So teuer kann ein defektes Steuergerät werden
#1

wie die reparatur eines tefekten wegeventil bei einem 900er sich sinnlos verteuern kann.
ich habe bei bosch rexroth ag in waiblingen wegen meines kaputten vendils nachgefragt. nein, es werden keine ventile repariert und es gibt keinen ersatzteil ( gebrochener schieber), ich solle mich an die firma Miehler boschdienst in kaufbeuren wenden! nach telefonischer zusicherung, der schieber kann getauscht werden, habe ich um 30€ den
6 kg schweren schieber eingeschickt. nach einigen tagen ein anruf, das vetil kann nicht repariert werden, da der schieber kaputt ist und es keinen ersatzteil gebe! ich müste ein austauschgerät 650€ oder ein neues ventil um 900€ kaufen. ich entscheide mich nicht gleich, weil die preise utopisch klingen. eine nachfrage bei faie in oberöstereich ergab,
ein nachbauventil, dass haargenau passt, kostet 260€ und war am nächsten tag im 900er eingebaut. danach habe ich bei miehler boschdienst ungerufen und das ventil zurückbeordert. eine frau scherer erklärt mir nun, sie müsse für den prüfstand und die durchsicht 100€ verrechnen! es war immer nur vom gebrochenen schieber die rede, gibt es keinen schieber, gibt es keine reparatur, oder verstehe ich da ewas nicht? für mich ist das abzoge der übelsten art!

grüsse aus österreich wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang,

dein Problem ist schon echt ärgerlich. Mal eben über 600 Euro für ein Austauschteil nach telefonischer Zusicherung der Reparatur sind ganz schön viel.
Die 100 € Prüfkosten sind aber schon gerechtfertigt. Ich habe beruflich ständig mit Kostenvoranschlägen etc zu tun.
Dein Ventil geht durch viele Hände, bis du eine Diagnose bekommst. Das Paket kommt in der Werkstatt an, jemand muss es annehmen. Dann fangen die Mühlen der Bürokratie an zu mahlen, wieder sind Leute mit deinem Ventil beschäftigt. Dann muss sich jemand auf Fehlersuche begeben. Das dauert seine Zeit und kostet auch wieder. Eine Prüfung auf einem Prüfstand ist immer mit erhöhten Kosten verbunden, Fachleute werden benötigt, und das alles muss jemand zahlen.
Und derjenige ist nun mal leider der Kunde. Das hat mit Abzocke nichts zu tun, jedes Unternehmen will und muss überleben.

Ich hoffe, das ist jetzt so verständlich.

Freundliche Grüße ins schöne Österreich

Freddy

Diesel im Blut, Sterne vor den Augen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste