MBtrac 1500 gegen Deutz DX 130?
#31

es geht nicht um das was besser wäre, ich wurde auf Asphalt heraus gefordert, und das wird dann gemacht, oder asein gelassen,......

Gruß Stefan
Zitieren
#32

Meine Meinung dazu ist, es bleiben zu lassen.
Mir gehts gar nicht um die Maschine (ja, auch...). Ich denke jeder, der so ein Spektakel sieht, lechzt mehr oder weniger vor Geilheit danach, sich dabei wichtig machen zu können. Spricht man diesen "Jeden" dann drauf an, tut er die Sache als Blödsinn ab, er würde so etwas nie machen, etc.

Grundsätzlich ist es so, daß auch über den Gewinner gelästert wird und er als Depp dasteht, weil er sowas macht. Wie gesagt, auch über den Gewinner! Du magst zwar in diesem Kampf den Sieg erringen, den Krieg in der Gesellschaft (dein Ansehen) verlierst du!!!

Und wenn du tatsächlich dazu getriezt wirst zuzusagen (weil du sonst ein Feigling oder dgl wärst), dann senk den Luftdruck auf ca 1 bar und schwer deinen Karren ein. Fakt ist, wie die oben erwähnte Gleichung schon sagt, daß der Reibwert und das Eigengewicht das Ausschlaggebende ist. Eigengewicht ist klar, der Reibwert hängt von der "Flächenpressung" ab, d.h. auf welche Aufstands-Fläche verteilt sich dein Fzg-Gewicht. Drum sind abgefahrene Reifen (breitere Stollen) und geringer Luftdruck (größere Aufstands-Länge) besser.
Und fahr einfach mit einem kleinen Gang, es geht ja "nur" darum den anderen wegzuziehen, nicht wie schnell das vor sich geht.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#33

Falls Du die Auktion wirklich startest dann würde ich an deiner Stelle alle vier Reifen mit Wasser befüllen und dann nur mit 1,5 bar fahren.

Unsichtbare Ballastierung wird ja wohl erlaubt seinRolleyes

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren
#34

"Nur mit 1,5 bar"

ich denke 0,8 bar triffts eher......

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#35

Dann nur mit 1,5 bar fahren... ein bißchen weniger so 0,8-0,9 wäre besser :-)


EDIT : Michael war schneller :-(

MfG

Stefan
Zitieren
#36

(17.02.2011, 23:17)Brüllrohr67 schrieb:  ...hätt´ ja nie gedacht, daß das hier so ´ne riesen Welle verursacht, wenn ein Forumsmitglied seinen trac einfach mal zum ziehen "mißbrauchen" will....
Dann ist es sofort Blödsinn, Kinderkram, nicht aussagefähig, höchstgefährlich für Mensch und Maschine, Beschmutzung eines Heiligtum, Reparaturverweigerung, etc. pp....
Man, man man, ihr habt sorgen (oder Ängste??Rolleyes)
Laßt Ihn doch einfach machen! Er ist doch keine 12 mehr, sondern Alt u. erfahren genug, oder?

greetzWink

Hallo Thorsten,

was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Natürlich kann er machen, was er will aber das Ding erreicht doch nicht mal Stammtischniveau bei 2,8 Promille!
Ist jetzt nicht böse gegen irgendeinen gemeint, noch nicht mal gegen den, der das Ding drehen will, aber es bleibt doch die Frage: "Was soll damit bewiesen werden?"

Übrigens: Beim MBtrac wird unter einem gewissen Luftdruck auch das Reibmoment zwischen Felgenrand und Reifenwulst bedeutsam und um zu punkten, muss der Schlepper in diesen Bereich hinein. Wenn die Reifen dann noch geschätzte 6 Jahre oder älter sind und die des "Gegners" neuer, könnte ein Wetteinsatz beim DX Früchte tragen...
...gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass dem MBtrac was passiert...

Langsam fängt das Ganze an, auch mir wieder Spaß zu machen! Es muss ja nicht alles Sinn machen, was Spaß macht, aber passt mir bitte unbedingt auf, dass keine Menschen zu Schaden kommen!

Ansonsten kann ich nur den Bömmel zitieren: "Aaach, macht doch, wadder wollld..."

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#37

der hat flammneue Reifen, der DX und pralle voll, aber 38 Zoll, er denkt das ist alles,was zählt, ich fahre normal mit 0,8-1bar, ich werde auf 0,5 runter gehen
und holgi, das soll nix beweisen, ich brauche mich bestimmt nicht beweisen, es geht um Geld,........

Gruß Stefan
Zitieren
#38

Wann findet es statt?
Ich hoffe du organisierst eine, der ein Video dreht, damit wir auch Spaß dran haben :-)

MfG

Stefan
Zitieren
#39

Hallo Leute,

wenn man es unblutiger haben wollte, könnte man nacheinander einen geladenen Anhänger die eine Steigung hoch ziehen, und die benötigte Zeit nehmen. Am besten auf einer Nebenstrecke oder einem Feldweg, wo wenig Verkehr ist, damit keine Störgrößen in das Ergebnis mit hineinkommen. Dann kämen auch die Faktoren wie Getriebeabstufung und Drehmomentkennlinie des Motors und das Geschick des Fahrers besser mit in die Wertung. Wäre das nichts?

Grüße

Alex
Zitieren
#40

Um was für einen DX handelt es sich denn nun? DX 140, 145, 6.30, oder gar einen 6.50??
Zitieren
#41

(18.02.2011, 21:04)leon76 schrieb:  Um was für einen DX handelt es sich denn nun? DX 140, 145, 6.30, oder gar einen 6.50??

Augen auf im Straßenverkehr!!!

MBtrac 1500 gegen Deutz DX 130?


mfG Max
Zitieren
#42

Das gilt auch für dich Max, Wink

Gruss Hartmut admin

(14.02.2011, 18:46)leon76 schrieb:  
(14.02.2011, 08:18)trac 1300 schrieb:  weiß denn jemand wie schwer son DX 130 ist?

Servus,

es gibt keinen DX130! Es gab damals nur einen DX110, 140 und 160! Die neueren wurden dann in DX 6.10, 6.30, 6.50 usw geändert.
Der DX140 hat ein Gewicht von fast 6000Kg.

Ich hatte mal einen DX 6.50 Bj89 (137PS) und der hat brutal gezogen! Die großen DX sind sehr schwer gebaut und haben meist eine große Bereifung, womit eine gute Zugleistung vorhanden ist. Ich persönlich halte allerdings nicht viel von solchen Wettziehen.

Gruß
Daniel

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#43
YTRAC04 

Hallo zusammen!

Mal nur so am Rande erwähnt, Gewichtsverteilung ist bei solchen Sachen immer das Ausschlaggebende.
Wir hatten mal vor vier oder fünf Jahren bei unserem Dorffest ein Vergleichsziehen 120 Personen gegen einen 120PS Schlepper (es war ein Deutz Fahr K120) der hatte Null Chance gegen die 120 Leute trotz Allrad und Diffsperre. Wenn man den Trac schwerer Ballastiert wie den DX geht das locker!!

...Glaube ichShy

gruss Flo
Zitieren
#44

(18.02.2011, 21:36)Flo*_ schrieb:  Wenn man den Trac schwerer Ballastiert wie den DX geht das locker!!

...Glaube ichShy

gruss Flo

Hallo Flo,

bitte erst mal den ganzen Beitrag lesen,-da war mal die Rede davon dass keiner Balastieren soll.
Viele schreiben,-er könnte dies ziehen,er könnte das ziehen,auf´m Acker oder auf der Wiese,-

???Hallo???,-will er doch nicht,-muss man doch irgend wann mal Akzeptieren oder?

Außerdem will doch jeder insgeheim wissen wie die Sache ausgeht oder???
Also ich schon und der Trac wird bestimmt nicht in seine Einzelteile zerfallen.Der hält das schon mal aus.

MFG
Berni
Zitieren
#45

Hallo nochmal,

DX 120 / Vo 14,9-24 Hi 18,4-38 / 4900kg / 110PS
DX 140 / Vo 13,6-28 Hi 18,4-38 / 5980kg / 125PS
DX 145 / Vo 14,9-28 Hi 20,8-38 / 5750kg(schreibfehler?) / 132PS
DX 160 / Vo 14,9-28 Hi 20,8-38 / 5980kg / 150PS

Macht mir im Moment keine Angst.
Hier noch ein kleiner Muntermacher:

http://www.youtube.com/watch?v=h6Al3xhvnXE


MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste