Bremszylinder hinterachse undicht
#1

hallo Leute, hab ein Problem mit der bremszange
hinten rechts beim 900er 440169 . beim bremsen tritt öl aus dem Kolben vom Federspeicher, will sagen , kein bremsdruck an der Fußbremse, aber Federspeicher handbremsventil geht. Ist es richtig , dass ich jetzt die ganzen Inbußschrauben lösen darf um an dire Bremszange zu kommen und was mach ich dann ? Kolben ausbauen und neuen Dichtsatz?
danke, vielleicht hat auch einer ne kopie aus nem handbuch oder besser ein ganzes handbuch zum kaufen !!!!
danke im voraus
Norbert

MB-tracs sind wie Frauen.......
Zitieren
#2

Hallo
Nein, musst nicht alle Imbussschrauben lösen!
Nimm das Hinterrad ab. Zur Bremsscheibe hin befindet sich eine Aussparung inder der Nabe. Dreh diese soweit bis du eine der beiden Imbussschrauben des Bermszylinders siehst.
(Ich glaube 14ner Imbuss - sitzen relativ fest -- lösen). Das gleiche für die 2. Schraube.
Federspeicher + Bremsleitungen lösen.
Zur Reparatur würde ich dir zu einem Fachbetrieb raten.
Kann man auch selbst machen, ist aber nicht ganz einfach.

Lucky

MB-Trac, nothing else
Zitieren
#3

Hallo Sätechniker,

hatte das selbe Problem am 800er. Demontage wie von Lucky beschrieben. Abdichtung in der Fachwerkstatt dauerte ca. 1 Stunde und kostete gesamt zwischen 250 und 300 €. Da war ich platt, aber was hilfts. Man braucht angeblich Spezialwerkzeug und natürlich Ahnung wie es geht. Vielleicht kommst Du sogar billiger hin wenn Du einen kompletten Bremssattel günstig ergattern kannst.

Gruß von einem jetzt wieder bremsfähigen Tracfahrer
Zitieren
#4

Hallo Sätechniker,
der Lucky hat Recht mit der Beschreibung. Ich selbst fahre auch einen 440169 und hatte das gleiche Problem mit der Bremse.
Ein WHB Bekommst du von www.Buchundbild.de
Es kostet zwar 150 Euro, aber es sind auch 7 verschiedene Typen beschrieben und hat über 2000 Seiten, das sind 2 dicke DIN A4 Ordner.
MfG Tracfreund
Zitieren
#5

Hallo Sätechnicker
Hatte das Problem auch schon. Das erste mal habe ich es in der Werkstatt reparieren lassen ca 300€
Beim anderen Bremszylinder habe ich mir dann beim Technische Großhandel den defekten O Ring besorgt ca 3€
Du musst nur darauf achten das er Bremsflüssigkeit verträgt . Selbst wenn du 10n Stück nehmen musst ist es immer noch billiger
Als Unimog ersatzteil gibt es bei Nutzfahrzeuge Kindermann auch nut den Dichtsatz
Zur Reperatur brauchst du außer den Vielzahnschlüsseln nihts besonderes
MfG Karl-Frieder
Zitieren
#6

Hallo,

ich habe beide Bremszylinder bei unserem 900er selber repariert. Kann man auch, aber man braucht auf jeden Fall das Werkstatthandbuch. Ich würde die Dichtsätze von Mercedes nehmen, die gehen preislich noch und man hat alle Dichtungen passend. Preis ca.75Euro. Ein Dichtsatz für den Bremszylinder und einen für die Handbremse. Ganz wichtig: Die Metallkappe auf der gegenüberliegenden Seite des Handbremshebels nur in der Mitte aufbohren. Wenn man am Rand bohrt beschädigt man den Sattel.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#7

@ Birger
habe das Problem noch vor mir (900er), sind allerdings noch dicht aber total schwergängig.
Könntest Du die entsprechenden Seiten des WHB nicht ins Forum stellen oder mir per mail zukommenlassen???

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#8

Servus

ins Forum stellen kannst du dir sparen. Das würde nicht lange hier stehen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
28.11.2004, 23:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste