Welchen Schleppersitz für meinen MB trac 800 Mittelschalter?
#1
JTRAC07 

Hallo,

ich suche einen Fahrersitz für einen MB trac 800 Mittelschalter WB 440.163. Ich will mal Hobbyfahrer werden, den Trac habe ich erst eine Woche. Die Firma FK Söhnchen bietet im neuen Hauptkataloge einen Sitz unter der Bestellnummer 316552 für 294,- an. Passt der Sitz? Hat einer von euch Erfahrung mit dem Sitz?
Viele Grüße,
Tobias Koch
Zitieren
#2

Moin Tobias,
Erfahrung mit dem Sitz leider nicht, ich würde einen Luftgefederten nehmen.
Grüße Haggy

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#3

Hallo Tobias,

ich hab auf so einem Sitz schon einige Stunden verbracht, nicht schlecht für den Preis. SmileSmile
Bei meinem Gewicht und meinen Rückenleiden hab ich mich dann aber für den Grammer Maximo XXL entschieden.

Ist Luftgefedert und hat ein Stoßfequenzdämpfer.

Wenn du deinen Schlepper aber nur für kurze Strecken benutzt und nicht 8 Stunden täglich drauf Sitzen musst, ist der Sitz nicht schlecht.

Ich kenne dein Gewicht nicht aber bis 100 kg ist das ganz OK.

Befestigen wirst du den Sitz auf jeden Fall können, zur Not musst du neue Löcher in die Sitzkonsole bohren müssen, ist aber wenig Arbeit!

Die Stoffqualität ist zwar nicht ganz mit Grammer oder ISRI zu vergleichen, aber dafür gibt es ja Schonbezüge.

Der Sitz ist Preislich nach meiner Meinung ganz OK und ein Grammer kostet ja auch 1000€.

Gruß Thorsten
Zitieren
#4

Hallo,

ich habe den Sitz mal ausgebaut, und was finde ich ..... Schwarzfahrer!

Viele Grüße,
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#5
QTRAC18 

Hallo

ist ne gute Frage ich hab für meinen 800er mal einen vom Siepmann oder so bestellt nach zwei jahren is er halb auseinander gefallen hat auch "nur" 350 € gekostet dann hab ich nen Grammer eingebaut hätt ich die 350 gleich in was besseres investiert.... wer billig kauft kauft 2 mal naja nicht immer aber es muß ja nicht gleich das Größte und Teuerste von Grammer sein aber mit dem Mittelfeld fährst Du nicht schlecht denk ich.

mfg

Marcus Reuter
Zitieren
#6

ich hab nen maxximo xl im mittelschalter ... hab dazu aber den werkzeugkasten entfernt und eine neue flachere konsole gebaut.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#7

Hallo,

ich habe meinen Sitz in die Polsterei gebracht !!

Preis 170€

Gruß

Stefan

MB Trac 65/70

   
Zitieren
#8
JTRAC07 

Hallo Michi,
hast du mal ein Bild von deiner neuen Konsole?
Viele Grüße,
Tobias
Zitieren
#9

Hallo Tobias,

ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen mechanischen Grammer Sitz montiert. Der passt auf die vorhandenen Bohrungen und auch alle anderen Anmessungen sind optimal. Ich hatte mir damals auch einen billigen Sitz bestellt, montiert und gleich wieder zurückgegeben, weil nichts vernünftig passte und Einstellung sowie Federungskomfor sehr bescheiden waren. Mit dem Grammer bin ich sehr zufrieden. Für meine rund 250 h/Jahr völlig ausreichend. Wenn Du Interesse hast, such ich Dir den Typ mal raus. War damals im Angebot für knapp unter 500Eur.

Gruß Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#10
JTRAC07 

Hallo Dirk,

das Interessiert mich sehr, würde mich freuen, wenn du die Bezeichnung mal raus suchs. Wenn es möglich ist, hätte ich auch gerne ein Bild vom eingebauten Sitz.
Viele Grüße,
Tobias
Zitieren
#11

Hallo Dirk,
um dir die Entscheidung nicht leicht zu machen Tongue
Ich habe meinem original verbauten mechanischen Grammer neue Polster und einen neuen Stoßdämpfer spendiert, nu ist das Teil fast wie neu.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#12

Hi Tobias,

hab eben noch schnell nachgesehen:
Sitz Typ:S85/90
Untergestell: DS85H

Das scheinen mir ältere Bezeichnungen zu sein, der Sitz hat sicher auch schon länger in irgend einem Lager gelegen.
Vielleicht hilfts Dir trotzdem. Werde morgen noch ein Bild machen.

Pit, ich habe mich bereits entschieden, Du meinst sicher Tobias?

Bis denne,

Gruß Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#13
JTRAC07 

Hallo Dirk,

ich glaube den Sitz gibt es schon länger nicht mehr, bisher habe ich nur Ersatzteile für den Sitz gefunden.

Danke,
Tobias
Zitieren
#14

Hallo Pit,

mit meinen Sitz ist nicht mehr viel los, an der Konsole ist alles ausgeschlagen, am Sitz sind mehere Streben gebrochen.

Ein Bekannter hat auf die intakte Konsole einen Stablersitz gebaut.
MfG,
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#15

Hallo Tobias,
sieht ja nicht mehr so taufrisch aus.
Meiner war da noch wesentlich besser in Schuß, deshalb habe ich mich für die Anschaffung der Ersatzteile entschieden. Ist das jetzt eine Übergangslösung mit dem Staplersitz oder die endgültige Lösung ?

@ Dirk
stimmt, meinte eigentlich Tobias, nix für ungut Wink

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste