Was darf ein MBtrac 1100 Bj. 89 kosten?
#1

Hallo,

was darf ein 1100er mit 9000 h kosten? Der Trac hat FH und FZW. Den optischen Zustand gibt der Verkäufer als Note 3 an. Ich selbst eher mit 4 bis 5!
Die Kotflügel sind durch, die Frontscheibe und Seitenscheibe ist defekt. Sonstiger Zustand eher vergammelt. Der Motor ist o.k.
Mehr Infos hab ich bis jetzt leider noch nicht. Der Verkäufer hat zugesagt noch Fotos von dem Trac zu senden, was bisher allerdings nicht geschehen ist.

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#2

Hallo hurgel,

Kotflügel und 2 Glasscheiben sind nicht so teuer.
Wenn die Technik ok ist (Motor, Getriebe, Bremsen, Elektrik)
müsste man "nur" was an der Optik tun.

Preislich sind die letzten Modelle recht teuer, auch solche "Bastler-Fahrzeuge"

Anschauen, Probefahrt und aussagekräftige Fotos und man kann eher was zu einem Preis sagen.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Wie du schon schreibst: ohne Bilder...

...werden hier die wenigsten ihre Glaskugel anwerfen. Erst dann kann man sagen ob sich eine Besichtigung lohnt.
Dann hängt es noch vom Ziel ab. Soll es ein Restaurationsobjekt sein oder eine zuverlässige Arbeitsmaschine?
Zitieren
#4

Hallo Hermann-Josef, Big Grin

das Getriebe ist momentan noch ein großes Fragezeichen, aber laut den Infos hier aus dem Forum sollte eine Reparatur ca. 5000 Euro kosten. Diese 5000 Euro habe ich mir "gedanklich" schon von meiner Wertschätzung des Fahrzeugs abgezogen. Die Bremsen sind nach Aussage des Verkäufers nicht mehr so toll. Was genau ist, kann ich aber auch hier noch nicht sagen. Wieviel kostet denn eine komplette Überholung der Bremsanlage?
Ein optisches "Bastler-Fahrzeug" ist es auf jeden Fall und die Elektrik sollte für einen Elektriker auch kein Problem sein.

Gruß
hurgel
Hallo wolli,

zunächst natürlich ein Restaurationsobjekt damit ich am WE von der Straße weg bin und Abends weiß warum ich müde bin. Big Grin

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#5

Servus,

bei den Bremsen kommt es drauf an was kaputt ist.
Bremsbeläge sind billig.
Scheiben kosten schon ein bisschen mehr. Bis zu 200 EUR das Stück, je nach Quelle.
Bremssättel sollten sich mit den Reparatursätzen überholen lassen.
Teuer wirds beim Bremskraftverstärker. Auch der Hauptbremszylinder wird wohl ein paar hundert EUR kosten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo,

hab nun wieder Neuigkeiten vom Verkäufer. Bei den Bremsen ist ein Bremssattel vorne defekt. Der Rest funktioniert. Auch das Getriebe soll nach Angaben des Verkäufers funktionieren und die Kupplung wurde bereits getauscht.

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#7

Hallo hurgel,

Bremssattel vorne defekt (Kosten gebraucht ca. 100,- Euro)

Die Angabe des Verkäufers von einem "funktionierendem" Getriebe ist soviel Wert wie ....
ebenfalls mit der Kupplung

Es gibt nur eins:

Maschine anschauen und probefahren!!!!!

anderenfalls ist bei deinem Trac die Gefahr groß, mächtig auf die Schnauze zu fallenSad

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#8

Hallo,

dass die Aussagen des Verkäufers nicht zu hoch zu bewerten sind ist klar. Ich gehe auch davon aus, dass ich bei einer ausgibigen Besichtigung mit Probefahrt nicht alle Schwachstellen finden werde. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich von einer Getriebereparatur mit 5000 Euro ausgehe. Deshalb formuliere ich mal meine Frage um.

Wie viel darf ein MB Trac 1100 in sehr schlechtem optischem Zustand mit defektem Getriebe kosten?

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#9

Für mich persönlich, um mal eine Zahl zu nennen, maximal 13 - 15 k€. Je nachdem wie vergammelt er wirklich ist....

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#10

Ihr müsst Geld über haben...
Mit Getriebeschaden im Wert von 5000 EUR und schlechtem Blech würde ich nicht mehr als 10000 EUR geben.
Man muss schließlich bei so einem Zustand auch noch von versteckten Mängeln im Wert von mehreren 1000 EUR ausgehen.
Zitieren
#11

Hallo wolli,

so seh ich das auch. Max. 10k€, eher nur 8. Ebenfalls rechne ich mit versteckten Mängeln und "Kleinigkeiten" die in Summe um die 5k€ liegen. Aber es ist nun einmal ein OM366.
Wenn sich der Verkäufer noch etwas im Preis bewegt werde ich den Trac mal anschauen und dann wieder berichten.

Ich selbst gebe mir für den Trac einen Restaurationszeitraum von mind. 2 Jahren.

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#12

Morgen zusammen!
Also bei meiner Preiseinschätzung liegen intakter Motor, Kabine ohne Rost/ Durchrostungen, Getriebeschaden (ca. 5000€), vergammelte Kotflügel zugrunde. Reifen ca. 50%
Dinge wie Fußmatte, Sitzbezug, fehlende Scheiben fallen unter die 1000€, die Wolfgang erwähnt hat...

Das wären dann 13000-15000 für den Trac, 5000 fürs Getriebe, 1000 für Kotflügel, 1000 für Kleinkram...
Macht einen 1100 für ca. 20 -22 k€.
Ich halte die Rechnung für nicht ganz abwägig, aber ohne Bilder......

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#13

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.
Die Reifen sind runter und auch die Kabine ist verrostet und muss wohl neu aufgebaut werden. Wenn man das an Deiner Preisvorstellung noch abzieht, liegen wir auch um die 10 k€.

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#14

Hallo,

plus zwei Jahre arbeit und viel Nerven und Geduld nicht vergessen! Da würd ich dir lieber gleich einen intakten 1000er vorschlagen. Momentan ist einer bei technikbörse drin für ca. 19500 Euro hat nen 366 Motor und stunden sind auch noch nicht tragisch!

Gruß Benedikt
Zitieren
#15

....moin, braucht ihr das geld eigentlich zu gar nichts? ich würds auch nehmen! weg ist es dann auch.
mal ehrlich: egal ob 10 oder 15 tsd. es ist immer ein haufen rost dessen technik veraltet und dessen teile schweine teuer sind. habt ihr die kohle echt so dick? das waren mal 30.000 DM!!
ich wundere mich nur noch...möchte euch aber den spaß nicht verderben! es ist euer geld!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste