er weil ich soll ihn dann auch fahren darum geht es mir
mein vater hat einen meister bei mercedes gefragt und der hat gesagt es ist nur auf das getriebe zu achten das keine gänge rausspringen un solche sachen
Zitieren
#12

Na dann, viel Glück !

Grüße vom Bodensee

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#13

Hallo
ich kann da nur auf meine oben geschreibenene beitrag verweißen.
Einen 1300er für 8500€ ist entweder sehr viel glück oder eine böhse überraschung. Ich hoffe du weißt was du tust und ziehst auch einen fachmann zu rate wie oskar schon schreib.
Es kann sein dass ich etwas misstrauisch bin und vieleicht auch ein bischen pessimistisch aber ich kann dir aus erfahrung sagen dass der trac nicht in technisch optimalem zustand sein kann oder der verkäufer hat den verkaufwert des tracs nicht überblickt... (wäre dann halt sehr viel glück)
Obwohl der 1300er der am weitesten verbreitete trac der großen baureihe ist
sind 8500 für einen technisch sehr guten trac schon ein grund sich zu wundern..
Ich denke einige forumsmitglieder können meine befürchtungen bestätigen..
Ich will jediglich dass du den trac wirklich auf "herz und nieren " prüfst bevor du später entäuscht bist..
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#14
XTRAC15 

danke stefan das mach ich auf jeden fall
worauf sollte ich denn sehr achten weißt du das?
Zitieren
#15

Hallo
Stefan,ich glaub nach deiner Einschätzung haben wir sehr viel Glück gehabt.Wir haben dieses Jahr einen 1300er gekauft.Der Trac hat 8400 Bst.und der Motor wurde vor 1000 Bst. überholt,außerdem haben wir nach dem Kauf festgestellt,dass ein original Austauschgetriebe verbaut war.Er sah optisch noch gut aus (haben ihn nur noch ein bisschen aufgefrischt)und nur das Lager von der Heckzapfwelle mussten wir tauschen.Auf dem hof stand er dann für rund 12500€.Das geht doch eigentlich,oder??

Gruß Benedikt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste