Allrad am MBtrac 1000 zieht nicht?
#1

nabend zusammen,
seid längerer zeit haben wir probleme bei unserem 1000 mit dem allrad. wenn man den drehschalter bediehnt zischt es, die lampe geht an, aber die vorder räder ziehen nicht mit,irgendwann wenn man schon garnicht mehr daran denkt, oder manchmal auch durch mehrmaliges kuplung treten geht der allrad rein, was kann das sein? zu wenig luft oder ein getriebe problem?
danke schonmal im vorraus. gruss michael
Zitieren
#2

Hallo,

hat der TRAC den Bet. Zylinder für die Sperre schon außen an der Achse oder noch im Achsrohr ?

Güße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

Servus Oskar,

soweit ich das verstanden habe geht es um den Allrad, und nicht um die Diff.-Sperre.

Was sagen die Manometer? Wenn auf beiden Kreisen 8bar erreicht werden, dann sollte das passen. Wenn nicht, dann hast du eigenltich ein anderes Problem.
Der Schaltzylinder für den Allrad sitzt hinten am Getriebe. Man müsste es sehen wenn man unter den Trac kriecht und zwischen Heckzapfwelle und Antriebswelle der Hinterachse nach oben blickt. Eine zweite Person muss dann nur noch den Allradschalter bedienen.
Wenn ich keinen Denkfehler habe, dann sollte es erst zischen wenn du den Allrad wieder ausschaltest, weil dann die Luft aus dem Zylinder über das Ventil wieder entweichen kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo,

Meines Wissens (bitte um Korrektur, wenns falsch ist!) schaltet der Allrad aus, indem der Zylinder mit Druck beaufschlagt wird. Das passt auch zusammen, daß man beim Einschalten das Zischen hört. Sprich zum Einschalten muß der Druck raus und wird ins Freie abgeblasen.
Versuch mal, die Leitung am Schaltzylinder abzuschrauben und bei Hebelstellung Allrad-ein die Leitung mit dem Kompressor durchzublasen. Da sollte freier Durchgang sein. Leitungsverlegung anschaun, ob evtl die Leitung abgeknickt ist oder so.
Die Schaltgeschwindigkeit des Zylinders kannst du testen, wenn du das Fahrzeug aufbockst (alle 4 Räder), Gang einlegst und bei ausgeschaltetem Allrad (d.h. Druck auf dem Zylinder) die Leitung am Zylinder aufmachst. Dann sollte der Allrad ziemlich schnell einrasten.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo,
bei mir zischt das Ventil wenn ich Allrad rausnehme und nicht wenn ich es einschalte!
MfG
Zitieren
#6

Hallo,


das ist auch richtig so. Nochmal kurz zur Klarstellung, weil weiter oben auch schon wieder eine etwas falsche Logik aufgekommen ist:

1. Ausführung (nur bei recht alten 65/70): Allradschaltung durch Belüftung des Schaltzylinders, d.h. "Zischen" bei Allradzuschaltung und das Problem, daß bei fehlender Luft z. B. beim Anfahren der Allrad drin ist.

2. Normale Ausführung ab ca. Bj. 1975: Allradzuschaltung mittels Druck auf den Zylinder, d.h. "Zischen" nur beim Ausschalten des Allrads. Beim Zuschalten darf nichts zu hören sein, da hier der Schaltzylinder mit Druck ausgefahren und damit der Allrad eingerückt wird.


Ich hoffe, es ist nun etwas klarer.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

nabend, habe mich heute mal nen halben tag unter den trac geschmissen. also mit luft wird eingeschaltet (zylinder ausgefahren). muß mich wohl verhört haben sorry. einer der vorgänger muß wohl mal eine rückholfeder angebaut haben, die ziehmlich stramm geht. die habe ich erstmal entlastet und dann noch den kugelkopf vom zylinder etwas nachgestellt. jetzt schaltet er schon etwas besser.
nächste frage, schaltet die differential sperre auch über diesen hebel??? weil beim ausschalten zischt es am gleichen zylinder, nur beim einschalten geht der zylinder nicht weiter wie beim allrad. der zylinder geht auch nur bis zum anschlag wenn der betriebsdruck von 8 bar erreicht ist. darunter kann man mit der hand immer noch nachdrücken. werde den fall die tage mal beobachten und berichten. danke für die beratung gruss michael
Zitieren
#8

(29.03.2010, 21:40)815TMS schrieb:  nächste frage, schaltet die differential sperre auch über diesen hebel???

Nein. Dafür gibt es an jeder Achse einen Zylinder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von greil
23.10.2018, 12:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste