Wie den MBtrac 800 Seitenschalter Winterdiensttauglich machen?
#1

Guten Tag.

Ich besitze einen MB Trac 800 Seitenschalter und möchte Ihn für den Winterdienst umbauen? Was brauch ich dazu...also die Schneeketten ist ja einfach...aber beim räumschild, was muss ich da umbauen? salzstreuer brauch ich nicht? und wo findet man passende Teile, schneeschild, schneeketten usw gebraucht? wohne in luxemburg? mfg Kim
Zitieren
#2

Hallo Kim,

willst du deinen schönen trac wirklich einsalzen? Auch wenn du vielleicht nicht selbst Salz streust, auf euren Straßen liegt wirklich genug davon. Tue das dem trac bitte nicht an. Dafür ist er zu schade!

Grüße

Alex
Zitieren
#3

hallo alex...

ja stimmt wohl...aber wir haben in luxemburg schon längere zeit kein streusalz mehr...daher wäre es im moment kein problem...lach

Nein, ich möchte nur ein Schneeschild montieren um ein bisschen meinen hof zu räumen, und ein paar feldwege...also der schlepper wird fast nicht auf den salzigen strassen laufen

mfg Kim
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Kim,

also als erstes brauchst du mal eine Frontanbauplatte fürs Schneeschild-->[Bild: 936e3048a0.jpg]

dann müssen 4 hydraulikanschlüsse (Doppeltwirkend) vorne vorhanden sein (Pflug heben-senken, links - rechts schwenken)

Schneeketten und ein Gewicht am Heck wären auch von Vorteil.

Ich habe die Anbauplatte und die Schneeketten damals bei Ute Voit gekauft und war sehr zufrieden.
http://www.univoit.de

Es gibt auch Schneeschilder die man an die FH anbauen kann, da bin ich aber nicht so überzeugt davon.

Gruß
Hans-Peter

MB Trac - nothing elseWink

Homepage Berggasthof Menauer
Zitieren
#5

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren aus der Not heraus unser altes Heckschild, mit dem wir den Laufstall immer ausgemistet haben ein wenig umgebaut. Das reicht zumeindest, um den Hof zu räumen und notfalls auch, um die Feldwege befahrbar zu machen.
Das Schild wurde ursprünglich gezogen. Da man damit nassen Schnee aber bereits vor dem Schild verfestigt, habe ich es umgebaut auf Schubbetrieb. Mangels Fronthydraulik, bediene ich mich der "Wendehals-Technik" im Rückwärtsgang. Da das Schild somit auf der starren Achse hängt, ist es kein Problem, den Schnee in Kurven vor dem Schild zu halten. Ich habe seitlich zwei stabile Bleche angeschweist, um den Schnee vor mir schieben zu können, anstelle ihn seitlich abzulegen. Es ist ebenfalls kein Problem, den Schnee 2m und höher mit dem Schild platzsparend aufzutürmen. Man schiebt sich quasi eine kleine Rampe, die bei jedem Überfahren verfestigt wird.
Beim Räumen von Feldwegen beschränke ich mich darauf, im Vorwärtsbetrieb den Schnee eher abzuziehen anstatt ihn komplett zu räumen. Den "Sturz" des Schildes stelle ich am Oberlenker passend ein. Meine Anfahrsicherung ist das oft beschworene "Popometer". Also keine Luxuslösung mit Sicherheitsfaktor, aber kostengünstig.

Sicher ist es eine unkonventionelle Lösung, die nicht jeden befriedigen wird, aber es steckt nicht viel drin. Im Übrigen benutze ich das Schild gelengtlich, um den Hof neu zu schottern.

Nächstes Jahr soll eine bessere Lösung in Verbindung mit meinem 1300er kommen. Mal sehen.

Grüße

Alex

PS: Ich weis, das in Luxemburg das Streusalz knapp wird. Ich arbeite übrigens dort...
Zitieren
#6

vielen dank für eure Antworten...

ich werde mich dann mal umsehen

mfg Kim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste