Getriebe Probleme 700k
#1

Hallo zusammen

Habe mir im Sommer ein 700 k gekauft. Bj 1987 mit 8600h.
Der große Gruppenschalthebel also Gang 5 bis 7 bleibt nicht mehr drin, das heißt ich schalte ihn und sobald ich die Kupplung gehen lasse springt der Hebel raus man kann den Hebel auch nicht durch festhalten drin lassen.
Dann habe ich Geräusche beim Rückwärts fahren die auch vom Getriebe kommen
Und zu guter letzt Geräusche wenn ich den Allrad einschalte, wenn ich den Allrad wider ausschalte sind die Geräusch nach ca. 5min Fahrzeit wider weg.
Wer kann mir genau sagen was da im Einzelnen Kaputt ist und was für Kosten Zirka auf mich zu kommen. Oder macht es mehr Sinn sich ein AT-Getriebe zu besorgen
Das Getriebe ausbauen und zu reparieren ist kein Problem da habe ich jemanden, ich muss nur die Ersatzteile besorgen.
Wer hat vielleicht ein Austauschgetriebe?
Wer will kann mich auch Tel 0172-5775276 anrufen.

Gruß
MB-poltie
Zitieren
#2

Hallo habe änliche Probleme beim 65/70.
Grosse Gruppe bleibt nicht drin und Rückwärtsgang springt raus.
Habe mir ein 24 Gang Mog Getriebe vom 406 gekauft. Bekomme es nächste Woche hoffe es paßt. Wenn ich es probiert habe kann ich dir nochmal Info geben.
Gruß

Just for fun
Zitieren
#3

Servus Holzer,

das ist ja schön und gut und mag unter Umständen Wink beim 65/70 gehen.

Aber die Rede ist hier von einem 700er Seitenschalter BJ. 87!

Und das ist was grundlegend anderes als dein 65/70 vom Getriebe her.


Liebe Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

ich dachte die sind alle Mog Basis. ich hab schon von neueren Tracs gelesen daß ein Mog Getriebe eingebaut wurde. Aber vieleicht kannst Du ja für Klarheit sorgen!?
Gruß

Just for fun
Zitieren
#5

Liebe Kinder,

der technische Fortschritt machte auch vor MB Tracs und Unimogs nicht halt.
So kommt es, dass in den Unimogbaureihen U406 und U403 vereinfacht gesagt das UG2/27 in verschiedenen Varianten eingebaut wurde. Genauso wie bei der kleinen MB Trac Baureihe als Mittelschalter. Als die Seitenschalter 1983 auf den Markt kamen, wurde als Getriebe das UG2/30 eingebaut, das neben vielen Detailverbesserungen (Syncronringe aus Stahl und nicht mehr aus Buntmetallen) auch mehr Drehmoment verkraftet.
Beim UG2/30 gab es natürlich auch immer wieder Verbesserungen die in die Produktion einflossen. So wurde z.B. ab 1985 das Getriebe komplett schräg verzahnt.

Beim Getriebetausch sollte man natürlich auf so Dinge wie die Übersetzung im größte Gang achten. Sonst hat man Nachteile wenn der Trac nachher schneller geht oder noch mehr Nachteile wenn der Trac nachher langsamer geht.

Wenn man in Sachen Getriebe beim MB Trac oder Unimog für Klarheit sorgen wollte, dann würde das ein sehr langer Beitrag werden, den man nachher vielleicht sogar als Diplom- oder Doktorarbeit abgeben könnte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Ja daß das nicht so einfach ist habe ich schon befürchtet.
Man kriegt nie eine klare Aussage was geht oder geht nicht.
Meine Taktik ist es einfach zu testen, wenn man wenigstens mal weiß, wo das von der Baureihe her gleiche Getriebe verwendet wird, ist man ja schon ein gutes Stück weiter. Bleibt die Frage ob es sinnvoll wäre Erfahrungen in der Hinsicht zu sammeln, könnte eigentlich auf längere Zeit gesehen recht wertvoll sein.
Gruß

Just for fun
Zitieren
#7

Servus Holzer,

grundlegend wird dein "MOG-Getriebe" passen. Grundvorraussetzung ist allerdings, daß es den gleichen Kupplungstyp (Einfach-/Doppel) hat wie dein Altes.

Ob ich mit so einem Getriebe fahren möchte sag ich dir lieber nicht....



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo,

@ greil:
Wie du ja vielleicht weißt habe ich noch keine Ahnung von Tracs und Mogs, daher meine vielleicht dumm wirkende Frage(Aber bevor ich dumm bleibe frag ich lieber Wink ):
Was ist an dem Moggetriebe so schlimm?

MfG

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste