Bremse rechts hinten wurde heiß im MBtrac 900 turbo
#1

Hallo Leute,

heute war ich mit dem 900er Trac unterwegs und aus mir unerklärlichen Gründen wurde plötzlich die Bremse rechts hinten heiß.

Es war weder besonders bergig noch hatte ich schwere Last am Bolzen.
Ich hatte einen 8 to Hänger hinten dran, der mit ca. 2 to beladen war.

Wo soll Ich das Suchen anfangen? Was könnte die Ursache für die HGitze sein. Rauchentwicklung herrschte auch vor. Das komische war, dass der Trac nicht wirklich schleifte, also er rollte eigentlich wie immer.

Ich werde demnächst mal das Rad und die Abdeckung über dem Bremssattel demontieren evtl. sieht man dann mehr.

Komisch kommt mir das allerdings schon vor. Kann es da ein Radlager erwischt haben?Aber man hörte nix? Könnte ein Bremsbelag herausgefallen sein? Es riecht verdammt nach Bremsbelag....

Für eure tipps erstmal danke.

Veit
Zitieren
#2

Wie alt ist Bremsflüssigkeit?

Benutz mal die Suche, das Thema gab es glaub schon öfters.


Gruß Patrick
Zitieren
#3

hallo,

ja ich suche mal ok.

Aber was soll das mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben?
Und warum tritt es dann nur an einem der vier Räder auf?

Bremsflüssigkeit ist seit einem Jahr drin. das weiß ich.

Veit
Zitieren
#4

Hallo Veit.

Vielleicht ist bei Dir ein Bremsschlauch zugequollen, der verhindert, dass die Bremsflüssigkeit ungehindert zurücklaufen kann und somit sich auch die Beläge auf ihr vorgeschriebenes Lüftspiel zurückstellen können...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Veit.

Bei uns hatte es die beiden langen dünnen Bolzen, welche die Bremsbeläge an ihrem Ort halten, zerlegt. Somit haben sich die Beläge "quer" gestellt und an der Bremsscheibe geschliffen.

Bei längerer Fahrt hat es nach Belag gerochen und leicht gequalmt.

Wenn du das Schutzblech auf dem Bremssattel entfernst kannst du es sehr gut sehen ob sich dort etwas zwickt oder noch Alles in Ordnung ist.

Falls du Riefen auf der Bremsscheibe hast, kann das auch ein Hinweis auf eine nicht korrekt öffnende Bremse sein.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6
QTRAC19 

Moin Veit,

das kann mehrere ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist das Handbremsventil das nicht mehr genügend Druck Durchlässt, oder evtl auch undicht ist. Prüfanschluss ist bei den meisten Seitenschaltern in der nähe vom Hanbremsventil auf der Seitenkonsole. Hier darf der Druck nur geringführig niedriger sein als das Manometer deines trac´s anzeigt. Eine andere Ursache kann ein Defektes Radvorgelege sein. Einfach mal das Rad entlasten, Handbremse lösen und mal am Rad Wackeln. Oder der Bremsbelag und die Scheibe sind so weit verschlissen das der Bremskolben ganz ausgefahren ist, und nun klemmt. Viel Spaß beim suchen. Es kann aber auch Dreck und Rost die Ursache für feste Bremsen sein.Gruß Stefan

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste