Passt der OM 364 LA aus dem LKW in den MBtrac 900?
#1
YTRAC04 

Moin,

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob man einen Om 364LA aus einem 7,5 Tonner in einen Mb trac 900 Mittelschalter bauen kann?

Hab mal gehört dass man eine andere Ölwanne verbauen müsste, und dass die LKW-Motoren andere Einspritzpumpen verbaut hätten? stimmt das soweit?

Danke im Vorraus,
Gruß Ole
Zitieren
#2

Moin Ole

Passen vom Motorgehäuse tut da alles in den Trac. Das einiges umgebaut werden muß
hast Du ja schon selbst erkannt. Wanne E-Pumpe usw, in wie weit da alles vom 314er, auf
den 364 passt mußt Du sehen, kann sein das da ein paar Teile sind die Du neu besorgen mußt,
z.B. Ventildeckel, E-Pumpe glaube ich hat der 364 auch ne andere. Ich würde wenn schon dann
wieder einen 314er einpflanzen, da paast dann alles was Du brauchst von Deinen alten
Motor auf den anderen. 364 auf 314 geht auch aber der Aufwand ist auf jeden Fall größer.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe einen 364er in meinen Mittelschalter eingebaut, wie Matthias, schon gesagt hat, passt der Rumpfmotor, sind vom 314er und 364er bei den äusseren Abmessungen gleich.

Die Ölwanne kannst du problemlos umbauen, du must nur die Schrauben vom 314er nehmen, da die alte Ölwanne dickwandiger ist als die LKW Wanne vom 364er, da sind die Schrauben sonst zu kurz.
Die Kupplungsglocke, Schwungscheibe und Kupplung kannst du 1:1 umbauen, Der Nockenwellenkompressor sitzt im Vergleich um Trac um 90 Grad verdreht, ich habe den sowieso beim Umbau erneuert, das macht sich auf jeden Fall bezahlt. Gibts bei diversen Teilehändlern für kleines Geld, z.B. Firlbeck bei ebay.
Ventildeckel und Ansaugbrücke habe bei mir direkt gepasst, ich habe allerdings auch keinen Turbo, da gibts wohl mehrere Varianten, da kann sich vlt mach jemand äußern, der einen 364er Turbo hat.
Der Ölfilter samt Gehäuse passt vom Trac an den LKW Motor, ebenso die Dieselfilter, es ist allerdings generell empfehlenswert den hier im Forum beschriebenen Umbau auf die neueren Filter zu machen.

Ein grösseres Kapitel ist die Einspritzpumpe, wenn die einen RQV Regler hat, dann kann das gehen, je nachdem wozu du den Trac brauchst. Die alte Pumpe passt auf keinen Fall in den 364er Motor. Ich habe nach etwas hin und her den Regler der alten Pumpe auf die LKW Pumpe montiert, dann die Pumpe zum Bosch Dienst gebracht, der hat sie eingestellt und jetzt läuft der Motor wirklich Top.
Bei dem RQV Regler passt der Öldrucksensor nicht mehr an seine Originalposition, es wird ein Adapter benötigt, da der Regler grösser ist, ebenso muss das Gasgestänge gekürzt werden.
Dann must du noch den Ladeluftkühler unterbringen, ob das schon mal einer beim Mittelschalter gemacht hat, keine Ahnung.

Zuletzt bleibt noch zu sagen, das das Getriebe beim Originalmotor schon nur wenig Reserven hat, bei einem 364LA mit 140PS must du schon sehr gefühlvoll mit dem Trac umgehen um dir nicht das Getriebe zu zerlegen.
Nutzen kannst du die Leistung definitiv nicht, ich würde den Motor ohne Ladeluftkühler einbauen und dann die Pumpe auf eine vernünftige Leistung einstellen lassen.

Solltest du noch einen Traktormeter mit Welle haben, must du umbauen, das der 364er keinen Antrieb für eine Welle hat, du braucht einen mit elektrischer Ansteuerung über die Klemme W der Lima. Hat dein 900er aber, glaube ich, eh schon.

Gruss

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste