Hydraulikzylinder / Kolbenstange verbogen
#1

Hallo Trac-Fahrer,

seit Dezember darf ich mich nun endlich zum ehrenwerten Kreis der Trac-Fahrer zählen :-D

Gestern habe ich mit meinem Vadder eine einzylindrige Fronthydraulik montiert. Beim Probelauf fuhr der Zylinder komplett aus und verkeilte sich am Gestänge. Grund: Wie sich herausstellte, war der Zylinder falsch herum zwischen Trac und Gestänge eingesetzt. Das haben wir dann umgehend korrigiert...
Nun ist aber die Kolbenstange verbogen. Das heisst, dass ich den Frontkraftheber zwar ganz anheben kann, das Senken/Drücken jedoch nur bis zur Biegung funktioniert. Die Hydraulikpumpe schafft es nicht mehr weiter.

Wie bekomme ich die Kolbenstange wieder grade?
Muss der ganze Zylinder zerlegt werden?

Ich könnte mich wegen dieser Unachtsamkeit dermaßen in den Hintern beissen...

Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#2

Hallo Ragnar 79,
ich muß leider aus meinen Fehlern auch immer lernen,habe mir mal aus ner Handhydraulik von einem Hanomak eine Fronthydraulik gebaut,habe dabei auch den ersten Stempel versaut, mir hat man gesagt richten ist nicht und das Innenleben kaufen wäre so teuer wie fast der komplette Zylinder.Aber vieleicht hast du mehr Glück. Ich hatte nur die eine Meinung /Aussage der Werkstatt.Bin mal gespannt was die Profi,s sagen.
Gruß Holzspalter

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#3

Moin..

hab mal die Kolbenstangen vom Heckkraftheber von meinem 406 neu gemacht, also gehen tut das schon. Entweder fragst mal bei den gängigen Hydraulikinstandsetzern ob die sowas machen oder besorgst dir wie ich damals ein Stück kolbenstange und verpaßt der unten und oben die entsprechenden Gewinde. Wenns der Originalzylinder ist, sind aber Kolbenstange und Gabel ein Teil wenn ich mich da nicht irre, so wars zumindest an dem 406. Hab dann die alte Stange abgeschnitten, ein Loch in die Gabel gebohrt und das selbe Gewinde wie auf der Kolbenseite in die Gabel geschnitten. Kolbenstange aufgeschraubt, quer durchgebohrt und mit Spannstift gesichert. Bis heute hats mal gehalten. Beim FKH mit nur einem Zylinder wär ich da allerdings doch vorsichtig, weil wenn es abreißen sollte, rammst du das anbaugerät unangespitzt in den Boden (oder Straße).

Gruß Oli
Zitieren
#4

Guten Morgen,

nur die Kolbenstange tauschen geht, sollte aber jemand machen, der weiß wie ers machen muß.

Wenn der Mann so gut ist, das er die Stange tauschen kann, wird er auch die Kolbenstange richten können.

Als letztes bleibt ein neuer Zylinder ... Adressen findest du hier im Forum für Original oder z. B. www.chapel.de. rau-serta, www.ak-regeltechnik.de.
Meist sind Nachbauten günstiger, du mußt dir aber die Arbeit machen deine Abmessungen genau raus zusuchen und denen ne Sizze zu schicken. Evtl. mußt du mit deren Standardabmessungen auch erstmal mit Holz probieren ob alles zusammen passt.

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#5

Servus Ralf,

auch an alle anderen: Da muß am bestenm gleich ein neuer Zylinder her.

Zum einen, da das Tauschen der Kolbenstange bei einem so "kleinen" Großserienzylinder unrentabel ist,

zum anderen, da niemand die Kolbenstange wieder so geraderichten können wird, daß sie wieder 100 % dichtet und läuft.

Also, nächstes Mal besser aufpassen!


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Moinzen leutz
Also wir haben auf der Arbeit von ein kuhn mähwerk den hydraulik sogar zweimal gerichtet also die kolbenstange.Ein Stück Holz und dann ab unter die Presse damit und war wieder wunderbar gerade das hat keine zwei minuten gedauert und ist sogar wieder eingefahren... Also probiern kann man es doch,was haste denn zuverliern??? :confused:
Bevor du ein neuen kaufst würde ich es erstmal so probiern,wegschmeissen kannste ihn immer noch..
Gruß Basti
Zitieren
#7

Servus Basti,

das war ja klar, daß du das natürlich drauf hast Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Es gibt Leute, die würden wahrscheinlich sogar eine Pleuelstange oder ähnliches einfach mal so Pi mal Daumen wieder gerade biegen....

:mad:

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Basti hat Recht. Richten ist gar nicht so schwer wenn das Ding nicht alzu stark verbogen ist. Am besten mit nem hxdraulischen Holzspalter. Sauber auf Holz legen, Lager rechts und links und dann vorsichtig mittig an der stärksten Krümmung drücken. Nicht zuviel und immer mal wieder nachmessen.
Gruß thomas Smile Smile
Zitieren
#9

@ Greil ich habe nicht gesagt das ich denn gerichtet habe Wink .Ich habe gesagt das wir auf der Firma mal ein gehabt habé..
Und ausserdem habe ich nur einen Tipp gegeben das man es probieren sollte bevor man ein neuen kauft Cool...
Ich habe auch nicht behauptet das ich alles kann das hast du gesagt...
Nur so das du auch schlafen kannst ich bin nur lehrling und weiß mitsicherheit nicht alles...
Darum verstehe ich dein komentar dazu nicht... :confused:
Zitieren
#10

Servus Mb_Trac_Heizer und Spätzle,

einen Hydraulikzylinder, wo es zum Teil um 1/10 mm geht mit nem Holzspalter ausrichten ist ungefähr so abenteuerlich wie Dellen an einem Auto oder Trac mit nem Frontlader oder Vorschlaghammer rauszuziehen Rolleyes

Außerdem, ich garantier euch mal eines:

Ralf hat den Zylinder nach eigenen Aussagen mit der erheblich verbogenen Kolbenstange zumindest einmal, ich gehe davon aus mehrere Male, ein- und ausgefahren, bis die Kraft nicht mehr reichte.

Wer will mir denn da von euch erzählen, daß der Zylinder noch dicht ist bzw. nicht innerhalb von kürzester Zeit s sauen anfängt, hmm??? Tongue

Außerdem, ich habs beim ersten Beitrag von mir bewusst untern Tisch fallen lassen, kann ich mir kaum vorstellen, daß man alleine durch das Senken der FH die Kolbenstange verbiegen kann....aber das vertiefen wir wohl mit Rücksicht auf eine heute schon arg malträtierten Nerven eher nicht...


Liebste Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo,
ich halte nichts von Richten,in der zeit wo ihr ihn richtet,könntet ihr schon einen neuen eingebaut haben,und ausserdem,bei einer einzylindrischen FH würde ich nichts experimentieren,alleine schon wegen der Sicherheit nacher auf der Straße!
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#12

Servus MB-Trac-Fan,

wenn ich eine einzylindrige hätte, würd ich schnellstens schaun, daß ich die losbringe und mir

EINE ZWEIZYLINDRIGE kaufe.

Ich bleib dabei, die einzylindrigen sind eine Bastelei...


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Hallo Greil,
da hast du Recht.
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#14

Hallo Ralf. Du kannst die Kolbenstange ohne weiteres richten. Wenn Du keine Presse hast, legst Du die Kolbestange mit den Enden auf Hölzer. Dann formst Du ein Holzstück und legst es von oben, Du hast den Bogen nach oben gedreht, auf die Kolbenstange. Nehme den größten Lehmann und haue drauf, bis die Kolbestange ziemlich grade ist. Ist zwar eine Radikalkur, aber Du hast ja nichts zu verlieren. Gruß Gert

baggergert-oh Mit MB-trac, geit alns glatt!
Zitieren
#15

Hallo
also ich halte nichts vom richten,wenn bei uns in der Firma ein Zylinder verbogen ist wird er erneuert,da beim ein oder ausfahren wenn er verbogen ist schon die Dichtung versaut ist.Kolbenstangen Material gibt es als Meterware !!
Das passende Gewinde aufschneiden und neuen Dichtsatz schon ist alles klar Smile
Gruß Juergen
PS: bei uns in der Firma gibt es oft verbogene Zylinder,ich arbeite in eine Werk was Feuerfeste Steine herstellt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste