Bei MBtrac 65/70 funktioniert das Zapfwellengetriebe nicht mehr?
#1

Hallo,

Bei meinem mb-trac 65/70 funktioniert die Zapfwelle nicht mehr
Die Zapfwellenkupplung funktioniert der zylinder fährt ein und aus, die Zapfwellenstuffen (forne und hinten) und geschwindigkeit 540, 1000 lassen sich schalten was könnte da defekt sein?
MFG flo
Zitieren
#2

Moin Flo

Lege mal einfach die Heckzapfwelle ein bei abgestelltem Motor. Drehe einmal
von Hand am Stummel. Nun wird wohl ein leichter hackender Wiederstand
spürbar sein.
Bei Deinem Trac wird die Antriebsverzahnung von der Zapfwellenkupplung ver-
schlissen sein und somit ist kein Antrieb mehr vorhanden. In diesem Fall ist
der Kupplungsautomat auszutauschen, die Antriebswelle der Zapfwellenkupplung
auf Verschleiss zu überprüfen.

MfG Matthias
Zitieren
#3

Hallo

Ich hab heute nachmittag mal das Zapfwellengetriebe und denn Schaltdeckel abgebaut hab aber nichts gefunden das Zapfwellengetriebe schaltet einwandfrei aber das Zahnrad wo das Zapfwellengetriebe antreibt lässt sich leicht durchdrehen dürfte es aber eigentlich nicht oder? warscheinlich werde ich nicht drum rum kommen den motor und das getriebe auszubaun
Zitieren
#4

Hallo Flo,

das war völlig unnötig. Matthias hat genau beschrieben, was du tun solltest. Da stand nichts von Zapfwellengetreibe abbauen. Wenn das mit der Verzahnung der ZW-Kupplung zutrifft, kann es sein, daß dein Vorschaltgetriebe auseinander muß, da dort die defekte Getriebeeingangswelle für den Zapfwellenstrang sitzt. Die Welle sollte bei Benzens übrigens ca. 700Euro + Merkel kosten - schon vor 2 Jahren. Mit ein wenig Glück findest du eine Gebrauchte. Aber paß auf, ich weis nicht, ob es für das UG 2/27 nicht wieder mehrere verschiedene Wellen gibt, bei der Eingangswelle vom Schaltgetriebe (Fahrantrieb) gibt es mindestens 2 Versionen.

Grüße

Alex
Zitieren
#5

Hallo Alex
Das heist das, das getriebe raus muss damit ich an das Vorschaltgetriebe komme um die Welle zu erneuern.
Zitieren
#6

Hallo Flo,

wie Alex schon schrieb, machst Du am besten das, was Matthias Thesen geschrieben hat. Der Kraftverlauf vom Motor kommend über die Zapfwellenkupplung zum Nebenabtrieb (Zapfwellengetriebe) ist nicht so kompliziert und die von Matthias genannte Stelle würde ich ebenfalls als eine der wahrscheinlichsten nennen, wo der Fehler liegt - immer vorausgesetzt, Deine Fehlerbeschreibung richtig interprätiert zu haben. Da auch mindestens eine weitere Möglichkeit in Kupplungsnähe liegt, solltest Du zuerst dort suchen. Mit hoher Sicherheit hat aber Matthias das Kind schon beim Namen genannt. Im günstigsten Fall kommst Du mit einer Reibscheibe hin, das erkennst Du aber erst, wenn die Teile vor Dir liegen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Nabend Flo

Lesen, einfach nur lesen, die von Dir beschriebene Arbeit am Schaltdeckel
war einfach nur Blödsinn. Glaube mir einfach das ich das Getriebe bis ins kleinste
Detail im Kopf habe, nicht nur das, nach 36 Jahren im Beruf und dabei immer
wieder über den Stern gefallen, da kennt man die Schwachstellen ganz genau.
Ab und an kommt auch mir mal was neues unter, aber dies sind dann nur
Bauvarianten, die Schadenssymtome sind immer wieder die gleichen.
So nun baue einfach mal den Motor aus, dann kommt garantiert die Ursache
ans Tageslicht. Die Kupplung muß allen Fall erneuert werden. Die Antriebswelle
überprüfen, ist nicht unbedingt gesagt das die erneuert werden muß.
Wenn die Antriebsverzahnung nur leichte Auswaschungen hat kann die noch
drine bleiben. Am besten ein Bild reinstellen. Wenns dann mal soweit ist dann
kann man mal wieder weiterschreiben.
Wir wollen doch die Mücken nicht unnötig scheu machen und den Vorgang von
hinten anfangen.
Beginn einfach nur mal vorne, hinten hast Du nun genug unnötige Arbeit getan Tongue.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo,

Habe nun den Moror ausgebaut und festgestellt das die Kupplung maus hin ist Nitten von der Verzahnungsbuchse der Hollwelle gebrochen.
Weiter haben wir festgestellt das bei der Antriebswelle die Verzahnung bereits verschließen ist und der Lagersitz vom Pilotlager eingelaufen ist, die Verzahnung von der Hollwelle sieht ebenfals nicht mehr gut aus.
Habe jetzt die Holl und Antriebswelle auch noch ausgebaut werde woll beide Wellen auch noch erneuern sind aber ganz schön teuer ob sich das bei einem über 30 Jahre alten Trac noch rentiert ?
Aber ansonsten sieht das Getriebe noch gut aus Zahnräder und Syncronringe sind so weit inordnung auf was muss ich noch achten was defekt oder verschließen sein könnte?

Mfg Flo
Zitieren
#9

Hallo Flo,

wenn du jemanden hast, der sich mit dem Getriebe bestens auskennt, und du es mit Neuteilen reparieren willst, mache alle Nadellager im Vorschalt- und Hauptgetriebe neu. Die sind nicht ganz so teuer, da es aber recht viele sind, kommen halt noch einmal etwas über 300 Euro hinzu an Material. Vielleicht schreibt Matthias ja noch etwas dazu.
Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt. 2009 wollte der Herr in der Sternenapotheke für die Wellen jeweils 1100 bzw. 700 Euro + Merkelsteuer, ohne Prozente. Ich konnte die Antriebswellen aber glücklicherweise gebraucht bekommen.

Grüße

Alex
Zitieren
#10

Hallo Alex

Ob es sich lohnt ist die Frage insgesamt kosten die Wellen, Lagger, Wellendichtringe, Kupplung mit Ausrücklager, Pilotlager usw.und diewerse kleinteile wie neue Kabinenpuffer ect. um die 3000€. Habe aber bereits vor 1500 Bst. den Motor komplett neu überholen lassen da ich ihn damals günstig mit Motorschaden gekauft habe. Algemein ist der Trac in einem guten Zustand hatt eine Fronthydraulik und erst letztes Jahr hab ich noch einen Stoll Industrielader mit Einhebelsteuergerät angebaut. Also denke ich schon das ich ihn herrichten werde, viele grössere reperaturen können dann ja nicht mehr kommen.

Gruß Flo
Zitieren
#11

Hallo Flo"rian" (schöner Name, Schutzpatron der Feuerwehr)

Wenn du ein Getriebe überholt hast, dann hast du ja fast alles im NEU Zustand.

Ich würd es auf jeden Fall machen!

Ich bereue keinen Cent, den ich in meinen MBtrac gesteckt habe,
jedes mal wenn es meine Freizeit zuläst und die Sonne lacht, fahre ich mit IhmBig GrinBig Grin

Hab ja noch einige andere Schlepper, aber der MBtrac ist der .......

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste