Brauche Hilfe bei der Überholung vom OM 352
#16

(09.03.2011, 14:01)mada schrieb:  die Düsen hätte ich jetzt einfach mal getauscht ohne die alten zu prüfen. Einspritzdüsen sehe ich mehr oder weniger als Verschleißteile an, sind von den Kosten her bestimmt auch nicht der größte Faktor.

Martin,

Lies mal bitte das Thema hier...
Ich habe den Kampf mit den Düsen gerade hinter mir

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205

(09.03.2011, 14:01)mada schrieb:  Muß ich dafür die EP ausbauen und mit den neuen Düsen zusammen beim Bosch Dienst abdrücken lassen?

Nein, die ESP kann bleiben wo sie ist...
Sei vorsichtig beim Bosch Dienst und deren Düsen!

(09.03.2011, 14:01)mada schrieb:  Wie misst man die Kompression und vor allem wo?

In die Düsenlöcher des Zylinderkopfes wird ein Manometer mit Stellzeiger eingeschraubt, und dann der Motor mit dem Anlasser durchgedreht.
Am Manometer kannst du dann die Kompression ablesen.
Neuer Motor ca. 28 bar, unterste Verschleißgrenze liegt bei ca. 20 bar.
Alle Zylinder sollten aber untereinander keine Abweichung von mehr als 4 bar haben!

(09.03.2011, 14:01)mada schrieb:  Wie stellt man Ventile ein? Gibt's da Meßlehren oder anderes Spezialwerkzeug dazu oder kann man das mit einer "normalen" Werkstattausrüstung auch machen?

Zum Ventile einstellen brauchst du nur eine Fühlerlehre, einen Schlitzschraubendreher und einen 17ér Ringschlüssel.
Wenn du das zum ersten mal machst, zieh das WHB zu Rate...


Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Hallo Martin,

bezüglich Kompression schau mal hier. Das ist, wie ich finde, ganz nett erklärt.

Die (dort genannte) Druckverlustmessung bringt übrigens auch schon mal was zutage, wenn die Kompression eigentlich in Ordnung scheint.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#18

Hallo,

da ich meine Kompression auch messen wollte, habe ich dies bezügich auch eine Frage. Weiß jemand von euch welches Gewinde die Einspritzdüsen haben damit ich mir bei meinem 1100er ein passendes Prüfwerkzeug basteln kann bevor ich mit der Überprüfung loslegen kann.

Gruß Benedikt
Zitieren
#19

(09.03.2011, 15:54)DaPo schrieb:  ...Druckverlustmessung bringt übrigens auch schon mal was zutage, wenn die Kompression eigentlich in Ordnung scheint.


Hallo Martin,

kann ich nur unterstützen, braucht allerdings ein einigermaßen intaktes Gehör, bringt dann aber nützliche und wichtige Informationen.
Gab übrigens einen ausführlichen Bericht darüber in einer der letzten Schlepperzeitungen.

Die Hinweise von Hartmut zum Thema Düsen solltest Du ebenfalls sehr ernst nehmen!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#20

hi
wie gesagt Martin,
allzu weit weg bist ja net von mir.
wennst Hilfe brauchst, meldest dich einfach ich sorg dann dafür dass der LKW Mechaniker zu dir kommt. wie gesagt der Mann hat sein Leben lang nix anderes gemacht, als an solche Motoren geschraubt
und das absolut geilste bei dieser Aktion wird der erste Huster und die erste Probefahrt seinWink ich weiß noch wie es bei meinem 250er Diesel war...
grüße uli
Zitieren
#21

Hallo Leute,

danke für Eure Gedanken und Beiträge, bin echt überwältigt!

Ich fürchte ich muss Euch erst einmal enttäuschen, im Moment hab ich keinen Kopf für die Reparatur, das wird frühestens Ende April oder im Mai was werden. Der Trac läuft ja wieder und außer dass er im Standgas ziemlich vor sich hin qualmt (grau) stört mich im Moment nichts an dem Motor. Versteht mich nicht falsch, bin Euch wirklich sehr dankbar für die vielen Tips, insbesondere die Erfahrungen mit den Düsen aber der Tag hat leider nur 24h.

Also ganz so schlecht kann der Motor und auch der Rest vom Trac nicht sein. Hatte gestern wieder einen Fendt vor den Hacker gespannt, diesmal ein älterer 309er. Nach etwa 5-10 min musste ich aufhören, da sich die Zapfwellenkupplung in Rauch aufgelöst hat. Da war ich froh, dass mein Trac wieder einsatzbereit war und leistungsmäßig den 309er ersetzen bzw. übertreffen konnte.

Wo bekommt man so ein Kompressionsmessgerät her? Leihweise versteht sich. Vielleicht komm ich in den nächsten Wochen doch mal dazu wenigstens die Kompression zu prüfen.

Uli, danke für Deine Unterstützung. Werde mich bei Dir melden, wenn ich die Sache konkret in Angriff nehmen werde.

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#22

Hallo Martin,

Ich glaube, Uli ist technisch so begabt, hat das richtige Werkzeug, und nimmt vielleicht auch der Zeit um ein Abend bei dir vorbei zu kommen, um die Düsen und Kompression zu überprüfen. Ich werde in deiner Stelle Uli mal ganz lieb fragen.... Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#23

hi
Düsen prüfen is absolut kein Problem, das WErkzeug hab ich
den Kompressionsmesser könnte ich evtl noch besorgen, habe da eine Werkstatt an der Hand...
Helfen tu ich dir gerneWink
grüße uli
Zitieren
#24

(10.03.2011, 23:35)mada schrieb:  ... im Moment hab ich keinen Kopf für die Reparatur, das wird frühestens Ende April oder im Mai was werden. ...
... aber der Tag hat leider nur 24h...

Gruß
Martin

Hallo Martin,

mach Dir keinen Stress! Das Tempo bestimmst einzig und allein Du und sonst niemand und keiner wird Dir jetzt weitere Unterstützung verweigern, wenn Du erst mal was anderes als wichtiger einstufst!
Wenn es so weit ist, geht es hier einfach weiter!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste