Ausstellscheibe
#1

Hallo

Mir wurde eine Ausstellscheibe von einem 800er trac (Bj. 91)angeboten. Die paßt doch auch bei einem 1100er (Bj. 91), oder???

Was gehört eigentlich zu einer Ausstellscheibe noch dazu, damit ich sie einbauen kann?

Gruß

Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi,

bei der kleinen bzw mittleren Baureihe weiß ich es nicht definitiv, aber bei der großen ist auf jeden Fall neben Scheibe und zus. Rahmen auch der Scheibenwischermotor mit Gestänge (bei fester Scheibe) und die Verkabelung anders.

Wird bei den kleineren wohl ähnlich sein...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#3

Hallo nochmal

Evtl. könnte ja jemand der einen trac der kleinen und mittleren Baureihe hat mal nachmessen, ob das die gleiche Rahmen- bzw. Scheibengröße ist.

Gruß

Andi
Zitieren
#4

Moin Mädels Smile

Ich könnte ja jetzt fies sein und sagen das sie nicht passt und das du mir lieber die Adresse geben sollst damit ich endlich eine für meinen 900ér habe, aber so bin ich ja nicht. Big Grin

Sie passt natürlich auch in die Mittlere Baureihe.

Kleine und Mittlere Baureihe haben beide das Fahrerhaus 441.820. Sie ist Baugleich mit der hinteren Austellscheibe (an denen man auch die Bohrungen für einen Wischermotor oben sehen kann)

Zu der Austellscheibe gehören: Rahmen, Kippbeschläge, Zylinder, Anschlag zum Schließen, Wischermotor, Kabelstrang sowie die beiden Dichtungen und die Scheibe an sich (da passt aber auch die org. Festsitzende Scheibe Wink )

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus

wozu nachmessen? Die Fahrerhäuser sind praktisch identisch. Warum macht ihr euch Probleme wo keine sind?

Was braucht man bei einer Ausstellscheibe?
- Ausstellscheibe mit Rahmen
- Wischermotor mit Kabeln
- Gasfedern mit Halterungen zur Montage an den A-Holmen am Fahrerhaus
- Griff zum Zumachen, sollte am Rahmen dran sein
- Hebel zum Verriegeln (mit Blechkulisse zum spaltweitem Öffnen)
- Einen Auspuff der nicht nach hinten hängt
- Zeit für diesen sinnlosen Umbau

Also ich finde nicht viel wofür eine Ausstellscheibe gut sein soll. Wir haben im 700er eine und die nimmt bei uns keiner her. Höchstens mal für irgendwelche Wartungsarbeiten. Da kann sie manchmal nützlich sein.

Gruß
Wolfgang

So jetzt war Harmut schneller. Bleibt mir nur noch zu sagen, dass die mittlere Baureihe die 440.821 Kabine hat.
Zitieren
#6

Ok Wolli, hast gewonnen... Big Grin hab eben nachgeschaut 440.821 :o

Aber so schlecht lag ich garnicht, nur die 0 mit der 1 vertauscht Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hi Wolli

Ganz einfach: für denn besseren Klangeffekt.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

Servus

wenn ich mal einen ordentlichen Klang hören will, dann dreh ich die Seitenfenster ganz runter und mach hinten auf. Wir haben da eine nette Autobahnunterführung und ein paar nette Stützmauern. Da bin ich dann schon mal mit über 50 Sachen unterwegs. Hört sich auch gut an.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,

seid Ihr Euch sicher dass die Scheibe die Gleiche ist? Bei der großen Baureihe ist dies laut EPC nicht der Fall...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#10

Hallo!

Danke erst mal für die Infos!

Über den Sinn bzw. Unsinn einer Ausstellscheibe haben wir hier schon mal geschrieben.

Wolli: Ich war mir nur zu 95 % sicher dass es auch der gleiche Rahmen ist, nicht zu 100 %. Also ist für mich diese Frage nicht ganz sinnlos. Trotzdem danke!

Laut Händler paßt die "feste" Scheibe nicht in den Rahmen der Ausstellscheibe. Aber das kann man ja dann nachmessen.

Kann ich eigentlich die Dichtung der Feststellscheibe für die Ausstellscheibe nutzen???

Gruß

Andi

Hartmut: Wenn ich mal was von einer Ausstellscheibe höre, informiere ich Dich.
Zitieren
#11

Servus

gönn dir eine neue Dichtung. Die alte vergammelte würd ich nicht wieder einbauen. Das passt nicht ins Bild wenn man die Scheibe umbaut und dann bei der Dichtung das sparen und murksen anfängt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste