Wie können Risse im Lochkranz einer Felge entstehn
#1

Hallo

Bei meinem 700er sind an 2 Felgen Risse an den Löchern vom Lochkranz. Wie kann denn sowas passieren?

Gruss Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#2

Nähere Infos bitte! VA oder HA, Frontlader, Aufsattelgeräte bzw hohe Belastungen der Achse.
Grundsätzlich würde ich sagen Überlastung, aber das ist halt auch nur ein weiter Begriff...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Cliff

An der Vorderaschse, Frontlader hat er glaube ich nie gehabt. Es lässt zumindest nichts darauf schliessen das Konsolen verbaut waren. Er hat wohl beim Vorbesitzer eine Fronthydraulik und eine Zapfwelle gehabt, da mal ein Zapfwellenlagerbock verschraubt war und FKH, das sieht man noch. Welche Geräte damit allerdings bedient worden sind kann ich nicht genau sagen.

Die Risse sind an den Löchern der Radschrauben zur Narbe hin. Hab mir den letzten TÜV-Bericht besorgt, da ich den zur Anmeldung brauche, da ist nicht vermerkt gewesen, aber die schaun hier bei Traktoren eh nicht so genau.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#4

in der regel lag eine überlastung der felge vor. die felge könnte auch mit einem zu hohen drehmoment angezogen worden sein. vieleicht wurden auch die radmuttern underschiedlich angezogen oder die felgen sind zu hart.
gruß,michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#5

Hallo Achim,

genau dieses Phänomen habe ich bei meinem 2.Felgensatz in W10x28 (also so wie du) auch gesehen, da waren an den beiden hinteren Felgen Risse im Lochkranz. Ich vermute, das diese durch eine Aufbauspritze und zu festes Anziehen entstanden sind.
An den W12x24 die ich serienmäßig auf meinem Trac habe konnte ich keinerlei Risse feststellen, vielleicht liegt das bei den 28 Zoll an dem größeren Felgenblatt?
Auch wenn der TÜV sowas nicht sehen möchte, aber du könntest die Risse von beiden Seiten V-förmig ausschleifen und wieder sauber zuschweißen, im Zweifelsfall lass es einen Fachmann schweißen.

Gruß Christoph
Zitieren
#6

Hallo Kawasaki

Vielleicht sind die Felgen von der Qualität her nicht das beste oder es wurde damit rumgemurxt. Ja wird auch so gemacht mit dem verschweissen. Hab am Anfang garnicht gerafft das ich 28Zöller drauf hab. Werde irgendwann auf 24Zoll umbereifen/umbefelgen, wenn nochmal Knete im Haus ist, also so in 50JahrenWink

Seltsam!

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#7

Hallo Kawasaki

Hab gerade nochmal meine Unterlagen alle angesehn und sehe das meine Rad/Reifenkombination garnicht eingetragen ist. Sind die 28Zöller bei dir eingetragen? Bei mir stehn nur 14,9/80-24Zoll drin. Ob da erst zum Schluss die 28Zöller drauf gekommen sind oder ob der TÜV da nie drauf geachtet hat?!? Bekommt man das Eingetragen oder recht ein ABE ? Aber dann werden die Felgen bestimmt genauer inspiziert mit den Rissen oder später mit der Verschweissung?!?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#8

Hallo Achim,

ich habe 14,9R24 eingetragen, die 28 Zoll stehen normalerweise auf dem Beiblatt zum KFZ Brief. (welches ich aber auch nicht mehr habe)
Ich denke wenn du das Beiblatt mitführst, brauchst du nichts eintragen, da du ja eine Freigabe von MB hast. Hast du dieses Papier nicht, wird der TÜV meckern.
Die Freigabe müsstest du aber über MB bekommen, die kostet aber ca. 100,-Euro + MwSt..
Wenn du die Felgen verschweißt und anschließend sauber verputzt, dürfte man davon eigentlich nichts mehr sehen. Du musst darauf achten, das du den Riss schön ausschleifst. Vor der Schweißen am Rissende würde ich eine kleine Bohrung setzen, die verhindert dann ein späteres weiterwandern des Risses.

Gruß Christoph
Zitieren
#9

hallo,

wenn ihr sowas schweißt, dann fragt mal die felgenhersteller, aus was für einem material die felgen gemacht sind.
wenn diese z.B. aus feinkornstahl gemacht sind, müsst ihr auf jedenfall vor- und nachwärmen und auch einen passen draht nehmen.

generell achtet darauf, dass ihr den riss wirklich komplett rausschleift!
am besten von beiden seiten wie schon beschrieben v förmig einflexen oder ausfugen.
von einer seite schweißen und dann von der anderen seite bis auf das neu geschweißte nochmal rausschleifen. so habt ihr den riss 100% weg.
und lieber kleine lagen schweißen und felge mehrmals drehen. so bringt ihr nicht so viel wärme rein und baut nicht so viele spannungen auf.


gruß
Malte
Zitieren
#10

Danke für die Tipps!

Jo muss ma ja dann so machen. Das wird alles wieder ein teurer Spass.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#11

Felgen sind i.d.R. aus Wald-und-Wiesen-Stahl St-37. Dafür ist kein besonderer Draht notwendig. SG2 reicht aus.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von greil
12.02.2006, 12:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste