Ladeluftkühlernachrüstung oder anderer Turbolader am MBtrac 1500
#46

Hallo Freunde,

also zu den Fakten:
-vor LLK-Einbach 166PS auf der Zapfwelle
-mit LLK 155 PS
-nach Einstellen der ESP vom Boschdienst mit LLK 185 Ps und es ist noch einwenig luft nach oben ... keine Rauchentwicklung

wir lassen ihn jetzt erstmal so laufen... und geben ihm in ein paar Wochen noch eine halbe umdrehung.. !

Gruß Sebastian
Zitieren
#47

Hallo Sebastian,

185 PS an der Welle ist für nen 352A Motor schon ein Wort. Das sind ja gute 200 Pferde an der Maschine. Es kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Trac vor hast, aber alleine das ZW-Getriebe ist ohne Ölkühler mehr als bedient mit der Leistung. Ich würde an der EP nicht mehr geben, zumal eine halbe Umdrehung noch mal ein ganz schöner Happen ist.

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren
#48

Hallo Wolfgang,
ja also das mit dem ZW-Getriebe ist mir bewusst aber ich setze den Trac eh fast nur zum Transport ein.. mal sehen ob ich noch was mache an der ESP....
aber die von der New-Holland-Werkstatt haben ganz schön gestaunt ;-)
und was ich bemerkt habe bei 1500 U/min hält er richtig her... bin begeistert .


Gruß Sebastian
Zitieren
#49

Hallo Sebastian,

interessanter Umbau soweit.
Läuft der Motor noch? Wurde an der ESP nochmal was geändert?

Ich hätte noch weitere Fragen:
eingangs wurde mal erwähnt, dass dein Motor evtl. keine Kolbenkühlung hätte. Ich ging bisher immer davon aus, dass alle 1500er diese bereits drin hätten?!

Hast du dir nochmal angeschaut ob es eine Möglichkeit gibt die Verrohrung unterm Hauptkühler durch zu bekommen?

Gruß Philipp
Zitieren
#50
CCool 

Hallo Uli,

Ich habe meinen W124 OM603A jetzt folgendermaßen Umgebaut:

-Einspritzpumpe mit 7mm Elementen aus Hanomag Einspritzpumpe
-Holset HX40 Lader mit Wastegate aus einem LKW
-Wassergekühlter LLK
-3" Auspuffanlage "ohne alles"

Der Förderbeginn muss nicht später, sondern wesentlich früher gesetzt werden (statisch von 10°n.OT auf 15°v.OT)
Mit elektrischem Vollastmengenanschlag komm ich jetzt auf 330PS und 615NM auf der Rolle bei 1,8 bar LD. Mehr geht auch wohl noch, aber die Räder drehten auf den Prüfstandsrollen durch, sodass das Gummi schon hinten hochflog...


grüße, Konstantin

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#51

HI Konstantin


Kannst du mal Bilder von deinem Umbau einstellen?

Hört sich ja "interessant" an!



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#52

Hallo,

So sieht das ganze aus.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#53

und wenns fährt so ? Big GrinBig GrinBig Grin

http://www.youtube.com/watch?v=-gVUwDJ1QyY&feature=related

schon scharf was man so ausm OM603 rauszuzeln kann ;-)

Gruss FranzTongue
Zitieren
#54

Hallo,
bin gerade dabei einen LLK für meinen Trac zu planen. Dabei hab ich mir nochmals die Bilder des umgebauten 1300 mit zweihundertirgendwas PS angeschaut. Auch bei diesem Trac ist ein Hubel auf der Motorhaube. Allerdings etwas kleiner in schwarz und nicht so auffällig wie original.
Warum alle die Leitungen allerdings oben über den Kühler legen verstehe ich nicht so ganz! Bei der alten Baureihe geht's meiner Meinung nach, auch unten durch! Ist auch wärmetechnisch besser, wie jeder weiß, kalte Luft fällt nach unten! Die warme kann dann im Ladeluftkühler nach oben steigen und unten die kalte Luft entnommen werden! Allerdings gibt's keinen universel passenden LLK der so optimal passt! Werde mir jetzt einfach nur ein Alu-LLK-Netz bestellen und selbst einen bauen. Smile

Grüße Paddi

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#55

Moin Patrick,

Wenn du einen unkomplizierten Nachrüstweg findest, ohne große Umbauten, dann plan doch gleich eine Kleinserie an Nachrüstsätzen ein Smile

Ich denke Bedarf ist am Markt vorhanden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#56

Hallo Hartmut,
das es bedarf hierfür gibt glaube ich auch! Allerdings ist an meinem Trac alles einwenig anders! Aber einen Umrüstsatz für die "normalen Serientracs" zu fertigen, wird denke ich kein Problem sein! (Eine Lösung habe ich natürlich schon Wink ,nur muss das ganze erstmal an meinem Trac auf die Probe gestellt werden) und das wird wohl noch eine weile dauern! Sad
Gruß Paddi

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#57

Das mit Untenrum hab ich mir auch schon überlegt Wink sollt eigentlich recht gut machbar sein .... bin gespannt wie du´s schlussendlich löst .... weiter so Smile

Gruss FranzTongue
Zitieren
#58

Hallo,

ich drück mich jetzt einfach mal hier rein, aber ich glaube es passt ganz gut...
Habe die letzten Wochen einen wassergekühlten Ladeluftkühler eingebaut. Ich weiß noch nicht, ob das System eine echte Alternative zum Luft-Luft LLK darstellt, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Zum Umbauumfang:
- LLK aus Ebay (Luftanschlüsse 80mm, Wasseranschlüsse 1/2")
- Halter für LLK selbst gebaut
- geändertes Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbolader selbst gebaut mit Anschlüssen für Luftpresseransaugung und Kurbelgehäuseentlüftung
- Kühlmittelausgleichsbehälter aus einem alten VW Passat, Halter selbtsgebaut
- Wasserkühler (Herkunft unbekannt, war halt noch übrig...), Halter selbst gebaut
- Ladeluftveschlauchung aus Silikonbögen/Reduzierungen und Stahlrohr bzw Stahlrohbogen selbst gebaut
- Kühlmittelpumpe elektrisch (Heizungszusatzpumpe aus Opel Omega), Halter selbst gebaut
- Kühlwasserleitungen Nennweite 20mm
- Kühlmittelpumpe habe ich erstmal auf Kl.15 (Zündungsplus) angeschlossen.

Der ganze Umbau hat ca. 30h gedauert. Die Halter anzufertigen ist halt beim ersten Mal etwas zeitaufwendiger...
Kosten belaufen sich auf ca. 500,-€. Einige Teile hatte ich allerdings noch rumliegen.

Zum Nutzen kann ich noch garnichts sagen.
Eine erste Probefahrt deutet darauf hin, dass der Ladedruck um ca. 100mbar gesunken ist. Das halte ich wegen dem Druckverlust des Ladeluftkühlers auch für realistisch. Der Leistungsverlust war aber erstmal kaum/nicht spürbar.

Als nächste Schritte habe ich vor:
- Ladelufttemperaturmessunng vor und nach LLK.
- evtl Kühlwassertemperaturmessung vor und nach LLK

- Anpassung der Einspritzmenge
- Leistungsmessung

Eine Frage hätte ich noch an die Einspritzpumpenspezialisten:
Meine EP hat die Ladedruckangleichung. Der LLK senkt die Ladelufttemperatur und erhöht die Dichte und somit bei gleichem Ladedruck die

Sauerstoffmenge die dem Motor zugeführt wird. Wenn die LDA die Einspritzmenge aber abhängig vom Ladedruck begrenzt, kann ich den

zusätzlich verfügbaren Sauerstoff ja nicht nutzten?! Ist hier eine Anpassung (zusätzlich zur Volllastmenge) sinnvoll bzw. notwendig?

Grüße Philipp

                       
Zitieren
#59

Hallo Philipp,

wenn Du den Ladedruck für die Einspritzpumpe vor dem LLK statt am Krümmer abgreifst, gleichst Du schon mal den Druckverlust aus.
Wenn du aber wirklich mehr Leistung haben willst, kommst du um eine Anpassung der Einspritzpumpe wohl nicht herum.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#60

...Patrick hat doch einen Ladeluftkühler zusammengestellt bei seiner Restauration und davon gesprochen dass der LLK ohne Veränderungen an der Maske bzw. Haube passt, nur er hat doch die Maske verlängert da er noch ein elektrisches Gebläse dazwischen gehängt hat. Es hätten doch mit Sicherheit an seinem Konzept mehrere Leute interesse. Meine Frage an Patrick hättest du keine Lust den LLK für die jenigen nachzubauen die interesse hätten.

Gruss Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste