Wo den Ölzulauf für Turboeinbau abnehmen?
#1
ZTRAC15 

Hallo und guten Abend zusammen,
Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Turbo einbau bei einem 800 er Mittelschalter Bj 78.
Diese Thema wurde ja schon ausgiebig hier im Forum diskutiert nur was mir zu meinem Glück noch fehlt, sind Eure Tipps für den Ölzulauf zum Turbo hin.
Dieses Kapitel habe ich nämlich in allen Beiträgen nicht so richtig gefunden. Vielleicht habe ich aber auch überlesen!
Ich habe mir lediglich im Zubehör den Turbo gekauft und keinen kompletten Nachrüstsatz.
Den Rücklauf werde ich per Schottverschraubung in die Ölwanne zurückführen.
Beim Ausbau musste ich festtellen, dass schon zwei Schrauben von der Ölwannebefestigung abgerissen sind! Kommt das häufiger vor oder war einfach mein Vorbesitzer zu stark?
Werde wohl bald auch ein paar Fotos vom Einbau einstellen- ist ja immer wieder interssant.
Danke schon jetzt für Eure Antworten, und frohe Ostern.
Gruß an alle Stephan

Fährt schon Smile - darf aber noch restaurieren Wink
Zitieren
#2
QTRAC18 

Hallo,

und nen guten abend.

Was Sie da vorhaben ist aber ein sehr heikles Thema wenn Sie einen Standart OM 314 mal schnell nen Turbo dran bauen. Unter umstände hat der Motor keine lange Lebenserwatung. Viele Leute vergessen das der OM314 A Ölspritzdüsen für die Kolbenkühlung hat die der Standart OM314 nicht hat und die machen ne menge aus. Hatte mich selbst mit den Gedanken befast Turbo usw mir wurde von nen bekanten Motoreninst. seines Zeichen abgeraten genau aus diesen gründen. Ich kann dennoch bei Interesse ein Bild von der Turboschmierleitung von nen OM 314A schicken sieht man recht gut.

mfg
M. Reuter

Frohe Ostern an ALLE
Zitieren
#3

Hallo Stephan,

schau mal hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6974&highlight=edelstahlauspuff

Grüße und frohe Ostern

Alex
Zitieren
#4

Hallo Alex,
danke für den Link. Diesen habe ich aber bereits vorher mit großem Interesse durchforstet.
Leider ohne Erfolg auf meine eigentliche Frage.
Herr Reuter, danke für den Hinweis. Sicherlich wäre ein Foto vom OM 314 A schon hilfreich, aber hat dieser nicht eh einen standartmäßigen Ölzulauf für den Turbo vorgesehen?
Gruß Stephan

Fährt schon Smile - darf aber noch restaurieren Wink
Zitieren
#5
QTRAC18 

Hallo

ich war nochmal in der Werkstatt und habe nachgesehen. Ich habe 1x OM 314 Block, 1x 314 A, 1x 364 A und 1x OM314 im 800er Trac. Die haben alle einen Stopfen oder eine Hohlschraube im (ich denk mal) Hauptölkanal wo das Turboölabgezweigt wird. Die Frage wird sein ist in der Hohlschraube oder am Turbo eine Drosel oder ähnliches zur Reduzierung des Ölstrom? Der Stopfen sitzt von vorne gesehen links neben der LIMA. Bild im anhang. Bei fragen ...schraub mer halt nen Stopfen rau.

mfg
Marcus Reuter
Zitieren
#6

Hallo Marcus ,
hab Dir ne PN geschrieben !!

Gruß
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste