Kabel für die oberen Fahrscheinwerfer bereits vorhanden?
#1
MTRAC10 

Hallo,
ich habe bei der Untersuchung meiner Kabine festgestellt, dass die Verkabelung für die oberen Scheinwerfer vorn sowie für die hinteren Arbeitsscheinwerfer schon verlegt sind. Kann mir jemand sagen wo die Enden verbaut sind. Unten am Lenkrad oder oben in der Konsole? Da keine Schalter dafür verbaut sind, bin ich da etwas ratlos. Da keine Schalter vorhanden sind, gleich die nächste Frage, welche Schalter ET.Nr. sind da vorgesehen. Wo ich schon dabei bin, wie habt Ihr das mit der Antenne für das Radio gelöst? Da ich des öfteren in Gestrüpp und Buschwerk unterwegs bin befürchte ich den baldigen Verlust der Antenne, wenn ich die normal im Dach einbaue. Da ich jedoch meist den ganzen Tag alleine unterwegs bin, möchte ich auf das Radio nicht gerne verzichten.

Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,

also ich habe bei meinem (Bj83) die Kabel noch selbst einziehen müssen und den Schalter musste ich ebenfalls installieren.
Der Schalter, wenn vorhanden sitzt unter der Cockpit- und Lenkradverkleidung versteckt etwa hälftig zwischen Lenksäule und Kupplungspedal.

Da ich auch Probleme mit der Antenne habe (Hallenhöhe), gleichzeitig schon 7 Hörstürze mit dramatischem Hörverlust habe, fahre ich alle Schlepper, auch den mit dem neuen Fahrerhaus mit Gehörschutz.
Da es von Peltor einen solchen mit Radio (neuerdings angeblich sogar mit Anschluss für MP3 Player) gibt, ist das für mich die beste Lösung!
Das Radio muss im Fahrzeug sonst den Fahrzeuglärm übertönen und das liegt definitiv im Bereich, wo das Gehör Schaden nimmt. Das Peltor dämpft die Fahrzeuggeräusche und lässt das Radio leicht mit hineinfließen. Ist super für die Gesundheit!

LG
Holger

Links: Peltor Gehörschutzradio mit MP3

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3
MTRAC10 

Hallo Holger ,
vielen Dank für die rasche Antwort, ich habe an der von dir genannten Stelle leider keinen Schalter gefunden. Ich habe auch schon das Forum durchsucht und dabei einen Hinweis gefunden. Das Ganze ist wohl eine Frage der Stvzo. Allem Anschein nach, ist der von dir angesprochene Schalter sehr Preisgünstig und man sollte wohl den Originalen verwenden, da das mit den Leuchten vorne eine Wechselschaltung mit den unteren Scheinwerfern ist. Dann gibt es wohl keine originale zulässige Möglichkeit beide gleichzeitig zu benutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzen die oberen Scheinwerfer im Falle von durch Anbaugeräte verdeckte untere Scheinwerfer diese und beide dürfen nicht zusammen benutzt werden? Schade währen gute Arbeitsscheinwerfer geworden, da zusätzlich aufgebaute Arbeitsscheinwerfer an dieser Stelle, bei mir sicherlich nicht so lange halten. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben, so kann ich mir wenigstens den ständigen Anbau/Abbau der unteren Scheinwerfer sparen, oder ist das nicht erlaubt? Somit bleibt mir noch die Frage, enden die vorverlegten Kabel an den Stellen, an denen auch der Schalter original eingebaut werden sollte? Denn dann sollte ich die Enden an der von dir beschriebenen Stelle finden?
Deine Idee mit diesen Gehörschützern ist mir auch schon gekommen, die ist sehr flexibel da man nicht in jedes Fahrzeug ein Radio einbauen müßte. Wie ist denn die Empfangsleistung bei diesen Kopfhörern und wie ist die Lautstärke, da der MB-Trac zur Zeit mein leisestes Fahrzeug ist. Das einzige was mich an den Kopfhörern stört ist, wenn man dann dochmal zu Zweit unterwegs ist, ist die Benutzung wohl etwas unhöflich, da man sich dann zumeist mit seinem Beifahrer unterhält. Andererseits würde mir diese Lösung eine Frage nach der GEZ ersparen, da man ansonsten wohl jedes einzelne Radio anmelden müßte, um keinen Ärger zu bekommen. Aber das gehört wohl eher in eine andere Forumskategorie.

Gruß

Peter
Zitieren
#4

Hallo Peter,

die Peltor sind Marktführer, dementsprechend ist die Qualität! Mein Peltor ist inzwischen schon etliche Jahre alt, liegt auch im Winter in der Schlepperkabine, die Empfangsleistung ist erstaunlich gut. Hier im Vogelsberg (Oberhessen) kriege ich sogar im Unimog (Blech-Hardtop) Bayern 3 oder Antenne Bayern rein.

Peltor bedient sogar das Militär, da gibt es nix zu bemängeln. Vorher hatte ich einen von einer anderen Marke, der war nach 2 Saisonen hinüber - war auch n Markrngerät, weiß aber nicht mehr welche, kein Peltor.
Meinem Sohn werde ich jetzt eins mit MP3 Schnittstelle beschaffen, weil der kein Radiohörer ist - wie die meisten jungen Leute.

Die Batterien (2 x AA) halten die gesamte Saison durch, wenn Du 'ne gute Qualität einlegst.

Sogar auf meinem Ursus 1224, der keinerlei Geräuschdämmung besitzt und dessen 7l Sechszylinder mit geschätzten knapp 90dB bollert, wird mit dem Gehörschutzradio flüsterleise.
Mit dem Gehörschutz und einem guten Sitz ist mein URSUS nicht weniger komfortabel, als ein Schlepper der in Deutschland anerkannten Marken.

Mir ist das inzwischen die liebste LÖsung. Der MBtrac 700 hat Radio, aber das ist nie an, höchstens mal, wenn man mit nem Kipper Getreide an der Annahme warten muss. Dann halt Motor aus und Radio an, sonst nur die Mickymaus.

Die Leuchten im Dach sind alternativ geschaltet, der Schalter hat, wenn ich mich recht erinnere, 12 Kontakte, eine Alternative zu dem von MB habe ich auf dem freienn Markt nicht finden können, höchstens in Industrieausführung, der passt aber raummäßig nicht an die Position, wo er hin muss.

Die oberen Leuchten dürfen auf der Straße nur eingesetzt werden, wenn die anderen vollständig verdeckt sind. Als Arbeitsscheinwerfer auch nicht wirklich brauchbar, weil die unteren weggeschaltet werden.

LG
Holger

GEZ anmelden musst Du, wenn Du einen gewerblichen Betrieb angemeldet hast und das Fahrzeug ein "Firmenfahrzeug" ist. Im land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb entfällt das.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo Holger,
das war jetzt aber fix, danke für die Antwort. Je mehr ich über deine Anregung nachdenke, um so besser gefällt mir die. Ich werde mich mal schlau machen, wo ich die am besten herbekomme. Peltor ist schon eine gute Marke, hab ich als nur Gehörschutz und bin damit auch sehr zufrieden. Als weiterer Vorteil fällt mir noch ein, wenn ich draußen mit der Winde oder Kettensäge arbeite, dann hätte ich auch das Radio dabei. Gibt es eigentlich eine Vorschrift, BG oder so, die dir aus der Benutzung des Radios bei der Arbeit einen Strick drehen.
Wegen dem Schalter werd ich mal bei MB vorbeifahren und nach dem Preis fragen, original wäre natürlich am schönsten. Je nach dem Preis werde ich die vielleicht aber auch einfach parallel schalten, da ich die unteren sowieso meist abgebaut habe. Da der Forst-Trac bei mir eher selten im Dunkeln benutzt wird, würde ein irrer Preis für den Schalter keinen Sinn machen und mein Finanzminister würde mir bestimmt den Hals umdrehen. Daher wären die oberen Scheinwerfer quasi nur der Ersatz für die fehlenden unteren, wenns denn auf der Heimfahrt mal zu dunkel würde. Oder wenn ich mal morgens früh raus will. Ich muß aber auch nicht viel über öffentliche Straßen fahren, da ich die meisten Wege durch den Wald fahren kann und allenfalls mal eine normale Straße überqueren muß. Außerdem hab ich ja, meist auch die Kotflügel zu Hause liegen, deshalb fällt die öffentliche Straße sowieso aus. Weist du wo der Schalter für die hinteren Arbeitsleuchten hinkommt und enden die Kabel an dieser Stelle?
Gruß
Peter
Zitieren
#6

Hallo, auf welcher Grundlage ist Landwirtschaft GEZ befreit? Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo Marcus,

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Was ich schrieb, galt nur den Firmenfahrzeugen.
Generell GEZ-befeit sind die Landwirtschaftl. Betriebe nicht!
Sie müssen nur ihre Autos nicht zusätzlich anmelden. Das gilt aber auch nur für den ldw. Familienbetrieb. Landwirtschaftliche Betriebe, die GbR, GmbH's oder andere Körperschaften sind, müssen für die Firmenfahrzeuge extra, also zusätzlich GEZ anmelden.
Sind auf den nicht gewerblich genutzten Fahrzeugen, also den Privatfahrzeugen Aufkleber mit Firmenwerbung / Firmenadresse aufgeklebt, müssen diese auch zusätzlich angemeldet werden.

Hallo Peter,
bei der Motorsäge ist Helm mit Visier Pflicht.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Holger,
das mit dem Helm ist schon klar, aber an meinem Helm hab ich auch Gehörschützer und die Peltor gibt es auch für den Helmanbau.
Zu der GEZ fällt mir auch ein,dass Land und Forstwirtschaft und glaube Galabau. nicht gewerblich sind und da nur gewerblich genutzte Fahrzeuge unter die GEZ fallen, sind die anderen fein raus. Mit den Ausnahmen die du schon genannt hast.

Gruß
Peter
Zitieren
#9

Hallo, wo steht das denn, das landwirtschaftliche Familienbetriebe die Betriebsfahrzeuge nicht anmelden müssen? Im Rundfunkgebührenstaatsvertrag heißt es auch nicht gewerblich, sondern...nicht private Zwecke,... Im übrigen leitet sich die Gebührenpflicht für jedes Radio im nicht privat genutzen Schlepper aus §5 ab.

Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Hallo Marcus,

den Staatsvertrag zu den Gebühren möchte ich nicht interprätieren müssen.
So weit mir bekannt - und der Kontroll-Onkel war die Tage erst wieder mal bei uns - müssen die Schlepper im ldw. Familienbetrieb nicht zusätzlich zu den "im Haus" anfallenden Gebühren angemeldet sein. Der Kontroll-Onkel hat gesehen, dass wir ein ldw. Betrieb sind (es standen genug Maschinen draußen rum) und hat nichts dazu gesagt. Bei sämtlichen vorherigen Kontrollen sind wir auch nie dazu gefragt worden.
Vielleicht ist er auch davon ausgegangen, dass in den Schleppern kein Radio drin ist, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat er nicht einmal gefragt.

Sobald ich aber Lohnarbeit mache, bin ich auf jeden Fall wieder in der Pflicht. Das müsste für den Rücker dann auch gelten.

Fakt ist, dass ldw. Familienbetriebe keine Gewerbebetriebe sind und steuerlich in vielen Bereichen Sonderstellungen haben (die Frage angesichts der Finanzlage unserer EU und D ist, wie lange noch), die eher dem privaten Status entspricht, als dem gewerblichen...
..wie gesagt, ich möchte ihn nicht interprätieren müssen, mir reichts, wenn der Kontroll-Onkel zufrieden ist.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo Holgi,
die steuerliche Einstufung Gewerbebetrieb/LoF hat nichts mit der GEZ zu tun. Hier gibt es auch nichts zu interpretieren: das wording berufliche Nutzung deckt ohnehin alles nicht private ab.
Vielleicht bringst du mal "Butter bei die Fische" wo sich das mit dem Familienbetrieb findet, das würde auch mir eine Menge Geld sparen.

Im übrigen sagt das Wort Betrieb ja schon aus, das wir es hier mit einem Unternehmen zu tun haben. Dem Irrtum, das landwirtschaftliche Betriebe keine Unternehmen sind, sind allerdings schon viele aufgesessen - siehe ebay,traktorpool,...

Ich frag mal die Tage beim Bauernverband, vielleicht habe die schon mal etwas von dieser Geschichte gehört.
Grüsse Marcus
Zitieren
#12

(24.05.2010, 07:05)handeule schrieb:  ...
Ich frag mal die Tage beim Bauernverband, vielleicht habe die schon mal etwas von dieser Geschichte gehört.
Grüsse Marcus

Hallo Marcus,

bitte mach das mal, das interessiert mich jetzt auch!
Werde dazu mal sehen, wen ich hier mal fragen kann.
Auch den Staatsvertrag werde ich mir mal zu Gemüte führen.

LG
Holger

der heute erst mal den Rhein hinauf schippert...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Hallo,

nur so nebenbei und unabhängig vom GEZ-Onkel der mit Peltor-Gehörschutz Radio hört.
Eine wald-, wiesen- und buschtaugliche Antennenvariante ist eine Scheibenantenne. Die klebt man z.B. innen an die Frontscheibe. Hat den Vorteil, daß man sie gut nachrüsten kann, weil man keine Löcher bohren muß oder dgl. und sie bietet dem eher kleinen Geäst keine Angriffsmöglichkeit. Werden die Äste größer und die Scheibe bricht, naja, dann hat man sowieso ein anderes Problem...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste