Kennt jemand solche Modifikationen am MBtrac 1300?
#1

Hallo Tracgemeinde,

ich habe mal etwas Zeit gefunden die "Modifikationen" meines 443161 zu fotografieren, die bereits verbaut waren und habe ein paar Fragen dazu.

Bild1:
Der blaue Schlauch kommt von der Motorentlüftung und mündet in den Hydrauliköltank habe mich mal umgehört und sonst hat das wohl keiner.
Es sind wohl auch andere "Köpfe" verbaut worden wo gar kein Anschluss für solch ein Schlauch drauf ist. Ist das also original oder anderweitig angebracht?

Bild2:
Hier sieht man den blauen Schlauch an der Motorentlüftung und einen geänderten Öleinfüllstutzen. Mein Chef (der früher 6 Tracs hatte) meinte, dass der Einfüllstutzen nicht original sei und wohl zur Kurbelgehäuseentlüftung angebracht wäre. Ich meine aber solche Einfüllstutzen vor allem bei Mittelschaltern schon mal gesehen zu haben. Gibt/gab es den Stutzen also original oder wurde er auch nachträglich angefügt?

Bild3 und 4:
Hier wurden Rahmenabschlussplatte und Rahmen durch Flacheisen zusätzlich miteinander verbunden. Da ich aber einen Aufbaurahmen montieren möchte müsste ich diese eisen entfernen. Denke aber dass diese ja schon aus einem bestimmten Grund montiert wurdenRolleyesSad. Was ist also zu beachten, dass ich dann meinen Hintern nicht verliereBig Grin

Freue mich auf euere Antworten

Gruß Samuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo Samuel
Zu Bild 1 und 2 kann ich Sagen das das bei meinem 1300er und 1500er genau so ist wie bei dier nur das der Schlauch Schwarz ist!
Gruß Bernhard
Zitieren
#3

...hmm, wenn das deine Kurbelgehäuseentlüftung ist..., dann würde mich ja mal interessieren, warum das (so) gemacht wurde u. wieviel Oel der Motor durch den blauen Schlauch so in den Hydrauliktank "drückt"...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#4

Hallo,

der Ölverbrauch liegt zwischen 0,02 bis 0,25l/h je nach Ölzustand und verrichteter Arbeit.
Als ich ihn gekauft habe hatt er so nach 200Km dort mal Öl rausgeworfen aber da hatte es der Verkäufer wohl etwas gut gemeint.Shy(wohl weil er dem Motor nicht mehr ganz getraut hat!?) Aber ansonsten is da noch nix rausgekommen.

Wie gesagt mein Chef meinte dass das wohl nicht original wäre.
Darum frag ich jaWink

Gruß Samuel
Zitieren
#5

hallo

die bilder 3 und 4 sollen verstärkungen sein für die heckplatte
die hat da wohl schon mal einer abgerissen


gruß norbert
Zitieren
#6

Hallo Norbert,

hatte mir sowas leider schon gedachtSad

Gibt es jezt besondere Stellen, die einer speziellen Behandlung bedürfen (also verstärken bzw. auf Risse oder ähnliches prüfen) um ein Fahren ohne diese Verstärkungen möglch zu machen, oder sollte ich darauf achten diese Verstärkungen möglichst dranzulassen?

Mir ist noch eingefallen, dass der alte Anhängebock durchgerissen, dann geschweißt und wieder durchgerissen war. Hat das damit evtl. auch was zu tun?
Gruß Samuel
Zitieren
#7

(09.01.2011, 19:24)Werschbacher schrieb:  Hallo,

der Ölverbrauch liegt zwischen 0,02 bis 0,25l/h

Gruß Samuel

...also nach jedem vollen Arbeitstag rund 3 liter Oel nachzufüllen ist ja schon mal ´ne reelle Hausnummer!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#8

hallo

du sagmal der anhängebock war durchgerissen
was wurde denn mit dem trac vorher gearbeitet?
hatte der einen zr ladebunker gezogen?

bei uns passiert das leider auch des öfteren beim roden von rüben
mit einem kleine kr6III

dann müssen halt alle schrauben an der halteplatte erneuert werden
und weiter gehts

denn so tolle konstruktionen habe ich auch schon öfter gesehen
aber dann geht meistens was anderes über den jordan

norbert
Zitieren
#9

Hallo Norbert,

ich kann leider nicht viel Auskunft über die Arbeiten geben die er vorher verrichtet hat. Ich kann nur sagen dass der lezte Vorbesitzer aus der Nähe von Kassel kommt. Gekauft habe ich ihn bei Marc Sprenger der ca 50 Km vom Vorbesitzer weg wohnt. er meinte , dass der Trac wohl auf einem staatlichen Betrieb meist an einer Kreiselegge gelaufen wäre aber leider hat der Trac schon 3 Vorbesitzer.

AtBrüllrohrBig Griner Ölverbrauch ist immer Hochgerechnet ich muss nicht jeden Abend 3 Liter nachkippenSmile
einmal die Woche oder so und dann eben 3 Liter. Ist halt ein 352Big Grin Der ist schwer zu berechnen mit dem Ölverbrauch der schwankt ja auch zwischen 0,02 und 0,25 l/hexclamation ich muss mal den Mittelwert ausrechen.

Gruß Samuel
Zitieren
#10

Hallo,

ist der Motor mit dem Hy-Tank vieleicht verbunden um ein kleinen Überdruck im Hy-Tank herzustellen?

Ich habe sowas schonmal gesehen. Dann brauch die Hydraulikpumpe nicht saugen. So kann dann keine Kavitation entstehen.
Grundvorraussetzung ist natürlich, das der Motor da kein Öl hersusspuckt, aber das sollte ja klar sein ;-)

Nur ne Idee........

MfG

Stefan

MfG

Stefan
Zitieren
#11

Also unser 1500 Baujahr 1981 hat so ein schlauch nicht und zu den andren Bildern 3und4 denk ich das das nur ein verstärkung ist weil die Anbauplatte ist bei nem Kolegen schon einmal abgerissen
Zitieren
#12

Hallo Leute,

danke für euere Anregungen und Gedanken. Smile
Es würde mich auch noch sehr freuen, wenn mir jemand noch etwas über den Öleinfüllstutzen sagen könnteRolleyes

Gruß Samuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste