Hydraulik hebt nur 500 kilo im MBtrac turbo 900
#1

Mußte feststellen, das der Heckkraftheber und cder Frontlader nur ca. 500 Kg heben vom 900turbo,.....wir hatten am 800er die Pumpe kaputt, der hob keine 300 Kilo war aber auch nur bei Vollgas und dann langsam Bewegung in den Zylindern zu sehen, der 900 hebt jetzt normal schnell, aber halt nur 500 Kg, ist da wohl auch die Pumpe kaputt, oder sitzt irgendwo wie beim Bagger Stapler ect.ein Druckbegrenzungsventil oder so, das das vielleicht hängt voder nachgestellt werden kann? Hoffe auf eine Antwort, da wohl keiner Antwort auf mein Getriebeproblem wußte wäre ich jetzt sehr dankbar, passt zur Probe die Pumpe vom 800er mittelschzalter?
Lieben gruß und dank Stefan

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo,wenn du den Frontlader ganz nach oben bis Anschlag hebst,hörst du da einen Unterschied gegeüber dem "normalen" Aufheben.Du müsstest dann hören wie die Drehzahl sich ein wenig ändert oder sowas wie ein Schschsch.Hmm,- wie soll ich das Geräusch beschreiben.
Das wäre die Antwort auf dein Druckbegrenzungsventil.
Ich kenn mich ja nicht mit deinem 900er aus, aber ich denke,dass deine Pumpe nicht genügend Druck bringt.Wie sieht denn dein Hydrauliköl aus,wie alt ist das?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Servus,

das hört sich nach einer stark verschlissenen Hydraulikpumpe an.

Der 900er (ich nehme an Seitenschalter) hat eine rechtsdrehende Pumpe. Wenn die Pumpe vom Mittelschalter auch rechts dreht, dann müsstest du die probeweise einbauen können.

Es gibt normalerweise nur ein Überdruckventil in der Hydraulikanlage vom MBtrac. Da kannst du nichts einstellen.

Was passiert wenn du die Steuergeräte hältst und dabei gegen das Überdruckventil arbeiten lässt, z.B. Fronthydraulik anheben? Wenn die Fronthydraulik in der Höhe ist, dann sollte sich das Steuergerät normalerweise selbst in die neutrale Position zurück stellen. Bei welchem Druck das passiert steht im WHB, weiß ich jetzt nicht auswendig. Bei intakter Hydraulikpumpe passiert das schon bei Standgas. Wenn sie fertig ist, dann kann es sogar sein, dass sie nicht mal mehr bei Vollgas genügend Druck liefert, dass sich das Steuergerät zurück stellt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo,

sorry Wolli, Ü-Ventil kann man sehr wohl einstellen.

Wenn du unter der Kabine liegst und dir das Steuergerät anschaust, siehst du, daß es aus mehreren Platten aufgebaut ist. I.d.R. ist die erste Platte die, an der die Druckleitung sowie der Rücklauf angeschlossen sind. Die 2. Platte ist (bei Tracs mit Hubwerksregelung) die fürs Hubwerk und unterscheidet sich von den restlichen Platten, die die normalen Steuergeräte bedienen. Bei Tracs ohne Regelung ist die 2. Platte die gleiche wie die normalen Steuergeräte.
Da das Ganze modular aufgebaut ist und somit auch jederzeit erweiterbar oder einkürzbar ist, ist das Überdruckventil in der ersten Platte integriert. Von außen sichtbar als eine Verschlußschraube (Fachbezeichnung VSTI) mit Innensechskant (Inbus). Ich glaube 8mm Schlüsselweite... Wird von unten eingeschraubt.
Wenn man diese rausnimmt (VORSICHT: Schwerkraft läßt in der Regel alles runterfallen...) kommen als nächstes diverse Paßscheiben (sind das Gleiche wie Beilagscheiben, nur mit einer bestimmten Stärke z.B. 0,1mm, 0,25mm ...). Nach den Paßscheiben kommt eine Spiralfeder und anschließend der Ventilkonus, der eine Bohrung verschließt.
Funktionsweise: Der Öldruck drückt von oben auf die Stirnseite des Ventilkonus. Wird die Kraft des Drucks größer als die Kraft der Feder, die den Konus in Position hält, hebt dieser ab und läßt das Öl durchfließen und gibt den Weg in den Tank frei. Die Federkraft hängt ab von ihrer Einbauvorspannung, die durch die Anzahl und Stärke der Paßscheiben vorgegeben ist. Durch Erhöhen des Gesamtmaßes an Paßscheiben steigt der Betriebshöchstdruck in der Anlage.

Tipp: Bevor du lang die Pumpe vom 800er umbaust, hol dir einfach ein Manometer bis 250bar von einer Lama-Werkstatt, steck dieses an einem Kipperanschluß an und betätige das zugehörige Steuergerät. Nun weißt du genau, was die Anlage für einen Systemdruck erreicht.

Sonderfall: (selten) Sollte ein kleiner Span in der Anlage unterwegs sein, kann er sich genau zwischen Konus und Bohrung des Überdruckventils einklemmen. Dann fällt der Betriebsdruck ab, da ständig Öl in den Tank "abhauen" kann. Evtl kurz die Verschlußschraube rausnehmen, Feder, Paßscheiben und Konus entfernen und auf Späne kontrollieren, reinigen und wieder zusammensetzen. Anschließend neue Druckkontrolle.

Ich denke, du hast einen Pumpenschaden/verschleiß...

Das war das Ganze in Prosa, daß nächste Mal gibts das in Reimform...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

(31.08.2010, 23:33)Cliffde schrieb:  sorry Wolli, Ü-Ventil kann man sehr wohl einstellen.

Hast Recht. Als ich da vor zwei Monaten am Schrauben war hab ich gedacht, die Passscheibe ist nur dazu da um der Feder eine saubere Auflagefläche zu geben.

Das WHB schweigt sich aus. Nur auf einem Bild sind die Einzelteil im ausgebauten Zustand zu sehen.
Das EPC ist an der Stelle auch unvollständig.
Zitieren
#6

Es war die Pumpe, das mit d3em Hydraulikhebel wenn er selber zurückschnackt ist ein guter Typ, hab es gleich bei allen ausprobiert, bei einem muß ich etwas gas geben, da scheint die Pumpe auch nicht mehr die beste zu sein, habe auch meine hydraulische Gerätebetätigung nachgerüstet hat alles prima geklappt, aber der kleine trac mit Lader an sich ist ja echt ne Lachnummer, der schiebt nix, der hebt nix, ist ja echt nur ein Notbehelf, dafür das der trac mit Lader und Gewicht über sechs tonnen hat, alse selbst ein 4 tonner Zettelmeyer ist ja ein Kampfsportler dagegen, bin echt enttäuscht vom trac 500 kg erde vorm löffel und er fährt keinen cm mehr, aber gut ist er auch nicht für gebaut, aber trotzdem hätte ich mir mehr erhofft, naja, im Wald ins Gelände fahren und Holz in der Schaufel zu fahren ist er unschlagbar,......

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste