40 kmh bei verringerter drehzahl fahren im MBtrac 1400 turbo?
#1
XTRAC14 

hallo

mein 1400er läuft bei ca. 2400 umdrehungen 46 kmh.

müsste der nicht abregeln und eigentlich "nur" 40 laufen ?

ich frage mich jetzt ob diese mechanik mit der reduzierten drehzahl außer kraft gesetzt wurde???

habe hier im forum gelesen dass der trac im 8. gang nicht mehr so hoch dreht wie im siebten??

die einstellung der höchstdrehzahl ist doch der gestängeanschlag zwischen motorblock und einspritzpumpe?

ich will den trac jetzt nicht auf 40 kmh drosseln weil 45 eh besser sind aber ich frage mich das immer wieder...

er müsste doch dann im 8. gang nur noch gute 2100 umdrehungen machen um 40 kmh zu fahren? macht das ein 1400er trac ab werk und meiner ist aufgemacht?????

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#2

Hallo normal hast du keinen 8. Gang der ist nemlich ab Werk gesperrt! Im 7. Gang müsste er etwa um die 40 laufen je nach Achsübersetzung!

Also fakt ist 8. Gang ist ab Werk gesperrt kann man frei machen ist aber bei dir ja schon frei. Wurde schon öfter hier im Forum besprochen.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#3

...der 8.Gang war nur bei tracs mit langen Achsen gesperrt! Sein 14er (neue BR) wird (wenn er bei 2400 touren 46 läuft) die kurze Übersetzung haben! Dann wurde über einen Druckluftzylinder am Gasgestänge im 8. Gang bei ca. 2100U/min. abgeregelt - was man auch leicht wieder el. überbrücken kann...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#4

also das mein trac die kurze achsen hat wusste ich hab es aber vergessen zu erwähnen...

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#5

(22.10.2010, 23:43)Mb-trac-Fendt schrieb:  Also fakt ist 8. Gang ist ab Werk gesperrt kann man frei machen ist aber bei dir ja schon frei.
Lg Fabi

Hallo, interessant, woher hast du die Info? Gem. Mercedesunterlagen ist das nicht so gewesen. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Hallo Leute,

laut WHB und laut BA gibt es die BR 443 als 6,7 & 8-Gangversion. Zum einen sind bei der 8-Gangversion wie Brüllrohr schreibt die kurzen Achsen und ein pneumatischer Drehzahlbegrenzer eingebaut. Den Drehzahlbegrenzer kann man nicht einfach überbrücken, sondern er wird vom "Grobmechaniker" einfach ausgebaut. Der Drehzahlbegrenzer ist normal verblompt und wenn man ihm die Luftzufuhr kappt, ist er ständig aktiviert (= "failsafe").
Die 6-Gangversion war auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h ausgelegt, da nicht jeder Landwirt über einen LKW-Führerschein verfügte, und man so die 10to zulässiges Gesammtgewicht behalten konnte. Heute, bei Klasse-T-Führerscheinen ist dies nicht mehr von belang.

Grüße

Alex
Zitieren
#7

Hallo, und woher ist diese Info? Nach meinen Unterlagen gab es den 1400er nie in einer 6-Gang-Version. Grüsse Marcus
Zitieren
#8

hat evtl jemad ein foto vondiesem pneumatikzylinder damit ich weiß ob ich diesen noch habe Smile

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#9

Hallo zusammen,

der Druckluftzylinder ist im Gestänge des Fußgas verbaut
Wenn der Zylinder fehlt, muß das Gestänge auch getauscht sein,
ansonsten ist die Stange zu kurz.
Die Funktion dieses Zylinder konnte man ausschalten, indem ein Kontaktschalter am Getriebe überbrückt wurde, oder halt eine Schlauchklemme am Zylinder montiert das dieser nicht mehr arbeiten konnte.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#10

(23.10.2010, 08:39)handeule schrieb:  
(22.10.2010, 23:43)Mb-trac-Fendt schrieb:  Also fakt ist 8. Gang ist ab Werk gesperrt kann man frei machen ist aber bei dir ja schon frei.
Lg Fabi

Hallo, interessant, woher hast du die Info? Gem. Mercedesunterlagen ist das nicht so gewesen. Grüsse Marcus

Tut mir leid hab mich da vertan.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#11

@ Marcus:

Die Info habe ich aus den Geschwindigkeitstabellen im Werkstatthandbuch. Dort steht dann jeweils bei den Fußnoten die Ausführung des Getriebes in Bezug auf Gangzahl und Drehzahlbegrenzung.
Es kann trotzdem durchaus sein, daß kein einziger 1400er als 6-Gangversion ausgeliefert wurde. Man konnte ihn aber theoretisch so bestellen.

Beste Grüße

Alex
Zitieren
#12

Hallo, dass habe ich auch gelesen. Allerdings ist gem. Verkäuferhandbuch die 30 km/h Verswion über die Drehzahlreduzierung im 7. Gang realisiert. Deshalb meine Frage, woher die Info stammt, dass es das tatsächlich so im 1300/1400/1600 gab. Grüsse Marcus
Zitieren
#13

Hallo Namenloser,

hier ein paar Bilder, mein Gaszylinder (wie man sieht) wurde mit Schlauchklemmen blockiert!

           

Greez
Felix
Zitieren
#14

@Marcus:
Ich habe gerade das Werkstatthandbuch in der letzten Fassung vor mir liegen. So wie es aussieht gab es den MB-trac 1100-1500 als 6-Gang-25km/h-Version bzw. 7-Gang-35km/h-Version bei Bereifung 18,4-30 bei Achsübersetzung 15,25 und 2600 1/min.

Die neueren 1300-1600 turbo haben bei Achsübersetzung 12,334 und Bereifung 18,4R34 bei 2400 1/min 30km/h als 6-Gang-Version und 40km/h als 7-Gang-Version. Bei Achsübersetzung 15,224 gibts den 8. Gang mit Drehzahlbegrenzer (2150 1/min) für 40km/h.

Laut Betriebsanleitung gab es das 7-Gang-Getriebe auch in Verbindung mit Drehzahlbegrenzer (2350 1/min). Allerdings frage ich mich was die 50 1/min wohl ausmachen, vielleicht, um 520/70R34 mit dem 7-Gang und den schnellen Achsen fahren zu dürfen? Wie auch immer, ich habe das jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Vielleicht weis ja einer mehr dazu. Aber 6-Gang in Verbindung mit Begrenzer habe ich in den Unterlagen nicht gefunden.

Grüße

Alex
Zitieren
#15

Hallo, hat hier jemand noch so einen Zylinder zu verkaufen? Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste