Getriebeöl
#1

Hallo,

ich weiß, ein leidiges Thema das mit den Ölen am MB.

Als aufmerksammer Forenleser habe ich auch alle Tipps die in letzter Zeit geschrieben wurden brav befolgt. Rolleyes

Jedoch muss ich dieses Thema nun nochmal aufgreifen...
Ich habe mich heute bei meinem Schmierstoffhändler mit neuem Motorenöl, Fett, etc. eingedeckt. Unter anderem wollte ich auch das hier empfohlene ARAL Getriebeöl GL4 85W 90 kaufen. Der Händler klang etwas überascht das ich expliziet nach diesem Öl verlangte. Als ich ihm den Sachverhalt erklärte meinte er, dass das Beste was ich ins Getriebe schütten könne, BP Energear SHX-M sei.

Ist diese Aussage korrekt? Weiß jemand was für Zeugs das ist?

mfg Micha
Zitieren
#2

Servus Micha,

kein Problem Big Grin

Ich hab ja das ARAL auch ins Spiel gebracht.

Ich will zwar jetzt deinen Händler nicht disqualifiziern, aber ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, daß die alle mitsamt nur das am besten finden, was sie am leichtesten kriegen und vor allem, wo die größte Gewinnspanne drin ist :mad:


Ich kreid denen das auch nicht als Boswilligkeit an, denn kaum einer kann für alle NFZ oder unter Umständen auch noch PKW Getriebe und Motoren das optimale Öl kennen bei dem Angebot Rolleyes

Ich hab halt nur über einige 10 000 Betriebsstunden mit de Tracs und diversen Ölen (u.a. auch Castrol Syntrac usw) die Erfahrung gemacht, daß das ARAL mit Abstand bis jetzt das Beste war.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Servus,

ich habe zwei Händler bei uns in der Gegend wegen dem Aralöl angefragt, aber keiner konnte es besorgen!(Ok, einer der Händler hat Essoöle, also war es bei dem schon fast klar!)
Wir haben jetzt vom normalen Getriebeöl und vom Hypoidöl je einen 20 Liter Kanister von Esso gekauft. Bei der geringen Stundenzahl, die wir im Jahr drauf fahren, hoffe ich dass das auch reicht!
Ich glaube, der Preis leigt so bei 3€ pro Liter!
(Der Essoölhändler hat auch noch ne freie Tankstelle bei der wir mit unserem Betrieb Stammkunden sind, daher kommt das auf die normale Rechnung mit drauf. Also kann ich den Preis nicht ganz genau sagen Wink )

MfG

Michael

P.S.: Ich will mit diesem Posting nicht in Frage stellen, ob das Aralöl nun besser ist! Wir waren nur schlichtweg zu faul ewig weit zu fahren für das bisschen Getriebeöl! Big Grin Wink
Zitieren
#4

Hallo greil,

ich habe beim letzten Ölwechsel auch Aral eingefüllt. Ich kann aber bei der Schaltbarkeit keinen Unterschied merken. Die letzten Male habe ich Shell-ÖL verwendet, daß werde ich aber nicht mehr tun, denn das Hypoid für die Achsen stinkt wie die Pest, den Geruch hat man den ganzen Tag in der Nase. Und der Preis ist auch der gleiche, wobei das bei der geringen Menge sowieso nicht ausschlaggebend ist.
Zitieren
#5

Servus,

Hypoidöl stinkt generell etwas penetrant und der Geschmack ist nur schwer von den Händen abzukriegen Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo Michl,
würde dir zum Essen Messer und Gabel empfehlen.Ich meine wegen dem Geschmack. :-))
Fürs Öl wechseln ziehe ich mir Handschuhe an. Dann gibts die Probleme mit den dreckigen Händen nicht.

Gerd



Zitieren
#7

Servus,

habe mich mal genauer nachdem besagten Öl erkundigt und folgendes herausgefunden:

BP Energear SHX-M
SAE 75W-90
Vollsynthetisches Leichtlaufuniversal Getriebeöl für den gesamten Antriebsstrang. Übertrifft die API-Klassifiaktionen GL-4 und GL-5.


Spezifiaktionen:
-API GL-4 und GL-5
-MT-1
-MIL-L-2105E
-ZF TE-ML 02B
-MAN 3343SL
-Scania STO 1:0

Ich bin zwar kein "Ölprofi" aber eigentlich müsste das doch mindestens gleichwertig mit dem ARAL sein???

@Michl
Der Ölhändler ist gleichzeitig auch einer meiner besten Freunde. Verdienen tut der an der Sache nix...
Smile
Und bescheissen will der mich ganz sicher nicht. Deshalb auch nochmal die Frage mit dem Öl. Denn ich denke schon das sich mein Kumpel ganz gut in sachen Ölen auskennt. Jetzt bin ich halt verunsichert was ich nehmen soll... :eek:

mfg Micha

P.S. Er sagt, dass BP, ARAL und Castrol im Prinzip alles das gleiche ist, sprich alles drei aus einem Loch kommt. Nur die Additive machen den unterschied und dementsprechend ist das Öl teuer oder billig. Und in dem besagten BP Öl seien wesentlich mehr und bessere wie in dem ARAL...
Stimmt das???
Zitieren
#8

Hallo Ölexperten

Etwas grundsätzliches zu den Ölen. Das Aralöl ist soweit ich das hier ersehen kann ein mineralisches Öl. Es wird ein bestimmtes Grundöl verwendet und dann die entsprechenden Additive von Aral zugegeben. Kann also sein, dass z.B. Castrol das gleiche Grundöl verwendet, aber mit entsprechenden eigenen Additiven. Diese Additive werden allerdings oftmals gar nicht von den Markennamen selbst hergestellt, sondern zugekauft.

Ein synthetisches Öl ist "moderner" und in der Regel auch leistungsfähiger (und damit auch leider teurer). Denn: man hat die Eigenschaften der Kohlenwasserstoffketten auf synthetischen Wege gezielt beeinflusst. Daher die umfangreiche Spezifikation von BP. Diese Öle haben u.a. eine besonders reinigende Wirkung, was nicht alle Dichtungen vertragen.

Der Trac hat nun keine Getriebe neuester Bauart drin! (keine extrem hohen Flächenpressungen und Scherkräfte.)
Daher würde ich zu einem Mineralölgreifen. Diese Sorte ÖL stand den Entwicklern damals schließlich als Schmierstoff zur Verfügung!(Gilt besonders für die Mittelschalter)

Gute Nacht
Jan

Wink
Zitieren
#9

Gerade im trac wird das Getriebe z.T. extrem belastet, besonders in den kleinen bzw mittleren Baureihe. Das Getriebe stammte ursprünglich aus dem Unimog und war für eine ganz andere Belastung ausgelegt. Deshalb wurde im trac bereits sehr früh (ab 83) die verbesserte Version als UG2/30 verbaut, im Mog erst ab 87. Es wurde für den trac je nach Ausführung eine vergrößerte Ölwanne sowie ein zusätzlicher Ölkühler eingesetzt. Ein hochwertiges Öl ist hier also mit Sicherheit gut angebracht.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#10

Ich will halt auch mal mit Diskutieren.Da Ich in meiner Werkstatt ja Öle von Motul vertreibe verwende Ich für die Traktoren meiner Kundschaft und für meinen eigenen MB Trac 800 Mittelschalter das HD 80W90 -mineralisches Hypoidöl für Schaltgetriebe und Hypoidachsen API.GL4+5.Habe wegen der Schaltbarkeit keine Probleme.Kannst ja auch mal unter Motul Deutschlandnachschauen unter Ölratgeber
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste