Regelhydraulik gegen DW ersetzen im MBtrac 1000
#1
UTRAC02 

Hallo,
Kann mann bei einem 1000er Trac die Regelhydraulik ausbauen und stattdessen ein normales Steuergerät einbauen? Wir brauchen sie nicht, da wir kein Ackerbaubetrieb sind und für unsere Winde sowieso ein doppelwirkender HkH vorteilhaft wäre.
Danke im voraus von allen für ihre Beiträge

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#2

Hallo

Die Regelhydraulik kann man ohne weiteres ausbauen indem man die
Regelsteuerzelle einfach gegen eine DW austauscht und eine weitere
Druckleitung nach hinten zum Zylinder legt und hier gegen die des
Rücklaufes auswechselt. Eventuell hast du ja Steuerzellen frei die
du nicht benötigst dann kannst du hier eine nehmen und hier an-
klemmen so ist dann ggf. ein Rückbau jederzeit problemlos möglich
wenn es dann mal so gebraucht wird.
Gruss Matthias
Zitieren
#3

Moin,

Natürlich geht das, mußt nur Beachten das ein Überdruckventil im System ist und der Leitungs - Querschnitt Deiner Pumpenleistung entspricht, bei zu kleinen Ölbohrungen im Steuerblock besteht die Gefahr des Überhitzens des Hydrauliköles.

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#4
UTRAC02 

Dann könnte man theoretisch vier doppelwirkende Steuergeräte einbauen oder?

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#5

Hallo,

da die Steuergeräte alle in Reihe hinter dem Pumpenvorlauf angeordnet sind, kannst du theoretisch so viele verbauen wie du möchstest. Alle Ventile sind vom Überdruck vor dem Ventil 1 abgesichert.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#6

Ja, wenn man die Regelventilzelle gegen eine einfach DW austauscht, passen ohne weitere Umbauten vier DW-Steuerventile. Das entspricht dann weitgehend der sogenannten Gewerbehydraulik im Vollausbau.

Gruß Matthias
Zitieren
#7

Habideri,
@Matthias: Ich will nie wieder eine Regelhydraulik, denn das was wir mit diesem Teil mitgemacht haben, da ist alles locker und verschlissen, außerdem haben wir noch einen 1000er mit einer RH
Und nochwas. Wir haben eine selbstgebaute Dreipunktwinde (Die Seilwinde selbst ist natürlich von MB) sie wird mit einem Hydraulikmotor (Da ehemalige Frontwinde von Unimog 401) Das Ziehen geht sehr gut aber beim Rücken lässt plötzlich die Winde nach (ich sag nur eins: brutalste Lebensgefahr), liegt das am Überdruckventil vom Steuergerät oder ist irgendetwas anderes faul, am Hydromotor kann es nicht liegen da die Winde vorher an einem MF 377 angebaut war.
Mit diesem hatten wir aber schon extremere Einsätze(Wir haben den Trac erst seit Februar) und nix war
Grüße Keihoferer der um viele Antworten bittet

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#8

Moin
Am Überdruckventil glaube ich liegt dein Problem nicht da dieses
nur anspricht wenn ein bestimmter Druck beim betätigten Steuer-
gerät erreicht ist. Wird das Steuergerät losgelassen verbleibt das
Öl in dem Hydraulikkrteislauf hinter dem Steuerblock. Entweder hast
du eine innere Undichtheit an deinem Ölmotor oder Steuerblock. Du
schreibst an einem anderen Schlepper kommt dieses nicht vor womit
also nur noch die Steuerzelle übrig bleibt. Versuche es mal auf einem
anderen Hydrauliksteuergerät wenn dieses möglich ist dann siehst
du ob die Winde hält oder nicht. Übrigens der von DB eingestellte
Druck der Hydraulikanlage beträgt 180 bar.
Gruss Matthias
Zitieren
#9

Moin,

gebe dem Matthias recht, wenn vorher an einen anderen Schlepper alles i.O. war liegt es am Steuergerät was intern durch Verschleiß wie auch immer undicht ist, Setzt irgendwo nach dem Steuergrät ein Sperrblockventil ein und gut ist, sollte dann funktionieren.

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#10

@ Matthias merci für den Tipp muss ich gleich mal ausprobieren aber am anderen Steuergerät hängt der hydraulische Oberlenker und ich hab nur zwei (nicht mehr lange dann sinds 4) dort ist es ebenfalls schlecht wenn das auslässt...
Kann man da nicht neu abdichten oder muss man da neukaufen?
Gruß Anderl
@ Axel wo bekommt man so ein Sperrblockventil her? (Außer bei ebay)

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#11

bekommst Du eigentlich in jeder Hydraulikbude bzw. beim Lama - Händler,

Ich bevorzuge in diesen Fällen den Hydraulikspezialisten Hansa - Flexexclamation Privat und von meinen Arbeitgeber her auch! Kompetente Beratung und Service ( bin sehr zufrieden mit Ihnen, - zumindest hier in Northeim)

Falls Du dir ein Sperrblockventil besorgst auch dort auf die Größe achten!
Zu klein bedeutet geringere Arbeitsgeschwindigkeit wenn Du darauf angewiesen bist

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste