Wasser auf dem Kolben vom MBtrac 800
#1

Ich bin gans neu hier und aus die Niederlande verzeiung fur mein slechte Deutsche sprache

Wir haben eine gebrauchte MB trac 800 gekauft und wann wir es zu ersten mal fahrten hat es zu wenig Wasser in kuhler
Wir haben 4 liter gefuhlt

Heute nachmittag wollte er nicht gut anlassen weil es warscheinlich wasser im Zylinder war
Wann es schlieslich lief kam ein grosser weib-blauig qualm aus der auspuff
Es sah aus wie ein Dampfmaschine
Nach etwas ein viertel stunde ging es besser
wir haben den motor gestopt aber nach ein halber stunde fang es nach anlassen wieder an
sehr viel qualm

Meine frage, ist der kopfdichtung durch oder ist es etwas anderes
wie kan wasser in cilinder kommen?

Mfg
Trijnco
Zitieren
#2

Hallo Trijnco,

Erstens: Hartelijk welkom in dit forum! Schon wieder ein Landgenosse; es dauert nicht lange mehr, bis wir das Forum übernehmen! Cool
Zweitens: Gratuliere zum ersten Beitrag; was war letztendlich los, damit es nicht klappte?
Drittens: Gratuliere zum MB-Trac!

Leider läuft der noch nicht so wie gehofft... Sad Mit dein eigenltichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber es gibt hier kompetente Leute, die ganz schnell ein Antwort parat haben. Deswegen: Alles komt goed!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Danke

Ich kenne mich das forum nog nicht gans aus
aber ich bleibe uben
Zitieren
#4

Hallo Trijnco,

herzlich willkommen hier im Forum.

Meiner Meinung nach ist deine Zylinderkopfdichtung kaputt. Ich hatte bei den 6-Zylinder-Motoren von MB-trac 1300 schon mehrmals das Problem.

Prüfe bitte auch, ob keine andere Undichtigkeit des Kühlsystems vorliegt, das heißt, daß das Kühlwasser nicht zum Motoröl oder ins Freie kann.

In meinem Fall war es so, daß sich bei Betrieb des Motors ein Überdruck im Kühlsystem eingestellt hat (was ja normal ist). Nach Abstellen des Motors führte dieser Überdruck und ein Riß der Zylinderkopfdichtung zwischen einem Zylinder und einem Wasserkanal dazu, daß das Kühlwasser in den Brennraum des Zylinders gedrückt wurde. Somit konnte der Anlasser den Motor nicht mehr durchdrehen.

Wenn du diese Reparatur durchführst, solltest du auch das Motoröl wechseln, da durch die Kolbenringe auch Wasser ins Motoröl gelangt sein kann.

Ebenso empfehle ich dir (je nach Betriebsstunden und eventuell kürzlich gemachter Wartungsarbeiten am Motor) bei dieser Gelegenheit die Einpritzdüsen abzudrücken bzw. zu erneuern (ca 130,- Euro). Wenn die Einspritzdüsen entnommen werden sollten auch die Dichtungen der dahinterliegenden Wasserhülsen erneuert werden (Spezialwerkzeug notwendig, die Dichtungen sind Bestandteil eines Zylinderkopfdichtungs-Satzes).

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Bei sprachlichen Schwierigkeiten helfen gewiß unsere eingebürgerten Niederländer weiter...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo,

ich würde zuerst die Wasserhülsen überprüfen, wo die Einspritzdüsen drin stecken, die werden sehr gern undicht und meist wird eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Kopf angenommen, obwohl dem nicht so ist.
Die Wasserhülsen werden mit einem Silikondichtring abgedichtet, wenn dieser fehlt oder zerbröselt ist kann ungehindert Wasser (in nicht unerheblichen Mengen) in den Brennraum gelangen.
Ich hatte das an meinem OM 314 auch schonmal, dazu sind auch ein paar Bilder hier im Forum.

Gruß Christoph
Zitieren
#6

Hallo Trijnco

Ich bin auch der Meinung wie Cliff das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
Das Wasser aus den Wasserhülsen gelangt ins Öl und nicht in den Brennraum.
Also muß Du wohl mal den Zylinderkopf abschrauben. Bei dieser Maßnahme
sind wohl die Wasserhülsen mit abzudichten, sonst kommen die als nächstes.
Die Dichtungen hierfür sind im Dichtsatz enthalten, und bei abgebauten Zylinder-
kopf geht dies auch besser.
Bitte sei Vorsichtig beim Starten nicht das Du noch ein Pleuel beschädigst wenn
zuviel wasser im Brennraum ist. Das Pleuel kann sich verbiegen.
Am besten gar nicht mehr fahren.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

(19.11.2010, 20:12)Thesen Matthias schrieb:  Hallo Trijnco

...
Bitte sei Vorsichtig beim Starten nicht das Du noch ein Pleuel beschädigst wenn
zuviel wasser im Brennraum ist. Das Pleuel kann sich verbiegen.
Am besten gar nicht mehr fahren.

Gruss Matthias


Hallo und herzlich willkommen im Forum!
hier muss ich den Worten von Matthias Nachdruck verleihen!
Mein Vater hatte den Motor des 65/70 mal mit Regenwasser über den Auspuff geflutet. Das wäre damals auch beinahe schief gegangen!
...und es war eine Heidenarbeit, den Motor wieder trockenzulegen...

Das Wasser (und seine Ursache) muss erst beseitigt sein, sonst gibt es schwere Schäden!

Viel Erfolg!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Herzlich dank euch alle fur die anweisungen
Ich werde es in acht nehmen und ihr hort nog wie die reparatur ausgefuhrt ist
werde ich am besten ein (teure) original Kopfdichtung von MB nehmen oder machts qualitat nicht viel aus von original und andere Ersatzteile??
Zitieren
#9

Hallo,

ich denke, es ist egal, ob du einen originalen Dichtsatz von MB nimmst oder einen aus dem Fachhandel vom Nachbau.
Du kannst ja mal beim Fachhandel nach verschiedenen Nachbau-Dichtungen fragen und diese Preise vergleichen - anschließend nicht die billigste nehmen.

Schau mal hier...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12193

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Moin

Wir haben ein altes slachtmotor gekauft und wollen den kopf tauschen

ich hoffe das es alles klappt

Trijnco
Zitieren
#11

Moin, Trijnco

Je kunt mij ook wel bellen als je er niet uitkomt...

Mvg, Heiny Lubbers
06-17826891
Zitieren
#12

Moin

Den kopf getauscht und der trac lauft wieder
leider zwei schrauben vom thermostathaus gebrochen weil wir den thermostat tauschen wolten
Jetzt auf der suche fur ein andere thermostathaus

Trijnco
Zitieren
#13

Das hört sich doch toll an!

Ich hoffe du hast glück und findest etwas!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Endlich alles klar!!

Der motor lauft wie der Sonne
Wir mussen nach 10 stunden nochmal alles nachziehen, aber es seht gut aus
Haben heute nachmittag ein probefahrt gemacht und alles gut, nur das der Stundenzahler nichts mehr tut, aber das konte mal spater repariert worden

Ich werde jeder danken fur die gute rat die euch gegeben hat!!

Trijnco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste