Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen?
#4

Hallo Martin,

neben zwei kleinen Ladegeräten, die ich zur Erhaltungsladung habe, ist mein Lieblingsgerät ein einfaches großes altes Einhell mit zwei Uhren (Voltmeter, Amperemeter) und ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack. Ein Drehschalter für 6/12/24 Volt, ein Drehschalter mit 6 Ladestufen. Laden kann es theoretisch maximal mit 30A und eine Starhilfe mit 100A für 5 sek. hat es auch. Die Ladestärke darf bzw. muss ich hier natürlich selbst passend einstellen.
Die Starthilfe kannst du vergessen, ausser vielleicht am Rasenmäher, aber logisch: 12V und 100A gibt halt nur 1200 Watt und das reicht halt nicht.

Etwas was mich bei den elektronischen "intelligenten" Geräten besonders stört: Man kann meist nichts einstellen, weil sie erkennen ja alles selber und wenn die Batterie ziemlich entladen ist, dann melden sie entweder defekt oder meinen vielleicht es könnte sich um eine 6V Batterie handeln und laden dann halt einfach nicht.

... und das alte Ding gibt es immer noch: Einhell CC-BC 30, wobei heute bestimmt made in china.

Schönen Gruß
Franz Josef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen? - von Oldtimer - 15.12.2010, 21:01
RE: Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen? - von Hobbyfahrer - 16.12.2010, 08:40
RE: Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen? - von mog-marty - 06.01.2022, 18:20
RE: Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen? - von Franz Josef - 13.01.2022, 17:38
RE: Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen? - von mog-marty - 13.01.2022, 18:12
RE: Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen? - von Dresalex - 03.02.2022, 09:05
RE: Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen? - von MB vario - 03.02.2022, 13:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste