Surrgeräusche am Hinterachsdifferential von MBtrac 1600 turbo
#1

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich Surrgeräuschen am Hinterachsdifferential an meinem MB-1600. Ich war damit schon bei Mercedes Henne und die haben mir gesagt das die Verschleißschicht der Trieblings und des Tellerrades dafür verantwortlich ist und ich soll weiterfahren bis es noch schlimmer wird, aber wenn man sich die Oberflächen ansieht kann man eigentlich nichts auffälliges feststellen. Hat jemand vielleicht schon das gleiche Problem gehabt?

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#2
XTRAC14 

Hallo Sepp

es könnte auch an den Lagern vom Tellerrad oder Triebling hängen. Auf jeden fall würde ich nicht warten bis es schlimmer wird. Würde mal gucken ob in der Hinterachse Späne im Öl sind.

Gruss Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort, die Lager des Trieblings wurden bereits getauscht und Späne sind, wenigstens beim letzen Ölwechsel, keine dabei gewesen.

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#4
XTRAC14 

Hallo Sepp

Dann könnte ich mir nur noch vorstellen das das Geräusch sich vll. von woanders her überträgt, Hast du nur die lager vom Triebling gewechselt bekommen? Wir ham letztens bei nem 1800er die Hinterachse gemacht aber bei dem hats richtig reingehauen, am Tellerrad und Triebring hatte es 2 Zähne rausgehauen, lag aber daran das er kein Öl mehr in der Hinterachse hatte! War ein Teurer Spass die Reparatur,deswegen würd ichs im Auge behalten!

Gruss Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#5

Hallo,

wir haben die Antriebswelle vom Getreibe zum Hinterachsdifferential ausgebaut und sind dann nur mit der Vorderachse gefahren, aber das Geräusch war dann nicht mehr wahrnehmbar, d.h. es muss das Differential oder eines der beiden Planetengetriebe sein. Diese schließt aber der Mechanikermeister aus, da bei denen sich das Geräusch nur auf Zug einstellen dürfte.

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#6
XTRAC14 

Hallo Sepp

Die Planetengetriebe würde ich auch ausschließen!
Hatten wir bei uns noch nie gehabt das mal eins Kaputt war!

Gruss Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#7

Hallo Sepp,

Dein Versuch mit der ausgebauten Antriebswelle:

Seid ihr nur vorwärts gefahren? Oder habt ihr es auch rückwärts probiert? Wie ist die Geräuschentwicklung bei Rückwärtsfahrt?

Sollte es mit den Zahnflanken zusammenhängen solltest du bei vor- bzw. rückwärtsfahrt Unterschiede merken, da dann entweder die eine oder andere Seite der Zahnradzähne beansprucht wird.

Ich würde auch nicht warten, bis es schlimmer wird.

Um den Fehler mal auf das Differential oder die Planeten einzugrenzen könntes du den Trac auf einer Seite aufbocken und OHNE Allrad fahren lassen. D.h. dann dreht sich nur 1 Rad, nämlich das, das vom Boden weg ist. Evtl dabei leicht bremsen, damit es belastet ist.

Wenn du diesen Versuch auf beiden Seiten machst und beide Male Geräuschentwicklung hast, dann dürfte der Fehler am Differential zu suchen sein. Wenn der Fehler an einem Planetengetriebe wäre, müßte es dann ruhig sein, wenn dessen Rad am Boden steht und nicht dreht.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#8

Hallo Cliff,

das Geräusch merkt man zum Beispiel bei Feldarbeiten gar nicht, es entwickelt sich erst so ab 45 km/h und wird dann ständig schlimmer, aber danke für deinen Tipp mit dem Aufbocken, das werde ich ausprobieren.

Mfg

Sepp

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#9

(13.05.2010, 20:51)Trac Sepp schrieb:  Hallo Cliff,

das Geräusch merkt man zum Beispiel bei Feldarbeiten gar nicht, es entwickelt sich erst so ab 45 km/h und wird dann ständig schlimmer, aber danke für deinen Tipp mit dem Aufbocken, das werde ich ausprobieren.

Mfg

Sepp

Hallo Sepp.

Erklär nochmal genauer. Ab 45 km/h fängt das Geräusch an. Wird es schlimmer, wenn Du schneller fährst oder wenn Du die 45 km/h konstant über "längere" Zeit fährst?

Könnte mir vorstellen, dass die Kardanwelle vielleicht nicht richtig ausgewuchtet ist oder sich Eigenresonanzen entwickeln oder die Kardanwelle nach einer Reparatur nicht wieder richtig zusammengesteckt wurde.
Davon ab sind die 45km/h für einen trac ja eh schon am Rande der Legalität Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Cliff,

die Surrgeräusche werden dann immer schlimmer und sind unterschiedlich je nach Belastung, je länger man fährt d. h. je heißer die Geschichte wird desto schlimmer wird es. Das mit der Antriebswelle kann fast nicht sein, weil die nur einmal demontiert wurde und bei der Montage ist auf die richtige Stellung geachtet worden. Das ist überhaupt das erste Problem das wir mit diesem Trac haben. Ich denke es ist doch der Triebling und das Tellerrad und das ist eine teure Angelegenheit!

Mfg

Sepp

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#11

Servus,

Also ich würde da trotzdem nochmal in richtung antriebswelle bzw kardanwelle gehn,wir hatten am 700er auch ne kaputte, zuerst hatte sie mal angefangen zu quitschen, hörte dann wieder auf, dann wurde es bestimmt ein halbes jahr oder jahr später erst ein anderes geräusch undzwar erst wenn man fuhr und je schneller man furh um so schlimmer wurd es.

Stellte sich dann raus das die Kardanwelle kaputt war, wurde neu gelagert und seitdem ist ruhe.
Schau dir da mal die gelenkköpfe genau an ob sie "normal" aussehn.

vllt hast du die Möglichkeit von nem andern großen trac die Welle zu montieren, dann kannst es ausschließen wenn das geräusch immernoch da ist.

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#12

Hallo Stefan,

ich glaube jetzt schön langsam auch schon das es vielleicht an der Kardanwelle liegt, vor allem weil ich mir die Zahnräder im Differential selbst schon angesehen habe und ich wirklich nichts auffälliges feststellen konnte, und beim Ölwechsel sich auch keinerlei Späne finden lassen!

Mfg

Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#13

Hallo Josef.

Ich weiß, es klingt blöd, aber trotzdem:

Hast Du vielleicht kürzlich die Räder von vorne nach hinten getauscht, weil sich die Vorderen ungleich abfahren, oder neue montiert und das Geräusch könnte vielleicht nur ein Abrollgeräusch der Reifen sein?

Wenn einem ein Schlepper in Voller Fahrt entgegen kommt brummen die Reifen schon ordentlich.

Aber ich denke, dass Du dieses Abrollgeräusch kennst und weißt, wie es sich anhört...

War halt gerade nur so ein Gedanke...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste