Antwort schreiben 
MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Verfasser Nachricht
1300 Power Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 0
Beitrag #1
XTRAC14 MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Hallo Leute,

hab mir vorn paar Wochen einen 1300 gekauft. Jetzt macht er wenn ich die Zapfwelle laufen lasse ab und zu sehr laut Geräusche am Zapfwellen getriebe daß am Motor angeflanscht ist . Wenn ich am Ausgang zur Frontzapfwelle drehe macht es so klakernde Geräusche. Also beim Güllefahren kann des echt sehr laut werden. Jetzt meine Frage was kann des sein? Brauche ihn zum Silieren und da sollte er nicht verrecken
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2010 16:08 von Hartmut.)
11.04.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
handeule Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.697
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung 25
Beitrag #2
RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Hallo, kontrollier erstmal, ob die Heckzapfwelle am Mittellager oder Lagerbock hinten nicht völlig ausgeschlagen ist. Hast du das Schlagen in alle Schaltpoitionen, also vorn, hinten und gemeinsam? Wenn ja, kommt es aus dem Zapfwellengetriebe. Für eine ordentliche Diagnose muss dass Zapfwellengetriebe dann besser ausgebaut und zerlegt werden.
Grüsse Marcus
11.04.2010 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1300 Power Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 0
Beitrag #3
XTRAC14 RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
kommt immer auf die Drehzahl an . Also beim Güllefahren bei der 540 er zapfwelle ist es manchmal sehr laut. Hab mal am ausgang von der Frontzapfwelle gedreht und da hört man dann ein richtiges klacken
11.04.2010 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.363
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #4
RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Hallo

Kontrolliere erst mal die Stellung der Schiebestücke zueinander bevor Du
richtig anfängst auseinanderzureißen. Das ist eine Maßnahme die kostet
am hinteren Schiebestück nur einen Blick auf die Markierungspfeile, zuge-
geben für das vordere Schiebstück muß die Kabine angehoben werden.
Auf den Wellen sind Pfeilmarkierungen, die müßen genau übereinander stehen,
sonst rappelt das Zapfwellengetriebe als wenn es sich in die letzten Einzel-
teile auflöst. Sollten die Pfeile nicht übereinanderstehen muß dies korrigiert
werden. Dies ist zwingend notwendig, Kreuze in irgendeiner Stellung zuein-
anderstellen nützt gar nichts. Die Welle ist ausgewuchtet und wenns nicht
stimmt klackert und rappelt es im Zapfwellengetriebe. Die Pfeile suchen kann
etwas mühselig sein, weil Schmutz und Fett erleichtern die Suche nicht
gerade.
Dies ist die billigste Kontrollmaßnahme wenns dann hilft ist es gut und kostet
nur etwas Zeit. Wenns dann nicht ist muß man weitersuchen. Bis heute
kamen bei mir Zapfwellengeräuche in 9 von 10 Fällen nur von falsch einge-
stecken Schiebestücken.
Dies war auch schon Thema hier im Forum und gilt für alle Gelenkwellen bei
allen Tracs.

Gruss Matthias
11.04.2010 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1300 Power Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 0
Beitrag #5
XTRAC14 RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Also mir kommt es vor als ob im Zapfwellengetriebe was mit einem Zahnrad nicht stimmt. Weil bei ausgeschaltetem Motor kann ich am Ausgang für die Frontzapfwelle drehen und dann klapperts schon. Gruß 1300 Power
12.04.2010 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MBtrac 1600 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 109
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Morgen!
Kann mich nur Matthias anschließen!
Guck da erstmal nach ob die Pfeile übereinstimmen.
Wir wollten auch an Zapfwellengetriebe weil wir dachten es kommt von vorne aber dann waren es doch die beiden Wellen die nicht richtig zusammen gesteckt warenWink.
MfG Niklas
13.04.2010 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.025
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 40
Beitrag #7
RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Hey 1300 Power (scheiß Vorname ist das).

Zu Deinem Problem:

Ich hatte auch ein Klacken, aber beim drehen der Heckzapfwelle an meinem Trac. Dort war das Kreuz im Gelenk oben am Zapfwellengetriebe hinüber. Des Weiteren habe ich bei der Demontage bemerkt, dass der Flasch am Zapfwellengetriebe gar nicht richtig fest geschraubt war.

Aber anstatt hier nun hin und her zu philosophieren, was Deinem trac fehlen könnte, solltest Du einfach mal an die Sache rangehen, anstatt Tage die Zeit damit zu verbringen sich umzuhören, was es alles sein könnte. So viele Möglichkeiten gibts da nämlich gar nicht Wink

MfG
Andre

MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
13.04.2010 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1300 Power Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 0
Beitrag #8
XTRAC14 RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Hab mal alle Gelenke und Lagerböcke angeschaut kann keinen Fehler erkennen.Der lagerbock hinten hat lediglich ein wenig spiel, kann man dort neue Lager einsetzen und sich des Normale oder spezielle Lager. Aber des klackern komm von vorne am Zapfwellengetriebe.Hat jemand von euch evtl. einen Plan von dem Getriebe???
13.04.2010 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.025
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 40
Beitrag #9
RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
OK 1300 Power.

Wenn das ausscheidet, peinlich genau, die schon von den anderen Kollegen angesprochenen Pfeile auf den Gelenkgabeln kontrollieren exclamation

Nicht lachen. MACHEN.

Sollte auch hier kein Fehler vorliegen, musst Du dich ans Zapfwellengetriebe wagen.

Bei http://www.buchundbild.de gibt es Literatur für Deinen trac.

Leider kann ich bei der großen Baureihe nicht mit.
Habe lediglich Lektüre für die Mittelschalter, sowie für die kleinen und mittleren Seitenschalter.

MfG
Andre

P.S.: Lager für die Zapfwellenlagerböcke gibt es auch als Standartware. Dann muss man aber die Welle modifizieren. Benutze dazu die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema Lagerböcke wurde schon des Öfteren diskutiert.

MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 23:37 von MB 800.)
13.04.2010 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
handeule Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.697
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung 25
Beitrag #10
RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Hallo, warum muss man bei der gr Baureihe für den hinteren Lagerbock bei Normlagern die Welle umarbeiten?
Das Zapfwellengetriebe ist einfach aufgebaut und schnell zerlegt. Am besten zusammen mit dem Motor ausbauen.
Grüsse Marcus
14.04.2010 06:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.025
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 40
Beitrag #11
RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
(14.04.2010 06:18)handeule schrieb:  Hallo, warum muss man bei der gr Baureihe für den hinteren Lagerbock bei Normlagern die Welle umarbeiten?
Das Zapfwellengetriebe ist einfach aufgebaut und schnell zerlegt. Am besten zusammen mit dem Motor ausbauen.
Grüsse Marcus

Hallo Marcus.

War da nicht irgendetwas mit der Welle? Musste die nicht geringfügig abgedreht werden, um die Normlager montieren zu können?

Mir war da so, als hätte ich da mal was gelesen...

Edit: Guckst Du hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...=lagerbock

Sollte ich da falsch liegen umso besser, die Reparatur ist ja dann ohne Probleme möglich Cool

MfG
Andre

MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 10:22 von MB 800.)
14.04.2010 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
handeule Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.697
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung 25
Beitrag #12
RE: MBtrac1300 macht an Zapfwellengetriebe starke Geräusche
Hallo, schau mal auf das Thema, es geht hier um die Zapfwelle der gr. BR. Um den Fragesteller nicht weiter zu verwirren sollten wir dann auch dabei bleiben und das nicht durchmischen - dafür ist der andere thread. Sieht man übrigens auch im EPC, dass hier Normlager verbaut sind. Grüsse Marcus
Grüsse Marcus
14.04.2010 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Getriebe Geräusche am MB-trac 700? Marcel112 7 1.167 29.04.2021 23:59
Letzter Beitrag: Marcel112
ZTRAC15 Getriebe im MB-trac 800 macht im 3. Gang heulende Geräusche? ManuMB 5 1.089 19.01.2021 14:59
Letzter Beitrag: ManuMB
  Zapfwellen Getriebe am MB-trac 900 macht Geräusche Timo2641 0 1.045 01.09.2020 06:40
Letzter Beitrag: Timo2641
  Geräusche in der Kupplung im Mb trac 1300 chris23 8 2.149 14.03.2020 10:57
Letzter Beitrag: chris23
  Geräusche unter Last beim MB-trac 1000 Bj. 84? walletyp 3 2.461 29.07.2019 23:49
Letzter Beitrag: walletyp
YTRAC04 Zapfwelle macht Geräusche beim Einschalten im MB-trac 700 Meinolf 3 2.423 24.06.2019 21:58
Letzter Beitrag: Meinolf
xtrac16 Getriebe Geräusche am MB-trac 800 ggrobbel 2 3.674 09.08.2018 10:50
Letzter Beitrag: ggrobbel
XTRAC15 Antriebswelle vom Zapfwellengetriebe abgefallen Flo-Trac 1300 2 1.976 03.07.2018 14:08
Letzter Beitrag: Flo-Trac 1300
XTRAC14 Laute Geräusche bei getretener Kupplung 1500er trac 5 3.445 02.06.2018 22:42
Letzter Beitrag: S.Kraem
  Geräusche in der Vorderachse bei Belastung im MBtrac 800? Schmidtchen 0 2.110 19.09.2016 10:28
Letzter Beitrag: Schmidtchen
  Komische Motor geräusche und qualm am MBtrac 1500 Schneider1 8 5.229 27.04.2016 20:38
Letzter Beitrag: Schneider1
  Übersetzung Zapfwellengetriebe 443 philipple 4 3.332 04.03.2016 22:09
Letzter Beitrag: philipple
  Welche Dichtung für das Zapfwellengetriebe Ug 2/30? Mb evolution 5 4.213 04.01.2016 11:50
Letzter Beitrag: spl-bua
xtrac16 Zusatzkompressor von Knorr macht komische Geräusche? Schneider1 5 3.854 08.07.2015 22:30
Letzter Beitrag: Schneider1
  3. Gang macht Geräusche beim MB trac 1000 Alpenlandpower 6 5.511 22.04.2015 17:57
Letzter Beitrag: Heusi

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation