Abdichten vom Schaltdeckel von der großen Baureihe?
#1

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Abdichten vom Schaltdeckel von der großen Baureihe, jeder von unseren 3 großen tracs verlieren Luft aus der Entlüftung am Schalddeckel,
gibt es einen Dichtsatz oder reichen schon standart o-ringe zum abdichten,

grüße Burkhard Hermes

MB trac Freunde Berscheid
Zitieren
#2

Hallo Burkhard Hermes,

am Schaltdeckel???,oder meinst du den Schaltzylinder mit den zugehörigen Luftschläuchen?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo, der Schaltzylinder ist nicht undicht, der Zylinder wird vom Schaltdeckel angesteuert wo auch ein geberzylinder drin ist und dieser verliert Luft zur Entlüftung.

gruß

MB trac Freunde Berscheid
Zitieren
#4

Hallo,
ich kann dir nicht weiterhelfen.
MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo,

was genau meinst du mit Schaltdeckel? Meinst du damit das Steuerventil, das am Hauptgetriebe den Zylinder für die Gruppenschaltung 1-4 zu 5-7(8) betätigt? Pfeift das nur aus, wenn du bestimmte Gänge drin hast? Ist es schlimmer wenns kalt ist?

Gib mal ein bisschen mehr Infos oder stell evtl mal ein Foto von dem Teil ein, dann findet sich mit Sicherheit auch jemand, der dir weiterhelfen kann.

Würde mich schon sehr wundern, wenn sich in diesem Forum keine Hilfe bieten würde...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal hochholen, da bei meinem ein deutlicher Luftverlust rechts unter der Kabine zu hören ist.

Gruß Samuel
Zitieren
#7

Hallo,dann würd ich mal reinkriechen und ein bisschen genauer nachschauen,-so kann ich nur sagen dass es wahrscheinlich nicht von deinen Reifen kommt.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo Burkhard,

(05.01.2011, 23:23)hermesburk schrieb:  Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Abdichten vom Schaltdeckel von der großen Baureihe, jeder von unseren 3 großen tracs verlieren Luft aus der Entlüftung am Schalddeckel,
gibt es einen Dichtsatz oder reichen schon standart o-ringe zum abdichten
Einen Dichtsatz für das Vier-/Zweiwegeventil in dem Sinn gibt es offenbar nicht. Es gibt aber für die letzte Variante mehrere Einzelteile:

A 018 997 34 48 Dichtring Druckstück
A 018 997 35 48 Dichtring Führungsstück
A 018 997 36 48 Dichtring Entlüftung
A 014 997 81 48 Dichtring Ventil an Schaltdeckel
dazu noch:
N 000 472 032 001 Sicherungsring Führungsstück
N 000 471 010 001 Sicherungsring Druckstück

Da das Ventil mehrfach geändert wurde, weiß ich allerdings nicht, ob die Teile bei jedem Ventil passen. Einen Versuch wäre es aber wohl wert.

Einfetten der Dichtungen nicht vergessen, z.B. mit Fett von Wabco oder Fuchs Rhenolit RHF 1

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste