Wer kann mir etwas zu diesem MBtrac 700 mit Niedrigkabine sagen?
#1

Wer kann mir helfen ? Ich möchte mir folgenden trac
zulegen:
MB 700
BJ 86
Bh 9000
mit turbo
FGN: WDB440167OW132941
MIT NIDRIGKABINE !!
MOTOR UND GETRIEBE IST IN ORTNUNG !!
Der Besitzer heist Anton Obermeier!!
KENNT DEN JEMAND?? Würe mich über Antworten sehr freuen!!


MFG Klaus
Zitieren
#2

Damit es auch jeder findet: http://www.traktorpool.de/details/Trakto...o-/1280000
Zitieren
#3

Hallo Klaus,

Zu dem Trac kann ich dir leider nix sagen, nur das der Obermeier mehrere tracs hat, der war auch in Ammelhofen mit seinen, musst mal in der Bildergalerie anschaun, die Großen Tracs mit der breiten Spur gehören ihm, die beiden Families und noch a paar 700er Wink
Aussehn tun se soweit alle ganz gut Wink
PS werden sie mit Turbo so um die 75 am ZW-Stummel haben.

Aber wenn ich es richtig weiß sind seine tracs auch net ganz billig Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#4

Hallo Klaus,

der Obermeier, mit sein rollendes Trac-zirkus wird einigen hier wohl bekannt sein. Das ist ein LU, der (fast) ausschliesslich mit Tracs arbeitet!
In Ammelhofen war er mit 12! Tracs dabei. Bilder findest du im Bilderbereich, Treffen Ammelhofen. Ausserdem kauft und verkauft der ab und zu ein Trac.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

(16.03.2010, 20:40)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo Klaus,

der Obermeier, mit sein rollendes Trac-zirkus wird einigen hier wohl bekannt sein. Das ist ein LU, der (fast) ausschliesslich mit Tracs arbeitet!
In Ammelhofen war er mit 12! Tracs dabei. Bilder findest du im Bilderbereich, Treffen Ammelhofen. Ausserdem kauft und verkauft der ab und zu ein Trac.

Groeten,

Benno

Ich wahr heute bei ihm ein sehr netter Kolege!!
Wie ist das eigentlich mit der Niedrigkabine ??
Ist die weniger wert als die hohe Kabine ???
16500 soll er kosten.Schalten lässt er sich wie wenn er neu währ.
ansonsten mit sicherheit in einen guten zustand!!
Aber ich hab sowieso schon die Rosa Brille auf was soll ich machen????

MFG KLAUS
Zitieren
#6

Hallo Klaus,

Wenn ich dir wäre, soll ich gleich anrufen, und den Trac kaufen, aber nur, wenn er auch einer von sein Tracs von der grosse Baureihe abgibt!

Nur, spass beiseite: Kennst du dich richtig mit Tracs aus? Sonst gibt es vielleicht einer in deinen Bekanntenkreis, der sich auskennt, oder sogar einer hier aus den Forum, der mit dir mitfahren will, um das ganze noch ein Mal an zu schauen? Ich wurde mich nicht beeilen, wenn ich dich wäre. Ich glaub aber wohl, das der Typ sich mit Tracs auskennt, und den Trac sauber hergerichtet hat. Aber, das ist immer schwer zu sagen, wenn man hinten den Tastatur sitzt.

Die Niedrigkabine ist so eine Sache. Da wird wohl der obere Luftung fehlen. Wenn einer bestimmt sowas braucht, ist er wahrscheinlich teurer als ein normaler, weil es weniger davon gibt. Persönlich find ich von der Optik her, der normale Kabine besser. Vor allen, mit die obere Scheinwerfer sieht das toll aus. Ist halt Gescmackssache.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Hallo,

ich habe mir mal hochauflösendere Bilder von dem Trac angesehen und man kann halt schon erkennen, das er etwas geschminkt wurde, was aber meiner Meinung nach auch normal ist, denn an keinem 25 Jahre alten Trac glänzt der Lack am Rahmen und an den hinteren Kotflügel so wie bei diesem 700er.
Die Niedrigkabine an sich ist nicht verkehrt, wenn man keine hohe Garage hat, aber ich denke das geht auch etwas zu Lasten der Kopffreiheit, kommt halt drauf an, was du für eine Körpergröße hast.
Ich würde auch mal die Doppelgelenke an der Vorderachse und das Schubrohr kontrollieren, denn solche Reparaturen werden schnell sehr teuer.
Auch die Zahnräder in den Vorgelegen fressen schonmal ganz gerne am Zylinderrollenlager, weil das keinen eigenen Innenring hat, so ein Zahnrad kostet mal eben 600,-Euro plus 120,-Euro für das Lager. Das kann man nur leider von außen nicht sehen, sieht man nur beim Ablassen des Altöls aus dem Portal...

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Hallo Klaus,

der Trac sieht ja ganz hübsch aus. Vermutlich hat er mal neue Kotflügel oder zu wenigstens neuen Lack hinten bekommen. Reifen sehen noch ganz gut aus.

Was hat die Maschine arbeiten müssen? 9300Bh sind ja schon mal ein Wort.

Was hat er für ein Getriebe drin? Schrägverzahnt? Ist es schon mal geöffnet worden?

Was ist mit dem Motor? Ist dies noch der erste Motor? Dann ist es ein OM314. Schau mal nach dem Ölverbrauch.
Ist der Turbo mit oder ohne "Justierung" der Einspritzpumpe eingebaut worden?

Allgemein ist die Niedrigkabine nur bis ca. 180cm Körpergröße gut zu gebrauchen. Und ein 700er hat eben Trommelbremsen und schwächere Achsen als ein 800er oder 900er.

So weit von mir.

Gruß Jan
Zitieren
#9

Hallo Jan !!
Getribe und Motor wurde ÜBERHOLT!!
Die Pumbe wurde justirt !!
Die abnutzung stimmt mit den Stunden überein !
Wasserpumbe ist noch die Originale drin!
Soweit weis ich bescheid das motor und getriebe in ortnung sind!!Er hat sehr viele neu teile bekommen !!(komblet neue bremsen ,Kotflügen hinten,Alle öle wurden gewächselt! Kabine ist sehr schön (luftsitz)
GETRIBE IST SCHRÄGVERZAHNT!!Er wahr im grünland im einsatz!!Er ist unten rum "noch" TROCKEN!!
IST ER ZU TEUER??
Ich finde aber weit und breit keinen besseren !!
MFG KLAUS
Zitieren
#10

Hallo, der ist mal so auf den ersten Eindruck zu teuer. Die Stunden ist er nun mal, egal wie gut er aussieht, gelaufen. Mit ein paar Reparaturen bist du mal eben über 20.000,-. Mit den Stunden kannst du dir ein funktionsfähiges Restaurationsexemplar um die 9.000,- kaufen. Wenn du da 11.000 reinsteckst hast du einen top trac bei dem du weisst, was du hast. Der 700er in der Ausstattung und mit den Stunden darf nicht mehr als 12-13.000,- kosten.
Grüsse Marcus
Zitieren
#11

Hallo,

ich kann dir nur aus Erfahrung sagen nichts überstürzen. Ich habe auch ein Jahr lang nach dem passenden trac gesucht. Eines schönen Abends war er dann da.........Wink

Bei dem 700er würde ich auf jeden Fall die Lagerung der Achsschenkel vorne überprüfen. Wenn die Lagerung schon so verschlissen ist das der Achsschenkelbolzen schon defekt ist bist du auch ganz schnell mal 500-600 € los und ist keine schöne Arbeit. Sollten es nur die Lager sein kannst du ca. 200€ rechnen.

Wie wäre es mit dem hier: http://www.technikboerse.com/de/details/764742
http://www.technikboerse.com/de/details/699777


schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#12

Servus Leute,


die Achsschenkellagerung vorne ist immer besonders zu prüfen, jedoch beim 700er noch eher, da sie hier den Namen eigentlich gar nicht so recht verdient.

Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, daß man konkret den Verschleiß erst feststellen kann, wenn er aufgebockt und das Rad abmontiert ist!

Nur wenn sich alles schon komplett aufgelöst hat, merkt man nur bei aufgebockten Rad alleine schon etwas Spiel.

Jens liegt vollkommen richtig mit seiner Preiskalkulation, wenn jedoch der Bolzen auch schon eingelaufen ist dann wirds richtig kacke....


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Hallo Jungs,

das stimmt nicht ganz was ihr hier erzählt.

Die Achsschenkelbolzen kosten bei MB ca. 20 Euro das Stück, die Gelenklager gibt es im freien Handel für etwa 10 Euro und die passenden Dichtungen kosten auch etwa 20 Euro alle zusammen.
Also wegen den Achsschenkeln würde ich mir mal nicht so die Gedanken machen, ich hätte eher Bauchschmerzen wenn die Gelenkwellen ausgeschlagen sind.
Da kostet der Reparatursatz pro Seite etwa 600 Euro.
Der Vorteil am 700er ist, das er die Unimog Achsen hat.
Das Spiel bemerkst du aber in der Tat erst wenn der Trac aufgebockt ist.

Du kanst aber auch mal bei laufendem Motor schnell von links nach rechts lenken, wenn sich die Achse dabei schon schüttelt, ist das Schubrohr bzw. die Schale auch fällig.

Gruß Christoph
Zitieren
#14

Hallo Michel,

das Rad muß nicht unbedingt runter. Ich kenne es von meinem 406er Mog so, vorne aufbocken bis das Rad frei ist. Einen Steckschlüssel oder Radkreuz auf die Radmutter ( am besten die untere ) und einfach mal hoch und runter bewegen.

Merkt man nur leichtes Spiel ist es mit einem Rep.Satz getan. Sollte man größeres Spiel feststellen ist Vorsicht geboten. So weit ich mich erinnern kann sieht man erst ob die Bolzen hinüber sind wenn man das Vorgelege unten hat.


schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#15

Servus Jens,


stimmt schon, wenns schon recht weit fehlt, merkt man es auch bei angebauten Rad.

Dann ist aber meistens der Bolzen auch schon fertig mit der Welt.

Am besten das Rab abbauen und direkt am Vorgelege "Hand anlegen", da merkt man schon das kleinste Spiel, das sehr oft bei angebauten Rad einfach nicht spürbar ist.

Hat einfach die Erfahrung gezeigt.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste