Passt das Getriebe vom MBtrac 900 an OM 364A aus einem Lkw?
#1

Hallo Leute

Ich habe sied letztem jahr auch einen wunder schönen Mb Trac einen 800 Mittelschalter noch im schönen Kieselgtrau und FeuerrotBig Grin.

Da er etwas probleme mit dem 2 gang hat, der geht nämlich nicht rein, haben wir für sehr günstiges geld ein getriebe von einem 900 gekauft.aber noch nicht genug jetzt bin ich durch zufall an 2 Motoren gekommen einen OM 364A aus einem Mb811 Lkw mit 7000 km und einen OM 364 aus einen 709LKw mit 37000 km.

Jetzt meine frage passt das Getribe vom 900 an den OM 364A oder kann ich das vergessen das es wenn es geht mit viel arbeit verbunden ist ist mir klar aber nicht weiter schlimm =).

Und wenn jemand interesse an dem Om 364 hat kann er sich gerne mal per pn bei mir melden.

Vielen dank schon mal für eure hilfe habt mir schon öfter geholfen deswegen frag ich hier gerne da ich immer sicher sein kann das es die wahrheit ist

LG Dennis

geiler sound,
4 gleiche Reifen
da kann der fend nur schnell entweichenWink
Zitieren
#2

Hallo,

die Kupplungsglocke passt nicht.
Wenn du an den 364 die Glocke vom 314 machst sollte es gehen.
Das Gehäuse der LKW Kupplungen ist deutlich kleiner und anders gefortm. Die Kupplungsglocke vom 4 und 6 Zylinder sind gleich.
Die 366 (364) Glocke kostet beim Stern zur Zeit 940 € netto.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Servus,

du nimmst einfach die Kupplungsglocke von deinem 314er Motor und baust sie an den 364er. Das muss passen.
Ich würde auch eine neue große Doppelkupplung einbauen. Dein 800er hat die kleine. Es wird das beste sein, wenn du dafür auch eine neue Schwungscheibe einbaust.
Die Ölwanne wirst du auch von deinem 314er umbauen müssen. Beim Turbolader kommt es drauf an wie der am LKW-Motor dran ist. Entsprechend wirst du dir einen Schalldämpfer zusammenbasteln müssen. Beim Ölrücklauf wirst du auch improvisieren müssen, weil die Ölwanne vom 800er keinen Anschluss für den Rücklauf haben wird.
Beim Ölmessstab musst du irgendwie sicherstellen, dass er dich dann nicht für den Rest deines Lebens anlügt, und du einen Motorschaden riskierst.
Ansonsten muss man sich natürlich noch um diverse Anbauteile wir Riemenscheibe, Lüfter, Anlasser und Lichtmaschine etc. kümmern. Hat dein LKW-Motor einen Nockenwellenkompressor?
Beim Kühlwasserausgleichsbehälter musst du schaun ob der für den 364er noch unter der Haube Platz hat.
Weiß jemand ob es sich mit dem RQV-Regler platzmäßig auch grad so ausgeht wie bei den 6-Zylindern?
Ansonsten gibt es bestimmt noch 10 Kleinigkeiten die man beachten muss, aber es ist möglich.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

wegen dem Luftpresser er sitz wie beim OM 314 auch an der seite und sieht genauso aus weiß nicht ob das ein Nockenwellenkompressor ist oder aber ihr könnt es mir bestimmt sagen.

Mfg dennis

geiler sound,
4 gleiche Reifen
da kann der fend nur schnell entweichenWink
Zitieren
#5

Servus,

ja das ist ein Nockenwellenkompressor.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

also haut das schon mal hin und wegen starter und lima die sind ja 24 volt da kann ich doch einfach die vom 314 nehmen der hat ja alles oder schafft der es nicht den Motor durch zu drehen ?

lg dennis

geiler sound,
4 gleiche Reifen
da kann der fend nur schnell entweichenWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste