Wie montiere ich einen Kran auf einen MBtrac turbo 900
#1

Wie montiere ich einen Kran auf einen 900 Turbo?
Kan ich eine zweite Hydraulikpumpe dazu montieren? Oder geht das nicht?!?

Gruß Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi.

Setzt dich mal mit Cliffde in Verbindung. Christoph hat auf seinen 800er einen Kran aufgebaut und kann dir dazu sicherlich ein paar Auskünfte geben.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Andy,
was für einen Kran hast du denn vor zu montieren?
Für einen kleinen Ladekran reicht doch die Trac Pumpe oder?
Ich bin im moment auch dabei nen Kran aufzubauen. Zurzeit Schneide ich die Konsolen. Weiß zufällig jemand warum eine Achverstärkung bei den Ritteraufbauten nötig war? Ich frage mich ob die Hinterachse die Last nicht verträgt wenn man mit nem schweren Kran seitlich hebt oder wird das Drehmoment beim Rücken so groß das sich das Vorgelege quasi Abschert?
Was für ein BJ ist denn dein 900er Andy? Ich hab noch einen Satz Konsolen für nen 900er mittelschalter hier liegen die konnte ich nicht verwenden da ich noch ne Winde hinter der Kabine hab. Vielleicht kannst du die gebrauchen.

MfG
Marco
Zitieren
#4

Hallo Kranaufbauer,

ruft mich an, dann geb ich euch ein paar Tipps und klär auch die Frage nach der Achsverstärkung.
Kann grad nicht so viel schreiben, darum ist mir telefonieren lieber...

0160 44 372 33

Wg. Bilder der Achsverstärkung bitte nach meinem Beitrag mit Hilfe des Stichwortes "Achsverstärkung" suchen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo zusammen

@powerpull

Die von Ritter haben damals gesagt, dass es beim Rücken Schläge geben kann die die Hinterachse des Tracs auf Dauer nicht verträgt, wenn du z.B. einen Stamm eine Böschung runterziehst.

Gruß Jan

Smile
Zitieren
#6

Hallo,

zum Kranaufbau:
1. lt TÜV darf kein Aufbau den Fahrzeugrahmen in seiner Beweglichkeit (Verwindung, etc.) eingeschränkt werden. Deshalb haben LKW-Kräne eine 3-Punkt-Befestigung. D.h. der Kran ist mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Der Dritte Punkt ist drehbar in einem Querholm, der widerum mit 2 Schrauben befestigt ist. Somit kann sich der Fahrzeugrahmen ungehindert verwinden. Schaut euch mal irgendeinen LKW-Kran an, dann seht ihr was ich meine.

2. Ich habe den Kran so befestigt, daß ich am Rahmen weder geschweißt noch gebohrt habe. Somit bleibt die volle Trac-Funktion erhalten, es treten keine Schwächungen auf. Die 2 Schrauben des Kranes habe ich dort positioniert, wo auch die Achse am Rahmen befestigt ist. Dazu habe ich 2 symmetrische Konsolen aus 8mm-Blech S690V (zugegeben hochdimensionierter Stahl...) gebogen, die ich mit der Achskonsole an den Rahmen geschraubt habe. An der Achskonsole habe ich allerdings je 2 Bohrungen angebracht, um meine Krankonsole zusätzlich noch mit der Achskonsole zu verbinden. Somit habe ich die Kraft des Kranes mit relativ kurzem Weg auf die Achse übertragen.
Die 2 Schrauben des Querholmes waren schwieriger zu fixieren. Dazu habe ich einen 2. Querholm konstruiert, der quer über den Fahrzeugrahmen gelegt und darauf geklammert wird. Darauf habe ich den Kran-querholm geschraubt.

Ääääh, ganz zu Anfang habe ich die komplette Brücke abgeschraubt...(je 2 Schrauben links und rechts sowie der Bolzen in der Mitte hinter der Kabine. Bei dieser Bauweise sieht man ebenfalls die mitkonstruierte Verdrehfähigkeit, wie oben beschrieben...

Für die Lichter habe ich die Stromversorgung zur Anhängersteckdose unterbrochen und hinter der Kabine eine weitere Anhängersteckdose gesetzt. Dort wird im Wechsel entweder die Lichtanlage des Krans oder die der Brücke angesteckt.

Die hydraulische Versorgung habe ich über die Schlepperhydraulik gemacht. Über ein festgestelltes Steuergerät wird die Druckversorgung sichergestellt. Rücklauf über separaten Tankrücklauf (war vorhanden). Zur Steuerung des Krans habe ich in ein Steuergerät eines Rückewagens investiert und dieses fest auf den Kran installiert.

Die original Sitzkonsole des Tracs habe ich ausgebaut (die mit dem Wkzg-Kasten unter dem Sitz, Mittelschalter) und habe eine neue gebaut. Darauf habe ich einen drehbaren Sitz eines Busses geschraubt. Dadurch daß meine Kabine hinten komplett offen ist, kann ich mich nun aus der Normalstellung in die Rückwärtsstellung drehen und habe dann das Rückewagen-Steuergerät vor mir.

Der Kran wird über die Kabine abgelegt. Dazu habe ich, um ein ungewolltes Absenken des Kranes bei Undichtigkeiten zu verhindern, eine Abstützung des 1. Gelenkarmes zum Drehrohr gebaut (ein 4-kt.-Rohr, daß "eingespreizt" wird). Der 2. Gelenkarm stützt ab, indem die Zange vor dem Front-Zugmaul an eine Halterung geklammert wird, auf der sie sich nicht seitlich verdrehen kann. Die Halterung wird mit Hilfe des Anhängebolzens am Zugmaul befestigt.

Mir war wichtig, am Fahrzeug so wenig wie möglich irreversible veränderungen zu machen und die volle Funktionsfähigkeit der Heckhydraulik zu erhalten. Somit habe ich die Möglichkeit, die Kranfunktionen mit einer Seilwinde, einem getragenen Rungengestell, einem Rungenanhänger, einem normalen Kipper und und und zu kombinieren.

Der Kran ist nur durch die 4 Schrauben und die 2 Schläuche der Hydraulik an das Fahrzeug gebunden. Nach Umschrauben der Konsolen paßt er auch an jeden anderen "kleinen" Trac.

Zur Hinterachsverstärkung: Ein Gespräch mit einem Tracbesitzer überzeugte mich davon, eine Verstärkung zu bauen. Er erzählte mir von bereits mehreren defekten Achsen bei seinem 900 mit Kranaufbau. Es wurden jedesmal die Verbindungsschrauben, die die beiden Achsrohre durch das Differentialgehäuse miteinander verbinden, locker. Dies führte zu Ölverlust und Fresser.

Ich werde jetzt noch versuchen ein paar Fotos anzuhängen, dazu muß ich erst noch daß Format umbasteln, kann etwas dauern...

Gruß Cliff

P.S. Man glaubt gar nicht, wozu so ein Fahrzeug fähig ist, momentan reißen wir einen gemauerten Schuppen ein. Optimal beim Rausziehen der Balken, Zwischendecken usw. Ich finds einfach nur saupraktisch!!!

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

hallo zusammen..

und beim Kranaufbau immer daran denken: im Wald geht alles kaput!!!

Wir hatten einen MB 900 mit original Werner-Zangenaufbau im Einsatz. Verbaut mit richtig massiven Achsverstärkungen. Der hatte nach einigen Jahren Rahmenrisse und sogar nen Riss im Untersetzer-getriebe durch die Verwindungen beim Holzrücken


mfg.
Christian
Zitieren
#8

Ja der Wald kann alles.
Habe auch einen 800 mit 6,50m Ladekran, nur zum Laden.
Habe den kran vor 2 Jahren aufgebaut, und es gab noch keine Probleme mit Rahmen und Achsen. Aber etwas vernunft gehört schon dazu, der Wahnsinn schaft alles .
Zitieren
#9
xtrac16 

Wo bekommt man so ein Ladekran gebraucht her und was muss man dafür noch bezahlen

MB-Trac Rules
Zitieren
#10

hallo
Stützen sind das Aund O wenn man richtig schwere Sachen auf weiter Entfernung hebt
und die Stützen müssen nciht mal weit von der Außenkante der reifen weg sein
bei uns stehen sie seitlich vllt 15 -20 cm vom Rad ab und helfen ungemein den trac auf die seite abzustützen,bei einer hebeleistung von einer tonne bei 7 meter ausladung relativ sinnvoll Big Grin
bei einem Kranaufbau muss man sich bewusst sein, dass alleine das GEwicht des Kranes schon annähernd die gesamte hinterachslast welche bei 40 kmh zulässig ist ausreizt
wenn man jetzt noch den Hebel von 7meter ausaldung und eine Tonne rechnet, das ganze über ein Rad sprich zur Seite kommen ganz schnell leciht 5-6 tonne je rad zusammen
deswegen die Abstützungzumindest zur Seite hin.
nach hinten ist es kaum möglich eine vernünftige Abstüzung anzubauen bei der der 3-punkt voll genutzt werden kann, zumindest bei unserer Konstruktion am 1000er trac
beim heben nach hinten ist der Drehpunkt bei uns die seitlcihe Abstützung vor der Hinterachse. durch das Gewicht und die Länge des 1000er tracs kommt dadurch nicht allzuviel Gewicht auf die Hinterachse, zumindest nicht mehr wie bei 25 km/h erlaubt sind
ich kann nur eine Abstützung bei Kranaufbau empfehlen, da die Lasten die auf die Hinterachse treffen enorm sein können man denke nur an die RAdlager und die Kraft die auf den Flansch und Schrauben des Achschenkels trifft
gruß uli
Zitieren
#11

Das mit den Kran hat sich erledigt aus kostengründen.
Aber ich suche für unsern 900 Turbo Seitenschaltung noch einen Unterfahrschutz.
Gruß Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste