Ladeluftkühlernachrüstung oder anderer Turbolader am MBtrac 1500
#61

Hallo Daniel,

dass die Vollastmenge erhöht werden muss um mehr Drehmoment (-> Leistung) zu erhalten ist mir klar.

Die Frage ist, welchen Einfluss hat die die Ladedruckangleichung? Diese begrenzt ja die Einspritzmenge abhängig vom Druck. Bei der Grundeinstellung wurde dem Ladedruck wohl eine gewisse Sauerstoffmenge zugrunde gelegt. Dieses Verhältnis ändert sich aber ja durch die LLK.
Ich nehme an, diese Grundeinstellung sollte nun angepasst werden?!
Es handelt sich ja wohl um eine federbeaufschlagte Membran. Kann ich hier auch anhand einer Stellschraube die Vorspannung und somit die Kennlinie einstellen?
Zitieren
#62

Hallo Philipp,

(11.11.2015, 22:51)philipple schrieb:  dass die Vollastmenge erhöht werden muss um mehr Drehmoment (-> Leistung) zu erhalten ist mir klar.

Die Frage ist, welchen Einfluss hat die die Ladedruckangleichung? Diese begrenzt ja die Einspritzmenge abhängig vom Druck. Bei der Grundeinstellung wurde dem Ladedruck wohl eine gewisse Sauerstoffmenge zugrunde gelegt. Dieses Verhältnis ändert sich aber ja durch die LLK.
Ich nehme an, diese Grundeinstellung sollte nun angepasst werden?!
richtig, das wäre optimal.

Mein Vorschlag, den Druck VOR dem LLK abzugreifen, wäre eine Krücke, um sich diesen Aufwand zu sparen, aber dennoch eine verbesserte Leistung zu bekommen (wenn auch nicht 100% optimiert)


Zitat:Es handelt sich ja wohl um eine federbeaufschlagte Membran. Kann ich hier auch anhand einer Stellschraube die Vorspannung und somit die Kennlinie einstellen?
Das müßte eigentlich gehen. Dazu müßtest Du wissen, wie groß der Druck am Krümmer tatsächlich ist, und welche temperatur die Luft vor und nach dem LLK hat. Dann kannst du die tatsächliche Sauerstoffmenge ausrechnen, die enthalten ist.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#63

Hi
heute gings etwas weiter.
Habe die Volllastmenge um eine 3/4 Schraubenumdrehung erhöht.
Der Ladedruck ist damit schonmal deutlich angestiegen.

Gemessen vor Zylinderkopf bei ca. 2500 U/min:
Vor Umbau: ca. 800 mBar
Nach Umbau ohne ESP Anpassung: ca. 700 mBar
Nach Umbau mit ESP Anpassung: ca. 850 mBar

mit dieser Einstellung zieht er schonmal etwas besser.
Leistungsmessung steht noch aus.
Rauch ist noch garnicht zu erkennen. Vor dem Umbau war manchmal mimimaler Rauchansatz sichtbar.

Der LLK funktioniert soweit, ich habe zwei Temperaturmessstellen verbaut (Thermoelemente TypK). Bei Volllast, also 850mBar:
vor LLK: 85°C
nach LLK: 45°C

die Temperaturen habe ich nur bei kurzzeitiger Vollast gemessen. Ob sich wegen des kleinen Wasserkühlers diese Werte auch dauerhaft halten lassen ist noch offen. Kurzfristig lebt der Ladeluftkühlkreislauf natürlich vom kalten Wasser das sich noch im Umlauf befindet.

An der Ladedruckangleichung habe ich jetzt erstmal noch nichts verstellt.
Auch den Abgriff des Ladedrucks habe ich noch an der Originalposition belassen. (Daniel, ist dennoch eine gute Behelfslösung, aber sollte ich so nicht klar kommen werde ich die Anpassung an der LDA direkt vornehmen.)
Die Einstellschraube dazu habe ich heute schonmal ausgepackt (siehe Bild).

Grüße Philipp

   
Zitieren
#64

Gibt es mittlerweile Bilder und Daten von einer Knicknase mit einer schicken LLK-Nachrüstung?
Zitieren
#65

servus Leut.
den OM 353 gibt es mit 168 PS orig. später dan mit 172 und mit LLK katte er 192PS hab den Motor erst eingebaut ...Top wenn alles past .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste