Kranaufbau
#1

Hallo Tracler,
Hab mir vor kurzem einen MB - Trac 1600 Turbo zu unserem
unimog gekauft. Wollt mir auf den trac einen Holzladekran aufbauen so in der 10 - 12 mtr/ tonnen Klasse.
Hat von euch jemand Erfahrung mit so einem Problem und kann mir eventuell mit Rat oder Adressen behilflich sein?
Wäre gut wenn sich jemand auskennen würde mit dem Trac kenn ich mich nochn nicht so gut aus.
Gruß holzbock78

MB Trac 1600 Turbo, U 1350 L
Zitieren
#2

Hallo,
tut mir leid, habe keine Erfahrung.

Aber ne andere Frage:

Welches Bauj ist dein Trac, wie viele Stunden hat er runter und in welchem Zustand ist er?

Wie teuer war er denn??

Geht um das Angebot das ich erhalten habe, ob es wirklich günstig ist.Habe ihn heute erst in dem Forum beschrieben.

Vielen Dank für deine Antwort.

EBI Wink
Zitieren
#3

Servus, Holzbock!
Ich habe einen Normet-Kurzholzkran mit 8m Reichweite erst 8 Jahre lang an einem 1000er trac ohne Abstützung gefahren.
Heuer im Winter habe ich dann den Kran und die Doppelwinde auf einen 1500er trac aufgebaut. Soviel zur Erfahrung.
Ich nehme mal an, das Du mit Deinem anvisierten Kran nicht durch den stehenden Bestand fahren willst, weil so ein Riesenkran (für den 1600er) ist nicht sinnvoll ohne Abstützung zu fahren. Auf alle Fälle würde ich eine eigene Hydraulikpumpe, event. auch eigene Ölversorgung für den Kran aufbauen, die Serienpumpe ist zu langsam.
Drehsitzeinrichtung ist ja eh selbstverständlich.
Den Kran würde ich so aufbauen, das er zum Transport nicht über die Kabine nach vorne gelegt werden muß. Erstens hast Du keine Sichteinschränkung, und über das unmögliche Fahrverhalten des tracs bei nach vorne gelegtem Kran brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.
Soweit die allgemeinen Tips, die mir zu dem Thema einfallen. Wink

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#4

Servus Ebi,
mein Trac den ich gekauft hab hat 10500 Std gelaufen, ist Baujahr 01/91, und ist meines Erachtens in einem Super guten Zustand.
Er hat ganz wenig Rostansätze, wurde immer in einer Halle geparkt und gut gepflegt. Er hatte nur einen Besitzer laut Brief. Zum Fahrzeug: Er hat Frontkraftheber und Zapfwelle,
Klimaanlage, Ruckfahreinrichtung Hydraulisch verstellbare Oberlenker, Drei Steuergeräte, Zusatzluftpresser, Schiebefenster hintenund eine Doppelkupplung ist auch vorhanden.
2005 wurden an dem Trac für gut 15000€ Verschleißteile gewechselt alles mit Rechnung belegt vom Erstbesitzer.
Bei den 15000 € waren auch 4 neue Reifen 520/70 R34 dabei.
Der Trac wurde über einen Händler verkauft, hab aber mit dem Erstbesitzer telefoniert, der mir das auch alles Bestätigt hat.
Laut seiner Aussage wollten Sie den Trac nicht verkaufen aber als dan die neuen Anbaugeräte auf dem Hof standen und die Hydraulikleistung nicht mehr gereicht hat wurde notgedrungen ein neuer Schlepper mit Elektronischen Steuergeräten und mehr Hydraulikleistung beschaft.
Der Preis schlug mit 28000€ zu buche, meines Erachtens ein fairer Preis wenn man sieht welchen Mist manche verkaufen.
Gruß Holzbock 78.

MB Trac 1600 Turbo, U 1350 L
Zitieren
#5

Guten Abend Holzbock 78,
danke für deine Antwort.

Werde mir den Trac nächste oder übernächste Woche anschauen fahren. Stelle dann Bilder ins Netz.

Scheinst ja mir deinem Trac nen echten Glücksgriff gemacht zu haben Wink Tolle Ausstattung! Der mir angebotende hat leider nicht so viele Extras und die Reifen sind bei 30-45%.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Schmuckstück.

Hast du noch Tips auf was ich besonders gut achten sollte bei der Besichtigung? Kenne bisher nur die kleine Baureihe mit ihren bekannten "Anfälligkeiten" Wink

Vielen Dank

EBI
Zitieren
#6

Hallo Holzbock,

halte einen 10-12 mTo. Kran für viel zu groß für einen Trac, selbst für die große BR.

Habe bei mir einen 6 mTo. Kran am 12To. Rückewagen natürlich incl. Abstützung und da ist er eigentlich auch viel zu groß, meiner hebt bei 5m Reichweite noch etwas über eine Tonne, wahnsinn was für ein Hebel!!!
Mal zum Vergleich, Farmi bietet als großen Kran einen 5Tonner (5166, 5180) an und der schaft schon richtig was weg.

Ein 10mTonner bedeutet, das Du damit eine Tonne bei 10m Reichweite heben kannst, mit einen solchen Hebel dürftest Du den Rahmen des guten Tracs sprengen, aber versuch es ruhig mal, mir wäre das eine Nummer zu heftig!
Einen solchen Kran baut man besser an einem LKW oder Schwertransporter an.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#7

Servus

die Metertonnen beziehen sich auf eine Ausladung von 3m. D.h. bei 3m Ausladung hebt ein 10mt Kran noch 3,33t. bei 10m hebt er vielleicht noch 0,7t. Man darf das Eigengewicht des Krans nicht vergessen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Minn
11.12.2007, 19:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste