Kraftstoff im Motoröl. Wie kommt der da rein?
#1

Guten Morgen zusammen.

Habe bei unserem Trac (Trac 1100, Bj.88; OM366; 11600Std) das Öl gewechselt und das Öl auch analysieren lassen.

Der Anteil am Krafstoff im Öl lag bei 4% was noch nicht kritisch aber dennoch erhöht ist.

Was ist als Ursache denkbar?

Hätte jetzt an Einspritzventile und Kolbenringe gedacht.

Bitte um Hilfe.

Danke
Zitieren
#2

Moin,

Ich tippe auf eine leckende Verbindung der Rücklaufleitung an den Einspritzdüsen, im Zylinderkopf.

So hatte ich es am Unimog (zwar OM352, aber macht hierbei keinen Unterschied).

Man konnte es sehr schön sehen, da die Stelle die Diesel leckte, sauber und nicht mit Öl/Ruß benetzt war.

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=7125]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo ,
Wir hatten es vor kurzem an einem Case CS110 mit 11000 Stunden .
Da der gute Mann es mit den Ölwechselintervallen nicht immer so genau nimmt , war laut Werkstatt die ESP sehr verschlissen und die Dichtungen im Innenleben undicht. So ist die ESP bei Bosch neu abgedichtet und eingestellt worden. Jetzt Ist alles TOP.
Wir mussten alles zwei wochen min. 1 Liter Öl ablassen.

Gruß
Kevin
Zitieren
#4

Moin Pa,

vorab, -

Name, Vorname wäre nicht schlecht wie schon so oft hier im Forum geschrieben und bemängelt,Sad

nun zu Deinen Problem,:

ich würde bei den Btr/h auf die Einspritzdüsen Tippen, ich gehe mal aus meinen Bauchgefühl aus und würde sagen das die Düsen schon etwas Länger ohne Überprüfung im Einsatz sind. Oder liege ich da falsch und sie wurden in den letzten - sage mal 250 - 500 Btr/h abgedrückt?

Ich würde sie ausbauen und überprüfen lassen, um zu sehen wie das Spritzbild ist und ob der Abspritzdruck noch i.O. sind. Wenn eine andere Leckage wie von Hartmut und Kevin beschrieben, würde ich sagen das der Dieselanteil wesentlich höher sein müsste.

Ansonsten gib uns bitte mehr Infos was evtl schon gemacht worden ist.

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#5

Hallo

Also wir hatten auch schon mal das die Handpummpe an der ESP undicht war und dadurch Diesel ins Öl kam!

Mfg Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#6

Hallo Pa.

Was ich damals am 6206er Deutz hatte (der Vorgänger von meinem trac), war dass die Einspritzpumpe innerlich eine Undichtigkeit hatte. So konnte Diesel ins Reglergehäuse laufen. Der Bosch Mann sagte sie "dieselt über". Dass dieses Überdieseln nicht unerheblich war konnte ich daran erkennen, dass die Pumpe im Deutz einen eigenen Ölhaushalt hatte und an einem Tag ein gutes Glas (0,2l) ins Reglergehäuse duchlies, was abends dann abgelassen werden musste.

Beim trac wird die Pumpe ja vom Motor mit Öl versorgt. Eine Undichtigkeit könnte somit für Dieseleintrag ins Motoröl auch ursächlich sein.

Irgend wann habe ich dann eine neue Pumpe im Deutz verbaut gleich mit etwas größeren (80er) Elementen, um ihn auf 75PS einstellen zu lassen. Aber das nur am Rande.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 900t
19.03.2017, 22:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste