Motorsägen Halterung am MBtrac?
#1

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen von euch, wie Ihr die Motorsägen am MB Trac
transportiert. Freue mich auf Bilder.

Grüsse

Thomas
Zitieren
#2

Guten Tag,

in einer Holzkiste auf der Ladefläche.
Da kommt zur Not alles rein was in der Kabine stört.

MFG Michi
Zitieren
#3

Hallo Thomas

Wir haben auch unsere Motorsägen und andere empfindliche Teile in einer Kiste auf der Ladefläsche deponiert. Die Kiste bekommt man in jedem Baumarkt. Sie ist normalerweise für die Sitzpolster der Gartenmöbel zu verstauen. Wir haben sie mit Schnellverschlüssen versehn, dadurch ist sie innerhalb einer Minute wieder entfernbar ohne Werkzeug wenn sie mal stören sollte. Die Kisten sind leicht, aber trotzdem Robust und vor allem wetterfest und dicht. Kostenpunkt ca 30Euro.

Gruss Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#4

Hallo Thomas

Hubert Nagel (Duci) hat sich eine, wie ich finde, perfekte Kiste für den Transport von Motorsäge(n) und dem dazu gehörigen Werkzeuge für die Waldarbeit selbst gebaut. Ist eine sauber, aufgeräumte und durchdachte Sache!

Hier der link zu einem ähnlichen Thema, dort sind auch Bilder von Hubert seiner Kiste.

Suche Kiste für Pritsche

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun ja, so ne Kiste ist ne Tolle Sache aber leider habe ich eine Werner Festaufbau Winde und Schild an meinem Trac und kann somit, so ne Kiste nicht draufbauen.
Gibt es vielleicht noch fertige Bügel die man am Trac anschraubt?

Grüsse

Thomas
Zitieren
#6
MTRAC10 

Moin Thomas,

genau das gleiche Problem hab ich auch.
Ne Kiste ist zwar super nur wenn man am Rücken ist und mal schnell noch was nach asten will dann möchte ich auch nicht ständig die Kiste auf und zu machen. Ich hab mal bei einem Forumsmitglied (ich glaub es war MC ) gesehen das er den Sägenhalter vorne neben der Haube montiert hat. Das geht allerdings nur ohne Frontpolterschild/schwinge.
Ich hab schonmal an eine Halter vor dem li Hinterrad zwischen Tank und Rad gedacht. Ist allerdings nichts für auf die Straße sonnst findet man nach ein paar Kilometern bei schlechtem Wetter seine Säge vor lauter dreck nicht mehr wieder. Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Forsttrac fahrer die eine gute Lösung gefunden haben.

MfG
Marco
Zitieren
#7

moin,

ich habe auf meinem trac auch ein grosse kiste montiert (war schon) vom vorbesitzer dort drauf gebaut worden. genau solch eine kiste habe ich auch auf meinem rückeanhänger, es passen 2 sägen,kanister und einiges an zubehör dort hinein.
diese kiste hat 2 klappen und so kann von beiden seiten alles entnommen werden.

gruss

holger
Zitieren
#8

Hallo,

habe mir auch schon Gedanken gemacht über eine Lösung für meinen Forsttrac aber noch nicht in die Tat umgesetzt. Werde es hinten am Astabweißer montieren, sprich am an der Seite. Werde mir einen Kettenschutz welcher normalerweise aus Plastik ist, aus Metallblech zusammenschweißen und diesen so platzieren das ich die Motorsäge stehend dann hineinstecken kann. damit das ganze nicht hin und her wackelt werde ich die Säge oben mit einem expanderband fixieren.

Gruß Benedikt
Zitieren
#9

Servus zusammen,


über dieses Thema habe ich auch schon zahlreiche schlaflose Nächte verbracht.

Grundsätzlich kommt es immer drauf an, was jemanden mit was für einem Trac machen will und wie viel Werkzeug er dabei benötigt.

Ich für meinen Teil brauche im Wald immer mindestens 2 Sägen, Kombikanister, Vorschlaghammer, Sappie plus evtl. Umlenkrolle.

Das Verstauen im Fahrzeug (Säge unter Beifahrersitz, etc.) ist mit Abstand die bescheidenste Lösung, da man die ganze Suppe, Sägespäne etc. immer in der Hütte hat. Zudem ist es umständlich und hinderlich beim Ein- und Aussteigen.

Als die für mich beste Lösung haben sich an den Forst-Tracs seit Jahrzehnten je nach Einsatz eine oder manchmal auch zwei eiserne Werkzeugkisten bewährt.

Diese sind passend für die Halterungen der steckbaren Kotflügel gemacht und bleiben bei mir immer dort, da ich die Beleuchtung getüvt im Schutzgitter habe (siehe Bild).

   

Die Kisten haben absichtlich keinen Deckel, da sie sonst relativ hoch sein müssten und so für normal große Leute schon fast zu hoch wären, um noch eine Motorsäge größeren Kalibers herausheben zu können.

Wie gesagt, ich habe für jede Seite je eine Kiste aus 3 mm Stahlblech und Unterkonstruktion aus 4Kant Rohr. Meistens, sofern ich allein oder nur zu zweit unterwegs bin, montiere ich nur eine, da natürlich jede Kiste die Sicht beim Poldern auf das Rückeschild etwas einschränkt.

Deswegen auch meist nur links eine Kiste, da ich zu 99% mich nach rechts umdrehe.


Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

hallo,
ich hab mir auch ne kiste gebaut die ich mit schnellverschlüssen auf den hilfsrahmen gemacht habe.
ist aus alu, oben und an den seiten türen zum leichten rankommen.
ich hab sie das ganze jahr auf dem trac montiert, sie ist genau so groß das man die unterlenker noch gut sieht und so breit wie die kabine.
es gehen locker 2 sägen mit kanister beilen, sapppies und allem krimskrams rein dem man im wald so braucht, ist abschließbar und für mich als hobby holzer ideal. die meistgebrauchte säge hab ich auf der linken seite, seitentüre auf und säge raus, geht wunderbar und ich kann auch das gefährt mal so stehen lassen da alles zum abschließen ist. tanken geht dann ideal auf dem kotflügel und hellgelbgrün hab ich sie auch noch angemalt das sie nicht so auffällt.
ich hoffe ich hab das mit den bildern richtig gemacht das man was erkennt, ich bin da nicht so bewandert....

viele grüsse
thomas
           
Zitieren
#11

moin,

jetzt mal mit bildchen...

gruss

holger

http://www.bilder-speicher.de/1104111670...-page.html


http://www.bilder-speicher.de/1104111642...-page.html
Zitieren
#12

Hallo again,

vielen Dank nochmals für die zahlreichen Bilder.....
Leider bringt mir ne Kiste nichts da ich diese aufgrund meiner festen Wernerwinde (hinten aufgebaut) nicht montieren kann also kein Platz habe für ne KisteSad Darum bräuchte ich ne Lösung ohne Kiste....
Vielleicht hat ja jemand schon mal ne Motorsägenhalterung gebaut.

Grüsse

Thomas
Zitieren
#13
MTRAC10 

Hallo zusammen,

wir haben zum Transportieren der Motorsägen etc. eine Kiste für den Rückekran. Da passt wirklich alles rein was man im Wald braucht (Motorsägen, Kanister, Ketten, Umlenkrollen....). Der Vorteil ist dass man immer alles dabei hat und dass man die Kiste im Wald irgendwo abstellen kann, wo sie nicht stört.

mfg Jan

Smile
Zitieren
#14

Hallo Leute,

das war vor Jahren als ich meinen Trac bekamm die erste Arbeit mir eine Kiste zu Bauen das ich das ganze Zeugs im Wald dabei habe.
Auf einen Wagen zum einhängen vorne an dem Anhängemaul.


MFG


Christian

       

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#15

Hallo Thomas,

hier eine Lösung von Kotschenreuther:

http://www.kotschenreuther-neufang.de/

Unter Forsttechnik > Bilder-Ausrüstung findest du eine Halterung für die Motorsäge.
Vielleicht kannst du ja was ähnliches an deinem trac anbauen.


Gruß
Benedikt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste