Hydraulikzylinder zerlegen vom MBtrac 1300?
#1

Hallo trac Freunde,

ich muß an meinen trac 1300 beide Kraftheberzylinder der Heckhydraulik abdichten.
Im Werkstatthandbuch finde ich keine Beschreibung wie ich den Zylinder zerlege (da ist nur eine Explosivbild zu finden auf dem der Zylinder komplett ist und nur der Dichtsatz extra abgebildet ist)
Die Zylinder sind von Weber Hydraulik.
An der Schubkolbenseite sind die drei Imbusschrauben, an der Unterseite ist eine Imbusschraube.
Wie soll ich vorgehen; oder hat jemand eine genaue Montageanleitung?
Danke schon mal in voraus!
Grüße
Johannes
Zitieren
#2

Wenn ich mich recht erinnere geht das wie folgt:

1. Inbusschrauben lösen, Deckel, mit O-Ring gesichert, an der Kolbenstange nach oben schieben.
2. Du siehst nun den eigentlichen Kolbendeckel, welchen Du etwas nach unten in den Zylinder drücken musst.
3. Sicherungsring, der dann freigegeben wird entfernen und dann Kolben mit Stange und Stangendeckel rausziehen.

Zusammenbauen so in etwa umgekehrter Reihenfolge, viel Spass beim eindrücken des Ringes, der ist schon recht massiv.

Grüße

Jörg
Zitieren
#3

Hallo Jörg,

erst mal danke für die Beschreibung!
Habe neue Dichtsätze bestellt, werden kommende Woche geliefert. Sobald die Dichtsätze da sind werde ich die Zylinder nach deiner Beschreibung mal demontieren.
Werde kommende Woche berichten ob´s geklappt hat.

Grüße
Johannes
Zitieren
#4

Servus Johannes
Hab meinen Zylinder auch abgedichtet. Ein Tip von mir ich mach das öfters Beruflich Zylinderabdichten. Der zusammenbau mit vorsicht! Die 2 Stützringe und der O-Ring unter dem Dichtring sind nicht das Problem sondern der Dichtring. Im heißem (ca, 80°C) Wasser oder Öl den Dichtring richtig erwärmen das er geschmeidiger ist. Dann drüberziehen mit 2 Fühlerlehren (Vorsicht können den Ring verletzen) stützen das er nicht in der Stützringnut hängen bleibt. Anschließend mußt du ihn mit einen Kalibrier-Werkzeug kalibrieren oder übernacht warten das er in die Ursprungsform zurückgeht, zusammenbau kein problem.

Gruß Sigi
Zitieren
#5

Hallo trac Freunde,

habe gestern den ersten der zwei Hubzylinder demontiert.
Das war nicht einfach weil der Vorbesitzer den Zylinder "stillgelegt" hat und ich das nicht wußte.
Das ist mir aufgefallen als an stelle der Holschraube eine Massivschraube zum vorschenin kam (am Zylinder unten). Das der obere Anschluß verschweißt ist habe ich nicht gleich gesehen, somit habe ich an der Kolbenstange erfolglos gezogen.
Aus Ratlosigkeit habe ich dann die obere Anschlußschraube rausgeschraubt und dann erst gesehen das diese zugeschweißt war.
Habe dann an der Kolbenstange fest gezogen und siehe da mit einen kräftigen Ölstrahl an die Kellerdecke hat sich die Kolbenstange rausziehen lassen.
Im Zylinder war Öl, Wasser und Lurt eingeschlossen; Öl weil die Massivschraube nicht 100% dicht war; Wasser und Luft sind von oben über die Dichtung der Kolbenführung eingedrungen.Diese Pfuscher haben einfach den undichten Zylinder oben und unten zugestopft und sind dann mit den 2. Hubzylinder weitergefahren. Da binn ich schon gespannt wie der 2. Zylinder aussieht! (Hydraulik bewegte sich kein mucks)
Nur gut das der trac nicht mehr in Besitz von diesen niederbayerischen "Tracschändern "ist. Wer so einen Umbau an der Heckhydraulik vornimmt handelt meiner meinung in höchsten Maße verantwortungslos.
Werde morgen mal den 2. Zylinder zerlegen und dann berichten....

Grüße
Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste