Heckbedienung für Kraftheber am MBtrac 1500 nachrüsten?
#1

Hallo
Ich bin gerade am Herrichten - daher die vielen Fragen - ich bitte um Entschuldigung
Gibt es bei meinem MBtrac1500 die Möglichkeit einer Heckbedienung der Hydraulik?
Wo könnte ich eine bekommen?

Danke
Marton
Zitieren
#2

Hallo Marton,

bei mir wurde eine Gewindestange nach hinten gelegt und mit einem Winkel am rechten Kotflügel befestigt. D.h. der Hebel in der Kabine wird über die Gewindestange bedient.

Dies war aber der Vorbesitzer.

Am besten mal die Kabine kippen und nachsehen ob das bei dir auch so machbar ist.

Mit dem Fragen ist das schon ok dafür ist das Forum ja daBig Grin.

Trotzdem nicht vergessen die Suchfunktion zu nutzenWink

Gruß Samuel
Zitieren
#3

Hallo Samuel
Danke für die Antort. Natürlich habe ich auch die Suchfunktion bemüht.
Könntest Du mir bei Gelegenheit ein Bild von Deiner Heckbedienung schicken?
Vielleicht ein Bild von der Kabine innen - wenn etas zu sehen ist, ohne dass Du die Kabine kippen musst - und von der Gestängeführung hinten.
Ich habe daran gedacht, die Bedienung durch das Vierkantrohr zu legen, das den rechten hinteren Kotflügel trägt und hinten offen ist- und notfalls nur in Form einer Zugstange (weil ein Hebel nicht nur eine horizontale Bewegung macht, sondern auch eine vertikale - und dies durch das Vierkantrohr vielleicht eingeschränkt ist.
Aber am leichtesten ist sicherlich eine funktionierende Vorrichtung nachzubauen - dann wären auch die Maße hilfreich (z.B. Strecke vom Umlenkpunkt des Hebels bis zur Gewindestange etc.) - wenn Du dazukommst

Vielen Dank
Marton
Zitieren
#4

Hallo Marton,

ich werde mich bemühen Bilder zu machen.

Ich hoffe das ich es diese Woche noch schaffeRolleyes

Gruß Samuel
Zitieren
#5

Hallo Marton,

ich habe heute Bilder machen können. Soweit ich das beurteilen kann sieht mir die ganze angelegenheit (bis auf den Hebel hintenRolleyes )original aus. Mit der Befestigung an der Pritsche und der Umlenkung unter der Kabine.

Ich hoffe die Bilder nützen dir etwas. Evtl. war dies auch eine SA der 60l Hydraulik aber das kann ich nicht sagen.

Gruß Samuel

P.S. Bitte entschuldigt dass der Trac nicht so sauber ist zur zeitBig Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#6

Hallo Samuel!
Danke für die Bilder! Interessant wäre auch, wo der Hebel am Hydraulikblock angreift.
Danke für das Bild von der Kabineninnenseite - wo muss ich suchen? Siehst Du am Trac mehr? (vielleicht beim Blick durch die Hebelkonsole?)
Meine Hebel sind sehr ähnlich (nur mein Sollwerthebel?(wo ich die Tiefe des Gerätes einstelle) ist vom Hebel her ident mit den Hebeln für die Zusatzsteuergeräte (also runder Knopf, aber es ist schon eine Regelhydraulik).

Oder kannst Du, wenn Du irgendwann die Kabine kippst, ein Foto vom Angriffspunkt der M6-Gewindestange machen?

Aber ich möchte Dir keine zusätzliche Arbeit machen.
Frohe Ostern
Marton
Zitieren
#7

Hallo Marton,

gerne werde ich weitere Bilder nachliefern.

Ich bin zur zeit am Überholen der Elektrik und sobald das erledigt ist werde ich die Kabine kippen und Maße nachliefern können.

Dir auch schöne Ostern

Samuel
Zitieren
#8

Also hier mal noch ein paar Bilder:

gruß stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#9

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die Bilder. Falls Du noch dazukommst: am meisten interessiert mich, wie der Hebel am Steuerblock angreift. Ist da etwas angeschweißt worden - dann aber wahrscheinlich bei zerlegtem Steuerblock. Kannst Du den Gummi am 1. Bild vielleicht aufheben und noch ein Bild machen?

Danke
Marton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste