MB-trac 1500 Getriebe blockiert im Rückwärtsgang
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,
Ich habe einen MB-trac 1500 Bj.83 mir zugelegt.
Nach längeren Einsatz auf dem Acker machte das Getriebe geräusche und der Rückwärts-Gang blockiert jetzt... also wenn ich die Kupplung kommen lasse würgt das Getriebe den Motor ab. Habe so das gefühl, als wenn die Gruppen nicht richtig voreinander stehen??? Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Ich habe vom Getriebe schon mal das Öl abgelassen und festgestellt, dass nur ca. 8Liter statt 12Liter drauf waren!?!? Welche Aufgabe hat eigentlich die Hydraulik-Pumpe im Gertiebe??? Im Werkstatt-Handbuch habe ich noch nichts darüber gefunden. Danke schon mal vorab.

viele Grüße Jürgen
Zitieren
#2

Hallo Geling,

also die Hydraulikpumpe im Getriebe hat die Aufgabe das Getriebeöl durch den Getreibeölkühler, der sich vor dem Motorkühler befindet, zu pumpen, kann aber sein das den MB 1500 noch keinen Ölkühler hat. Wenn das der Fall ist würde ich dir raten einen nachzurüsten.

Mfg

Sepp

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#3

vielen Dank schon mal für die Info...
aber was kann denn mit dem Getriebe sein...? Die Gänge lassen sich alle einlegen, aber der Rückwärtsgang blockiert. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, wird der Motor quasi abgewürgt... Im Vorwärtsgang macht das Getriebe Geräusche... habe halt erst gedacht, dass die Geräusche von der Pumpe kommen?!?! Ich vermute und hoffe, dass im Getriebe irgend eine Gruppe nicht richtig gestellt wird und es deshalb blockiert bzw. die geräusche entstehen??? Ich möchte erst mal das unnötige Basteln am Getriebe vermeiden. Wink
Zitieren
#4

Hallo Jürgen,

am besten wartest du bis Matthias Thesen hier antwortet. Wenn er es nicht schafft ein Ferndiagnose zu geben, schafft keiner das! Smile
Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit; Getriebe auf, und schauen wie es von innen aussieht...

Groeten,

Benno

P.s. Was ich noch vergessen bin: Wilkommen hier im Forum!

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Hallo Jürgen,

das könnte ein Lager sein, wo sich die Wälzkörper nur noch in eine Richtung bewegen können. So was kann passieren, wenn z.B. bei einem Kugellager eine Kugel platzt oder irgend ein Span auf der Wälzbahn ist. Ganz empfindlich reagieren die Nadellager auf solche Bremsklötze. Der Durchmesser einer Nadel beträgt meist nur was um die 2 mm.

Eine genauere Diagnose kann ich leider auch nicht liefern, weil ich das UG3/40 nicht so gut kenne.

Gruß Jan
Zitieren
#6

Servus

Danke, Danke Benno, Dein Vertrauen ehrt Wink.
Aber Spass beseite, Jürgen bei Deinem Trac ist das UG 3/40 verbaut. Hier ist
das Gangrad für den Vorwärtsgang verchromt und läuft einfach auf der Antriebs-
welle ohne weitere Lager ( Nadellager). Ich vermute mal das infolge des Ölmangels
das Gangrad Vorwärts auf der Antriebswelle gefressen hat und infolge von
Erwärmung festfrisst. Wenn Du nun den Rückwärtsgang einlegst ist das so
als wenn Du zwei Gänge eingelegt hast, dann blockiert alles und der Motor
würgt ab. Da führt kein Weg dran vorbei das Getriebe muß raus und instandgesetzt
werden. Bei Baujahr 83 ist glaube ich noch kein Ölkühler verbaut,
hier dient die Pumpe als reine Schmierölpumpe und pumpt das Öl nur in den
Ölkanälen um. Bei 8 Liter im Getriebe kann es gut sein das schon kein Öl mehr
angesaugt wurde. Da kann dann auch noch mehr zubruch gegangen sein.
Ich würde auf keinen Fall mehr weiterfahren, wenn noch was zuretten sein
soll muß auf jeden Fall sofort danach gesehen werden. AT Getriebe sind näm-
lich seit Anfang diesen Jahres richtig teuer geworden, so um 9000 Teus.
Die Ölfüllung liegt nicht bei 12 Litern sondern bei 15 Liter. Dies verschlimmert
das ganze sogar noch.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Danke Matthias...,
das hört sich alles sehr logisch an
... Ich werde mich dann mal an den Ausbau des Getriebes machen müssen... Bin mal gespannt, wie es darin aussieht! ich halte euch auf dem laufenden.

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste