Schaltproblem 7. und 8. Gang im MBtrac 1500
#1

HI

Wir waren gestern einen 1500er Probefahren.

Das Getriebe und Motor wurden letztes Jahr überholt. Der Motor ist 1A.

Aber das Getriebe kann mann von 6 in sieben nicht richtig schalten. es krackt dann immer, und beim 8ten Gang ist das problem auch, aber nicht so schlimm wie im siebten.

Die synchronringe sind alle neu reingekommen. der Besitzer hat gesagt das währe nur wenn das Getriebe noch kalt ist, wenn es nachher warm ist währe das Kracken weg. Es wurde mit der zeit auch besser ,beim Probefahren, nur bin ich noch ein wenig skeptisch!!

Hat jemand von euch auch so ein phänomen?
Weiss jemand woran es liegen kann? wurden beim Einbau der neuteile eventuell Fehler gemacht??

Ich weiss das es hier keine 100% ige antwort kriegen kann, aber vieleicht hat ja jemand zufällig das gleiche "problem"



Ist es eigentlich nochrmal, das mann das Bremspedal bis am Anschlag durchtreten kann? Der Trac Blockiert nicht mit den rädern.
Es waren 600kilo Frontgewicht 1tonne auf der Pritsche und ein Halfpipe kipper angehangen. Ich kenne das vom ausbildungs betrieb, das mann bei einer Vollbremsung vor der Scheibe klebt!!!
Könnte der Bremskraft verstärker kaputt sein, oder nur luft in system?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

Hallo Michael,

also bei meinem 1300er ist es so, dass sich das Getriebe in kaltem zustand fast noch besser schalten lässt als wenn es warm ist. Der Verkäufer schaltete bei der Probefahrt alle Gänge mit einem Finger sauber durch, was für mich mit einer der Kaufgründe war. Er sagte dass hier das Schaltgestänge nachgestellt worden wäre.
Dennoch habe ich mir angewöhnt mit Zwischengas zu fahren, vor allem beim Runterschalten.

Zu dem Bremsproblem kann ich nur sagen, dass du normalerweise, zumindest im Solobetrieb bei ganz durchgetretener Bremse sofort an der Scheibe kleben müsstetst und das Gefühl haben, als ob dir die Kabine vorne überkippt.
Manchmal kam es aber auch bei meinem vor, dass man mal bis zur hälfte treten muss( vor allem wenn er etwas länger gestanden hat) auch im Hängerbetrieb stellte ich dieses Phänomen schon einmal fest, da der Anhänger erst später bremst und man dadurch denkt, dass nichts passiert an der Bremse.
Am Besten kontrollierst du auch mal die Bremsflüssigkeit.

Gruß Samuel,

der hofft dir etwas geholfen zu haben.
Zitieren
#3

Hallo Michael,

zu der Gangschaltung: Du kannst einen 443 nicht mit den kleinen Seitenschaltern vergleichen. Als ich im Sommer meinen 1300er probegefahren bin, war ich auch zunächst ein wenig enttäuscht über das Handling, speziell im 7. Gang. Aber Matthias Thesen war mit an Bord und fuhr den trac auch. Bei meinem ist bisweilen alles in Ordnung. Beim Schalten muß man schon die richtige Drehzahl erwischen, sonst geht es nicht immer Geräuschfrei. Abhilfe: Zwischengas und 2 mal Kuppeln. Dann schlüpfen die Gänge besser rein, als bei allen anderen Traktoren, die ich bis heute gefahren habe. Und wende mit dem langen Schalthebel keine Gewalt an. Lieber anhalten und neu anfahren, als das Getriebe zu zerstören. Irgendwann hast du den Dreh raus.

Zur Bremse: Erst einmal entlüften. Denke daran, die Trommelbremsen müssen grundsätzlich "eingebremst" werden, da Flugrost die ohnehin selbstverstärkende Wirkung dieser Bremsen nochmals steigert. Allerdings geschieht das dan meist einseitig und man fliegt aus der Bahn. Ist der Flugrost nach der ersten Bremsung weg, ist alles wieder normal.
Die Trommelbremsen der 443-Baureihe müssen von Zeit zu Zeit nachgestellt werden. Tut man dies nicht, verweigern sie ihre Arbeit. Dies kündigt sich nur sehr kurzfristig durch einen länger werdenden Pedalweg an. Also bitte unbedingt kontrollieren!

Grüße

Alex
Zitieren
#4

Hallo Leute,

ich muss mich hier doch nochmal einklinken. Also bei mir kann man die Gänge zu "jeder" beliebigen Drehzahl schalten. Natürlich nicht beim RunterschaltenBig Grin.

Ich meine festgestellt zu haben , dass die meisten Leute ( meist die etwas kleineren) dazu neigen die Kupplung nicht ganz durchzutreten, wenn es um die großen Gänge geht, da dann der Schalthebel (bei Fahrzeugen bis 84) schon relativ weit weg ist. So konnte ich es beobachten, als mal mein Arbeitskollege mit meinem Trac fahren wollte da hat es auch etwas geknarrt, weshalb er auch nicht mehr fahren darfWink.
So könnte es natürlich sein , dass diese Synchronringe schon wieder Verschleiß aufweisen können.
Besonders wichtig bei der großen BR ist , dass du dich von dem Schalthebel führen lässt und nicht versuchst den Gang mit Gewalt einzulegen, wie es Alex schon beschrieben hat.
Anfangs hatte ich auch meine Schwierigkeiten die Gänge richtig zu finden, aber nach der 14 Stündigen Heimfahrt hatte ich den Dreh rausWink

Gruß Samuel
Zitieren
#5

Griaß Eich....

Ich kann nur von dem Getriebe unseres 1800er´s berichten.
Bei diesem Getriebe sind ja normalerweise (von Werk) der 7. und 8. Gang gespeert.
Diese werden dann beim Getriebeeinbau erst geöffnet. - wurde viell. hier bei der Schaltkulisse "schlampig gearbeitet", sonst könnntest du ja von 2. auf 3. Gang auch nicht richtig schalten.
Beim 8. Gang sind es in der Regel die Synchroninge, welche bei mir auch,gleich nach dem wecheln der Ringe des 4. (=8.) Gang, etwas "schwerer Gingen"
Mit Zwischengas fahren würde Ich nur als letzte Alternative nehmen.
Einige Behaupten, es wäre gut,
ander sagen mit Zwischengas arbeitest du gegen die Synchronringe.
OK, gleich nach dem Getriebetausch ließ sich der MB-trac schwerer schalten, aber nur weil die Synchronringe noch nicht "eingelaufen" sind. Ich bekam wenn dann den Gang überhaupt nicht rein, aber von "Kracken" war da nix zu hören.
Es kann natürlich auch sein, dass die Kupplungsscheibe gebrochen ist. Dies merkt man beim ersten mal fahren normal nicht gleich (bei mir hat es nicht mal die Werkstatt bemerkt - nur Getriebe getauscht und weiter).
Diese Antwort beruht aber nur auf meinen Erfahrungen.
Zitieren
#6

Hi


Die Kupplung lässt sich am anfang auch nicht sauber treten, ich denke da ist noch luft drinn, mann merkt, das der automat am anfang nicht angesteuert wird. Durch diesen leerweg wird die Kupplung auch nicht weit genug getrennt!!


Meint ihr wirklich das es an der Kupplung liegt? in den anderen gängen merkt mann nichts, und wenn man aus dem stand einen gang einlegt, ruckt das fahrzeug auch nicht!!!


mfg michael

P.S Das luftgesteuerte Fußgas, ist ja wohl eine Absolute Zumutung Shy

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hallo zusammen,

das UG 3/40 und UG 3/65 sind Unimog Getriebe die für den Einsatz im Trac angepasst wurden. Der 8 Gang war tazächlich in der schnellen Gruppe in allen Getrieben die in den Trac eingebaut wurden gesperrt.
Der Unimog ist ja sicher noch nie ein Stüzahlenbringer gewesen aber der 443 Trac erst recht nicht. Da hat der Daimler hat von der Kleinserie auf die Kleinstserie angepsst.
Die Sperrung von Gängen ist also nicht unüblich. So haben z.B. alle der über 15000 BW Unimogs die Gänge 7 und 8 rückwerts gesperrt.

Aber nun zum Thema: Das UG 3/40 reagiert nicht gut auf Ölverschleiß, eine neue Füllung kann da schon mal Wunder wirken. Jedoch brauch jedes 3/40 sein eigenes Öl. Es gibt solche die mit mineral sehr gut laufen und für andere ist synt. Öl das Wundermittel.
Der wesendliche Unterschied von 3/40 zu 3/65 ist die bei dem 65 eingeführte Außensynkronisierung. Dadurch gleichen sich die Geschwindigkeiten der in Eigriff zubringenden Zahnräder schneller an und es schaltet sich leichter.

Gruß Oliver
Zitieren
#8

HI Oliver


Das hört sich ja interessant an!!!


Die Frage ist nur, warum hat nur der 7. und 8. Gang das Problem???
Es sind alle Synchronringe neu!! wurde das Getriebe vieleicht schlecht zusammen gebaut?
Ich habe die Sorge, das ich nach kurzer Zeit wieder viel Geld in das Getriebe stecken muss, oder is es vieleicht nur eine "kleinigkeit", die mann als erfahrener Schrauber auch selber erledigen kann?

Ich weiss, es ist nicht einfach, so eine ferndiagnose zu betreiben, vieleicht lassen wir das Thema bis samstag, ersmal so im raum stehen, bis ich dann den Trac kriege!!

Das im kalten Zustand der 5. Gang schlecht bis garicht zu schalten ist, weiss ich!!!



mfg michael , der es schon nicht mehr abwarten kann, bis Samstag istBig Grin !!

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

Hallo Michael,

d. h. der Trac ist gekauft und kommt am Samstag?!

Mit einem evtl. Getriebeproblem und kaputten Bremsen?

Hoffentlich war er dann nicht zu teuer!

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#10

Wir hatten vor ein Jahr auch ein 1500 BJ.81 gekauft. Haben das Getriebe kommplett auseinander genommen und die Synchronringe getauscht und die Zanräder vom Rückwerts Vorwärtsgang. Hatten danach aber immer noch Probleme das der 5 Gang nicht richtig rein wollte und der 6 auch nich und runterschalten in die beiden Gänge war fast nicht möglich. Das ging nur bei niedriger Drehzahl und wobei man dann auch schon wieder in 4 schalten konnte. Da haben wir dann erstme Synchronöl aufgefüllt brachte aber nix. Als nächste war die Schaltgabel dran,als die neu war gingen die gänge ohne Probleme rein sogar im kalten Zustand. Es stellte sich herraus das die Schaltgabel verbogen war, was das gekostet weiß ich aber nich mehr.
Zitieren
#11

HI


@ Hermann Josef


Gekauft so gut wie!!

Erst muss am Samstag der 1455 abgeholt werden, vorher gibt es nichts anderes Sad

@MB-Trac 1500

Mit der Schaltgabel kann ich mir vorstellen, weil da wo der Trac her kommt, wird nur mit großen Mamut kippern Erde gefahren, und jedesmal sitzt auf dem Trac ein anderer Fahrer.
Der Besitzer verkauft den Trac weil angeblich das Schalten bei vollem Kipper im Gelände zu lange dauert, und die Konkurenz immer mit ihren varios an den Tracs vorbei zieht!!!
Die Meisten fahrer in der Firma sind der meinung, wenn sie JETZT den 5. Gang schalten wollen, dann muss er auch JETZT rein gehen!!! (wenn ihr versteht was ich meine!!!)

Also kann ich mir gut vorstellen, das die Schaltgabel Dadurch einen Knacks bekommen hat!!!



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#12

ja genau so mein ich das auch. Unser Track lief nämlich auch bei einem Lohnunternehmen und wurde gut gequält aber das schöne war das er nicht im Winter gefahren wurde.
Zitieren
#13

Hallo Michael,

Was wurde denn nun mit deinem Trac??

Man hört nichts mehr...

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#14

HI Leute


Der Case wurde am samstag noch nicht abgeholt. Der käufer weiss noch nicht wann der Transport wirklich fest steht.

Donnerstag wird das Geld überwiesen sein, und dann wird bis zum Wochenende alles geregelt sein!!!!!




mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#15

HI Leute


Der Trac ist gekauft und seid Samstag auf dem Hof

Ich schreibe es nochmal hier rein, weil ich denke, das nicht immer alle die rubrik "Das bin Ich" durchschauen.

Also wer bilder oder videos sehen will, der muss Hier klicken


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste