Steuergerät für MBtrac 65/70 nicht mehr lieferbar, wo bekomme ich Ersatz?
#1

Hallo an alle,

für meinen MB Trac 65 / 70 hat mir ein Händler gesagt das es das original Steuergerät nicht mehr gibt. Ich habe geplant dieses in absehbarer Zeit auszutauchen weil ich dort einigen Ölverlust habe.
Was ist für mich die beste Lösung ?? Gib es vieleicht ein baugleiches Teil aus einer anderen Schlepper Serie ??


Wenn Ihr wollt könnt Ihr mir ja mal Antworten bzw. einen Hinweis geben wann und wo das Thema in den Foren schon mal abgehandelt worden ist.

Gruss Kurt Müller

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#2

Hallo Kurt,

Um welches Steuergerät geht es?
Das vom Heckkraftheber oder ein normales Einfach bzw. Doppeltwirkendes?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Kurt

Die Dinger kann man zerlegen und neu abdichten. Ist zwar Fummelei, aber viel
billiger. Dichtsätze gibt es bei DB oder vom Eisenhaufen (600er aus Bayern) die
haben auch diese Steuergeräte drin, da gibt es auch Dichtsätze die passen.
Zur Not ein ausgebautes Gerät mitnehmen und vorzeigen.

MfG Matthias
Zitieren
#4

Hallo Hartmut, Mattias,

Bei dem Steuergerät handelt es sich noch um das Original Gerät, denke mal es ist von Bosch, ein LM SChrauber sagte mir das dieses Teil nicht mehr lieferbar ist. In dem MB Trac sind drei doppelwirkende Ventile eingebaut, Heckkraftheber sowie für den Frontlader.
Ich hab schon mal bei Ebay reingeschaut, dort hat es wohl solche Teile. Nur es kann mir keiner sagen ob das auch die gleichen Steuerventile sind.
In der Beschreibung heißt es dort das diese Ventile für Fendt verwendung finden.

Gruss Kurt Müller

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#5

(22.01.2011, 08:55)Thesen Matthias schrieb:  Die Dinger kann man zerlegen und neu abdichten.

Moin Matthias,

Es handelt sich bei dem Steuergerät um ein normales DW, also das SRZ 60D (oder SRZ 40D?).
Das kann man leider nicht innerlich abdichten, da die Steuerschieber passgenau zur Zylinderbohrung angefertigt sind, und die somit eine Metallische abdichtung haben.

Wenn du äußere Undichtigkeiten meinst, die kann man wohl abdichten, da gebe ich dir recht.

Wortlaut der Firma Mauch Hydraulik
Zitat:Bei den SRZ DW Geräten können wir aber bei innerer Undichtheit keine Reparaturmöglichkeit anbieten. Da es reine Schiebergeräte sind ist nur eine Abdichtung nach außen durchführbar.

Die Regelsteuergeräte, kann man komplett neu abdichten und überarbeiten, also auch innere Undichtigkeiten...
Das habe ich letztes Jahr komplett bei der Firma Mauch machen lassen, und bin top zufrieden!

@Kurt

Ja, die anderen Steuergeräte aus Fendt, IHC und Co. passen vom Flanschbild auch, solange es ein Bosch SRZ 60 (oder SRZ 40D?) Steuergerät ist.

Lediglich der Steuerkopf, Hebel oder beides ist meist etwas anders.

Das kann man dann aber von dem vorhandenem Steuergerät übernehmen...

Eine genaue Liste mit Steuergeräte-Nummern habe ich leider noch nicht zur Hand.

Passen müssten auf jedenfall, und wo man dann den Kopf dann ändern kann, mit der Nummer -> 0 521 705 515 , 0 521 705 513

Wenn dich die Optik absolut nicht stört, kannst du auch Steuergeräte aus dem Nachbau kaufen...
Oder eines aus den Schleppertypen dieser Liste -> http://www.ak-regeltechnik.de/d/d_blatt_19_19002.html

Vielleicht hilfts dir ja weiter Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut

Das mit dem Steuerschieber ist mir schon klar. Das man am Steuerschieber selbst
nichts machen kann habe ich als Grundwissen vorrausgesetzt. Hier gibt es ja auch
selten ein Problem, kommt zwar schon mal vor, aber eher sehr selten.
Wenn hier was ist gibt es nur eine Lösung: Das Teil in die Schrottkiste Sad und
anschließend ein Griff in die Moneykiste.
Nein ich bezog den Bericht auf Undichtheit nach außen, dies hingegen ist keine
seltenheit, Kurt schreibt er habe einigen Ölverlust und Ölverlust ist in meinen
Augen nach aussen hin. Ansonsten müßte es heißen das Arbeitswerkzeug sinkt
langsam ab. Da die Tracs ja nun mittlerweile in die Jahre gekommen sind ist Öl-
verlust am Steuergerät keine seltenheit, im übrigen eine Ölüberhitzung durch ein
klemmendes Steuergerät kann ebenfalls schon hierzu führen, aber dann gibt es
der in Regel auch noch gratis eine defekte Hydr.-Pumpe dazu.
Ich habe mich heute morgen relativ kurz gefasst, vllt etwas zu kurz, tschuldigung.

MfG Matthias
Zitieren
#7

Hallo Kurt,

dieses Problem hatte ich auch schon mal.
Ich habe ein Steuergerät abdichten lassen und das zweite durch einen Nachbau aus dem Granit-Katalog ersetzt. War damals eine größere Aktion bis wieder alles funktionierte, Verbucht habe ich es unter dem Kapitel "Lehrgeld".
So im allgemeinen ist halt der MB-Trac ein Hobby und eine große Sparbüchse.Big Grin

Gruß Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste