Problem mit der Lenkung im MBtrac 900 turbo?
#1

hallo
hab da mal ne Frage: 900 turbo,motor aus,Lenkrad nach links drehen geht sehr schwer ist ok. nach rechts kann ich das Lenkrad ganz leicht
im ring rum drehenquestion
kann mir das jemand erklären? hab mir überlegt das ich die spur unter umständen (Bordsteinkante) nicht halten kann.
mfg.Ludwig
Zitieren
#2

Hat er das ständig? Oder ist es dir 1x aufgefallen. Unter Umständen kann es daran liegen, daß die Lenkung verspannt ist und auf einer Seite Druck ansteht.

Wie siehts aus, wenn du auf einer geraden Straße fährst? Hält er die Spur oder mußt du kontinuierlich langsam in eine Richtung drehen um gerade zu fahren?
Ist der Trac längere Zeit gestanden? Hast du den Ölstand kontrolliert? Hast du kleine Leckagen in der Lenkanlage?

Machs mal so: Ölstand kontrollieren, Trac laufen lassen und mehrmals komplett von links nach recht durchlenken (so daß eventuelle Luft aus dem System draussen ist) und stell den Karren wieder ab. Anschließend wieder Ölkontrolle: i.O. -> Suche nach etwaigen Leckagen (z.B. Lenkzylinder oder Orbitrol), nicht i.O. -> Öl nachfüllen und vorgang wiederholen bis Ölstand i.O. bleibt. Wenn das alles gemacht ist, mach deinen Test bei abgestelltem Motor nochmal.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Ludwig, Hallo Cliff.

Bin mir nicht ganz sicher, aber soll der Ölstand in der Lenkung nicht bei laufendem Motor geprüft werden?

Bitte berichtigen, falls die Aussage falsch ist.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Ich denke nicht, daß das was ausmacht. Öl ist (stimmt nicht ganz...) inkompressibel, von daher sollte sich der Ölstand nicht ändern, egal ob der Trac läuft oder nicht. Außerdem hast du 2 Lenkzylinder, die gegensätzlich aus und einfahren, d.h. keine Ölstandänderung.

Wenn, dann mußt du schon einen Undichtigkeit haben, damit das Öl aus höher gelegenen Systembereichen zurücksitzen kann in den Tank und dir den Stand verändert. Hast du aber eine solche Undichtigkeit, hast du auch eine Mordssauerei und andere Probleme...

Das Laufenlassen und Durchlenken nach der Ölstandskontrolle mache ich dann, wenn was gefehlt hat. Dann kann ich nämlich, sollte sich etwas Luft im System ansammeln können (was idR nur bei falschem Ölstand möglich ist), diese rausbringen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

hallo
zuerstmal eine ENTSCHULDIGUNG, erst ne frage stellen und dann ne woche warten, sorry!
also: Ölstand ok
alles dicht (nach außen)
Lenkradknopf wandert bei geradeausfahrt
habt ihr noch eine idee:?

Ludwig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste