Spritfilter im MBtrac 800 sitzt desöfteren zu
#1
ZTRAC15 

Moin,
bei meinem MB-trac 800 sitzt öfters mal das Spritfilter zu. Liegt es vielleicht daran, dass sich im Diesel die Bioanteile zersetzen und sich dann absetzen.
Danke im Voraus Max
Zitieren
#2

Hallo Max,

vielleicht helfen Dir diese Fragen etwas weiter, wenn Ihr nicht selbst schon draufgekommen seid:

- ist noch (teilweise) Sommerdiesel im Tank?
- ist Dreck oder Rost im Tank (war bei mir mal der Fall)?
- sind die Filter schon zu lange eingebaut?

Evtl. hilft es die Filter zu tauschen und das Vorsieb im Schauglas zu reinigen.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#3
WTRAC17 

Ich weis jetzt nicht mehr, bei welchem unserer 4 trac´s das war! Aber im Tank hatte sich die Farbe abgelöst, und überall rein- und vorgestezt!
Könnte die Ursache sein!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#4

Servus,

ich hatte letztes Jahr die " Dieselpest" im Tank vom Trac.
Bei mir kam es warscheinlich davon dass mein Trac den ganzen Winter über nicht bewegt wird und ich vergessen hatte ihn ganz voll zu tanken.
Durch Temperaturschwankungen entsteht dann im Tank Kondenswasser welches für den Wachstum von Mikroorganismen im Diesel verantwortlich ist.
Falls es bei dir auch Dieselpest ist müsstest du so Gele artige Rückstände in den Filtern haben.
Hab meinen Tank dann im letzten Sommer ausgebaut und mit Hochdruckreiniger und einer Wassertemperatur von 80° ausgewaschen und dann in der Sonne gut trocknen lassen. Dann hab ich noch die Dieselfilter neu gemacht und seitdem ist Ruhe!
Gibt auch einen Zusatz gegen Dieselpest zu kaufen der angeblich auch schon befallenen Diesel wieder fit macht.
MfG Chris
Zitieren
#5

Hallo Leute,

Dieselpest kann man sich auch aus Kanistern von "guten Bekannten" einfangen. Ich hatte früher bei kleinen Gefälligkeiten für Freunde immer als Gegenleistung Diesel aus Kanistern akzeptiert. Als mein IHC dann diese "Magenverstimmung" von einem Tag auf den anderen Tag bekam, stellte ich den Lieferanten des Diesels böse zur Rede. Siehe da: "Es war so ein Rest aus einem Faß bei mir im Keller, war nur 5 Jahre alt..."
Seis drum, seit dem gibts keine Gefälligkeiten mehr. Da fahre ich lieber mit dem 1300er auf meine Kosten spazieren, anstatt für andere zu arbeiten und dabei noch ver..rscht zu werden.

Grüße

Alex
Zitieren
#6

Moin,
ich habe mir jetzt auch ein Mittel gegen Dieselpest gekauft. Hab mir schon ein paar neue Spritfilter besorgt, weil in der Anleitung steht, dass der dreck dann los kommt, und man evtl. sogar mehrere Male am Tag das spritfilter wechseln muss.
Zitieren
#7

Hallo,

wie sieht der Inhalt vo Dieselfilter denn aus? Es kann durchaus sein, das das Problem vom Biodiesel kommt...
Wenn der Filter das nächste Mal dicht ist, mal ausbauen und mit ins warme nehmen. Wenn es flüssig wird, ist es das Biozeugs :-)


MfG

Stefan

MfG

Stefan
Zitieren
#8

Hallo Max,

bei meinem MBtrac hab ich den Tank ausgebaut und gereinigt !

War aber auch leicht dranzukommen Big Grin

Denn der MBtrac war grob zerlegt.
Dort wo die Haltebänder sitzen rostet es schon ganz gerne.

Zeitaufwand für den Tankausbau / einbau ca. 2 Stunden

Hat sich bei mir aber auch Gelohn, den Dreck / Schlam kam da genug raus


Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste