viel gelesen,aber keine antwort gefunden...
#1

Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe auch leider nicht viel ahnung von nem MB-Trac.Binn allerdings technisch nicht auf den Kopf gefallen,und repariere das meiste selbst..
wir haben letztes jahr nen Trac gekauft und nun fängt der an ein bisschen zu zicken.Vor allem macht das Getriebe probleme,beim rückwärts fahren springt der gang heraus,und durch das lesen der beiträge hab ich auch keine richtige ursache dafür finden können (oder ich habs net kapiert Big Grin )
Auch zieht er nicht mehr so als wir ihn gekauft haben und braucht ewig um auf Drehzahl zu kommen..Es nächste ist,wie kann es sein,das er ca 50 Km/h bei 2500 U/min läuft,obwohl er mit 40 eingetragen ist..
WIE und WO muß ich an der Einspritzpumpe drehen damit er wieder richtig zieht..??? und was ist im Getriebe das Problem uund wie kann ich es lösen.. :confused: :confused: ..
Ach so: Es is ein MB-Trac 800,Bj 78 und 7026 Betriebsstunden

Für eure Antworten im vorraus mal vielen Dank....

gruß aus Middlfrangäään..(Mittelfranken) Big Grin

Der mit dem MB Trac tanzt
Zitieren
#2

Moin,

Da dieses eine technische Frage ist, habe ich es in den bereich Technik verschoben...

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hi Ackerdiesel

Als erstes macht man normalerweise das günstigste und meist effektivste wenn ein Motor schlechte Leistung hat,man wechselt die Kraftstoffilter und kontrolliert den Luftfilter.
Vollgasanschlag an der E-Pumpe kann man natürlich auch noch überprüfen.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Danke @mb_1100...aber das habe ich schon gemacht.Der Luftfilter ist neu und auch die Leitung zur Ansaugbrücke hab ich überprüft.Die Kraftstofffilter sind ebenfalls neu und die Leitungen sind auch sauber... Allerdings fehlte bei der E-Pumpe am hinteren teil eine abdeckkappe und die darunterliegende schraube samt kontermutter war locker.ich hab sie zwar festgezogen,nu weiß ich aber net ob die einstellung noch richtig ist.dran rumgeschraubt hab ich net,nut die kontermutter wieder festgezogen und ne neue abdeckkappe drauf.
zugegeben,das gasgestänge ist ein bissschen ausgelutscht,aber daran kanns nicht liegen..oder doch..??.

schönen abend noch...

gruß Ackerdiesel

Der mit dem MB Trac tanzt
Zitieren
#5

@ Ackerdiesel, (haben deine Eltern dich auch schon so gerufen)
deine Fragen sind in drei Bereiche zu gruppieren.
1. Endgeschwindigkeit, falls dein Trac mit 7-Gang Getriebe ausgeliefert wurde, könnte der 8. Gang entsperrt worden sein. Das könnte unter ungünstigen Umständen den verlust des versicrungsschutzes bedeuten.
2. Rausspringen des Rückwärtsgang, kann eine verbogene schaltgabel als Ursache haben oder Verschleiß der Schaltverzahnung, evtl auch 2. infolge 1., da hilft nur zerlegen und nachschauen.
3. Leistungsverlust, hier würde ich auf eine Verstellung der Einspritzpumpe tippen ( Vollastanschlag ), eigentlich dürften keine Einstellschrauben lose sein bzw Abdeckkappen fehlen. Die von dir neu befestigte Schraube dürfte die Leerlaufzusatzfeder gewesen sein ( in halber Höhe der E-Pumpenrückseite, Abdeckkappe SW 19?) Der Vollastanschlag liegt unter dem unteren Deckel unten, nachschauen ob auch die Einstellschraube lose ist, evtl immer um max halbe Umdrehung reindrehen und Kontern, dann erneut Leistungstest durchführen. (Wenn der Motor schwarz raucht, wieder zurückdrehen, das kostet nur viel unverbrannten Kraftstoff und bringt kaum Leistunszuwachs.)
Wie ist die Kraftstoffförderpumpe, kommt überhaupt genügend Sprit in der E-Pumpe an?
Grundsätzlich würde ich auch noch das Ventilspiel überrüfen.
Ansonsten wäre als weitere Maßnahme Überprüfung der E-Düsen und E-Pumpe auf einem Prüfstand angesagt.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#6

Hallo und Danke @Helmut

Das mit der Schaltgabel im Getriebe ist schon mal ein anhaltspunkt für die suche nach der Ursache des Problems. Tongue
Sobald ich Zeit habe,werd ich das mal unter die LUpe nehmen und dich das resultat wissen lassen.
Zur E-Pumpe: also Saft (Diesel) kriegt sie genug denke ich mal.Die von dir genannte schraube (SW 19) war richtig.Die anderen Schrauben sind alle fest,auch die unter der Abdeckung für den Vollastanschlag....
Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr das die E-Pumpe das Problem ist sondern die Leitungen..Komisch ist,das wenn längere Zeit gefahren worden ist,der Unterdruck im Tank nicht abgebaut wird sondern stetig zunimmt,was man ziemlich deutlich hören kann wenn man den Tank öffnet.Gibts da irgendwie ne Entlüftung die Verstopft sein kann..??
Ne andere sache ist,an den Dieselleitungen von der E-Pumpe zu den Düsen läuft das Diesel regelrecht herunter,von Zylinder 1 und 2.Als Ursache vermute ich das irgendwo die O-Ringe porös sind und bei Betriebstemperatur anfangen zu lecken.Ich denke das es auch die Ursache für den Leistungsverlust ist,da nicht die volle Spritmenge zu den Düsen kommt.Kann mich aber auch irren..

Nun zu deiner Frage:

Meine Eltern haben mich nicht von Geburt an so genannt Big Grin
Zu dem Namen bin ich vor ein paar Jahren gekommen als ich einem Landwirt geholfen habe,seine Strohballen auf den Hof zu kutschieren. Von Berufswegen bin ich LKW Fahrer und zu dieser Zeit hatte ich nen Sattelauflieger mit ner M.A.N Zugmaschiene (19.463).Wie gesagt,ich haben ihm mit der Zugmaschine und dem Auflieger geholfen seine Strohballen nach Hause zu bringen,und so ein Vollhirsch aus unserem Dorf hat es gesehen wie ich mit der Zugmaschine über den Acker getiegert bin.Und benannter Vollhirsch hat mir dann diesen Namen verpasst,da M.A.N in den 50 oder 60ziger Jahren mal nen schlepper mit diesem Namen hergestellt hat. Big Grin Big Grin

Frage beantwortet... Wink

wünsch euch noch ein schönes Weekend

gruß Ackerdiesel

Der mit dem MB Trac tanzt
Zitieren
#7

Hallo Ackerdiesel,

Unterdruck im Tank dürfte es nicht geben, eher leichten Überdruck. Versuche doch mal ohne Tankdeckel.

Zu deinen Einspritzleitungen, wenn sie an der Pumpe undicht sind, dort ist nur ein Dichtkonus unter der Verschraubung, eine Dichtung (O-Ring) ist nur unter dem Gehäuse des Druckventils. Die Leitungen neigen aber gelegentlich wie alle Einspritzleitungen zur Rissbildung unmittelbar am Übergang Konus-Leitung. Wenn der Kraftstoff-Verlust weiter oben liegt, meißt im Durchgang am Zylinderkoßf, so hat die Leitung einen Haarriss. Dadurch kann natürlich auch der Leistungsverlust auftreten, da der Kraftstoff dann im Motor fehlt. Wenn die Verschraubung innen undicht ist, so fließt der Kraftstoff ins Motoröl (Achtung Ölverdünnung!!!). Ursache des Leitungsbruch ist zu 99% eine verspannte bzw verbogenen Leitung nach einer Reparatur o.ä.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste