MBtrac 1500 gegen Deutz DX 130?
#1

Hallo, habe mal ne Frage, normal mag ich so nen Quatsch nicht, aber bei dem Angebot,.....aber bevor ich mich übernehme oder blamiere zu meiner Frage,
Auf geradem Asphalt mit Stange gegen einen DX 130, hab ich ne chance im wettziehen gegen den zu gewinnenmit dem 1500er oder einem 1400 oder 1600er, ich habe keine Vorstellung von so nem DX aus 85, die liefen hier in der Gegend nicht so,...
lieben Gruß

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Lass deine Ponys im Stall, da hast du mehr mit gewonnen...

Oder fahr mit uns im April hoch zu Carsten nach Schleswig Holstein, da hast du wahrscheinlich weniger Reifenabrieb auf der Straße als bei so einem Quatsch...

Und auf dem Veranstaltungsacker kannst du dir dann deine Hörner abstoßen und sinnvolles tun Tongue

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Stefan,

bei Regen bleiben deine Tracs in der Halle, und jetzt so was? Sag mal: hast du gesoffen oder was questionquestion Tongue

Da würde ich lieber eine Monat jeden Tag im Regen fahren, statt einmal so ein Wettziehen zu machen. Ich möchte noch länger Spass an meine Tracs haben. Wer haftet, wenn der grosse Knall kommt?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

hi
solange das mit Hirn gemacht wird sehe ich keine Probleme.
reisst mit eurem trac mal einen Baumstum rausWink
unser 1000er geht dabei mit bloßem Hinterradantrieb vorne in die höhe und fängt das durchdrehen aufm Beton an
klar sind die Belastungen enorm aber solange beide ohne Diffsperre das machen dürfts keine Probs geben, vorm DLG Prüfwagen wird auch ncihts anderes gemacht
sinnvoll ist es natürlich auf keinem Auge
gruß uli
Zitieren
#5

...probiers einfach aus - du bist ja schon Groß!Wink Du wirst dann schnell sehen, wo DEINE und SEINE Grenzen sind!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#6

Schonender wäre auf jeden Fall auf dem Acker, nur da graben sich beide en und keiner siegt, auf Asphalt ist nur blöd wenn der scheiß Deutz hoppelt,wenn wir schon mal von der Straße nen LKw raus gezogen haben, der trac dreht einfach durch, die Trecker wenn wir uns mal einen geliehen hatten gehen vorne hoch und hoppeln dann so blöd, da hätte ich Angst um alles bei so schlägen dann,
aber das ganze wird mit Hirn statt finden, einmal normal ziehen, wenn man im You tube die ganzen schwach begabten sieht, wie so gestörte, die kann man eigentlich nur verprügeln, die alten pflegen die Schlepper zwanzig Jahre, und die Brut zerstört die Schlepper da in einer Stunde, weiß denn jemand wie schwer son DX 130 ist?

Gruß Stefan
Zitieren
#7

(14.02.2011, 01:21)gerd schrieb:  hi
...solange das mit Hirn gemacht...

Hallo Leuts, hallo trac 1300,

genau das ist das Problem: Wer so was macht, hat kein Hirn!

Denn es ist ihm offensichtlich nicht klar, dass diese "Zugleistungstests" überhaupt nichts mit den ziehenden Schleppern, geschweige denn Schleppersystemen, sondern nur etwas mit aktuell gegebenen Reibmomenten zwischen Reifen und Straße und ein wenig noch mit den "Kampfgewichten" zu tun haben.

Bei solchen Tests kann ein 80PS Hinterradschlepper gegen einen 150PS Allradschlepper gewinnen und keine, aber auch gar keine Aussage über den Schlepper, das Fabrikat oder das System lässt sich daraus ableiten.

Warum werden sie trotzdem immer wieder gemacht? Weil sie spektakulär aussehen und Männer immer auch ein Stück Kinder sind.

Schnappt Euch einen Pflug und sucht Euch einen Acker mit möglichst homogenem Bodenaufbau und dann pflügt jeder 10 Runden. Die Zeit wird gestoppt und der Sieger steht fest. Stellt aber vorher die Schnittbreite des ersten Schares gleichbreit ein.

Mann, mann, mannnnnnnnn

Schaut euch doch mal die Puller an! Ziehen die sich etwa gegeneinander durch den Dreck? Nein!
Sie ziehen alle einen und denselben Bremswagen, damit eine Vergleichbarkeits-Aussage möglich ist!

FG
Holger

Hallo Thorsten,

(14.02.2011, 06:19)Brüllrohr67 schrieb:  ...Du wirst dann schnell sehen, wo DEINE und SEINE Grenzen sind!Rolleyes...

Ist uns nicht jetzt schon klar, wo die Grenzen sind? Im Kopf!

...ist nicht böse gegen irgendeinen hier Schreibenden gemeint...!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Moin!

Ich würd´s auch lieber lassen. Auch mit der Meinung meiner Vorredner, dass so ein Vergleich null Aussagekraft hat, stimme ich überein.

Was mich aber viel mehr interessiert: Was ist denn der Wetteinsatz???Cool

Grüße
Heiko

PS: Einen DX 130 gibt´s nicht. Ist es ein DX 6.30 oder 6.50?
Zitieren
#9

Servus
Auch wenn es Mist ist was ihr da so vorhabt, verstehe ich nicht wo euer Problem ist?
Ich glaube kaum das bei einem Fahrzeug das für Zugleistung entwickelt/gebaut ist diese Auftretenden Kräfte nicht aushält.
Den dann ist dieses Fahrzeug eine Totale Fehlkonstruktion wenn dem Antriebsstrang vor dem Motor die Puste aus Geht.
Und wenn ihr mit der Stange fährt kann eigentlich nicht so viel Passieren da keiner von euch rum reissen kann.
Ps. Wenn ihr wirklich wissen wolt wer den Schlepper mit der höheren Zugleistung hat würde ich Holger's vorschlag nehmen oder zum Pulling fahren. Big Grin

Gruß Markus

Gruß Markus
Zitieren
#10

(13.02.2011, 23:48)Mercedes-Benno schrieb:  Stefan,

bei Regen bleiben deine Tracs in der Halle, und jetzt so was? Sag mal: hast du gesoffen oder was questionquestion Tongue

Da würde ich lieber eine Monat jeden Tag im Regen fahren, statt einmal so ein Wettziehen zu machen. Ich möchte noch länger Spass an meine Tracs haben. Wer haftet, wenn der grosse Knall kommt?

Groeten,

Benno

Hallo zusammen,

Ich finde, Traktor-Pulling ist ja schon was für Verrückte, aber das....

Ist der Verstand hier im .....??

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#11

Hallo Zusammen...
Ziehen gegeneinander ist mehr als zwecklos... Die Aussagekraft ist NULL.
Die einzige Aussage, die man treffen kann: VERSCHLEIß auf allen Ebenen, egal ob auf Acker oder Straße.
Wenn man schon den Vergleich gegen so eine alte Kiste will, dann bergige Strecke suchen, wenn möglich Rundkurs , Kipper mit 18 to. dranhängen und die Zeit messen....
So gewinnt man wenigstens etwas Objektivität..alles andere ist Kindergarten

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#12

(14.02.2011, 08:18)trac 1300 schrieb:  weiß denn jemand wie schwer son DX 130 ist?

Servus,

es gibt keinen DX130! Es gab damals nur einen DX110, 140 und 160! Die neueren wurden dann in DX 6.10, 6.30, 6.50 usw geändert.
Der DX140 hat ein Gewicht von fast 6000Kg.

Ich hatte mal einen DX 6.50 Bj89 (137PS) und der hat brutal gezogen! Die großen DX sind sehr schwer gebaut und haben meist eine große Bereifung, womit eine gute Zugleistung vorhanden ist. Ich persönlich halte allerdings nicht viel von solchen Wettziehen.

Gruß
Daniel
Zitieren
#13

Ich mache mir keine Sorgen um denn trac, das macht ihm nichts, ich bin ein Geschätsmann, und wenn ich ein gutes Angebot bekomme, schlage ich zu, ich möchte auf denn wetteinsatz nicht näher eingehen, ich wollte mich nur vorher hier in Sicherheit wiegen, wenn der mit seiner großen klappe recht hat,
dann winke ich lieber ab, 125 Ps Deutz dann 6.30 glaub ich hat er,......aber ein 150er trac sollte dem Deutz doch wohl Parole bieten oder nicht?
Welcher Schlepper im Endeffekt besser ist, ist mir auch egal, wenn er sagt er zieht mich weg, und ich meine nicht, das kann man doch testen!!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#14

(14.02.2011, 18:57)trac 1300 schrieb:  wenn er sagt er zieht mich weg, und ich meine nicht, das kann man doch testen!!!!

Kann man - klar! Drei Faktoren sind die entscheidenden Kriterien:

1. Einsatzgewicht (mit 2 to. in der FH haste gute Karten...Big Grin)
2. Untergrundbeschaffenheit (Wird wohl bei Beiden gleich sein, oder?)
3. Die Radreifengröße/-umfang im Zusammenspiel mit der dynamischen Achslastverteilung im direkten Zugbetrieb (sprich - der meiste Druck geht auf die HA und die VA wird demzufolge extrem entlastet, was man z. B. durch massive Ballastierung der VA wieder einigermaßen kompensensieren kann!)

Profiltiefe spielt auf festem Grund keine Rolle, wenig Profil kann bei abgesenktem Luftdruck sogar von Vorteil sein...

So, daß sollte als Tip reichen! Mach es, oder laß es!
Wie schon mehrfach gesagt:
Das ganze ist ganz witzig anzuschauen, hat eigentlich keinen großen geistigen Nährwert, denn am Ende gewinnt fast immer das schwerste Fahrzeug und/oder mit der größten Reifenaufstandsfläche!
Aber das ist alles schon ein alter HutRolleyes

greetzWink
Zitieren
#15

Wenn es wirklich ein 6.30 ist, dann hat er 115PS und sollte für einen 1500er trac kein Problem darstellen. Beim DX140 (125PS) bin ich mir nicht sicher, da er gut 1000Kg mehr auf die Waage bringt. Beim Hubraum hat der DX (egal ob 6.30 oder 140) mit seinen 6128 ccm einen leichten Vorteil gegenüber dem trac. Der DX 6.30 ist im Gegensatz zum DX 140 ein Saugmotor.

Gruß
Daniel
Wie Brüllrohr67 schon geschrieben hat, haste mit einer guten Frontbalastierung sehr gute Karten!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste