Defekte Zapfwellenkupplung am MBtrac turbo 900? Kann man etwas nachstellen?
#1

Hallo Tracfreunde

Ich glaube an meinem MB-trac 800 Bj 86 ist die Zapfwellenkupplung kaputt (Zapfwellenstummel hinten dreht sich mit), weiß jemand von euch ob man die nachstellen kann oder wie viel eine neue kostet...?
Mfg Chris
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#2

Mal ganz langsam.
Wann dreht sich der Zapfwellenstummel mit?
Wo steht der Wählhebel für "Vorne und hinten", "Nur vorne", Aus und "Nur hinten"?
Ist die Zapfwelle dabei ein- oder ausgekuppelt?
Dreht sich der Zapfwellenstummel langsamer mit als wenn man bei Leerlauf die Zapfwelle eingeschaltet hätte?
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#3

Er dreht sich langsam mit sobald der Motor lauft [Wählhebel ist auf neutral]..!Sad
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#4

Servus,

bei dir ist nichts kaputt. Die Zapfwelle dreht sich leicht mit, weil das Getriebeöl wahrscheinlich noch kalt ist und Schleppkräfte die Zahnräder leicht in Bewegung bringen.
Du solltest den Zapfwellenstummel mit der Hand festhalten können. Wenn du ein Anbaugerät an die Zapfwelle anschließt, sollte sie auch stehen bleiben, weil die Kräfte viel zu gering sind um die Maschine anzutreiben.

Dieses Verhalten wirst du an vielen Traktoren sehen können. Fabrikat ist egal.

Gruß
Wolfgang
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#5

geht aber nicht mit Hand..Wink
Gestern beim Greisseleggen ist es mir aufgfallen damit sie nicht richtig auskuppelt..!
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#6

Servus,

(12.09.2010, 19:21)Stiga schrieb:  geht aber nicht mit Hand..

Wenn dein Wählhebel auf Neutral ist, dann hast du keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Zapfwellenstummel. Es spielt also in diesem Fall keine Rolle ob die Kupplung eingekuppelt ist oder nicht.

Zitat:Gestern beim Greisseleggen ist es mir aufgfallen damit sie nicht richtig auskuppelt..!

nix gut Deitsch! Ich nicht verstehen.

Gruß
Wolfgang
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#7

au tut mir leitShy
Wen ich die hintere Zapfwelle betreibe und auskuppel drecht sie sich leicht weiter...
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#8

Die Kupplungsbetätigung (an der Kupplung) viell. nachstellen??
Haben Wir am 1000er auch scho mal machen müssen...
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#9

Hallo Chris

gehe mal hin und hänge den Betätigungszylinder unten rechts am Getriebe
aus dem Ausrückhebel. An der Druckstange des Zylinders ist eine Konter-
mutter angebracht, diese lösen und den Druckstift einmal ganz herausdrehen.
Anschließend wieder 2 Umdrehungen reindrehen, kontern und dann müßte das
ganze wieder funzen. Bei der ZK ist jeder mm Ausrückweg wichtig. Meist ist
sowas mit der Einstellung behoben.

Gruss Matthias
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