Immer Druck auf gelben Bremsanschluss?
#1
XTRAC15 

Hallo,
Unser MB-trac 900 Baujahr 1989 12000std ist beim TÜV das erste mal durchgefallen. Begründung das Anhängersteuerventil ist defekt. Ich habe im Austausch in Neues bestellt und eingebaut.
Aber auf der gelben Bremsleitung ist immer noch Druck wenn die Bremse nicht fest ist.
Kann man beim Einbau was falsch gemacht haben. Alles Anschlüsse habe ich genau so wieder montiert.
Ich müsste ja auch die Bremsflüssigkeit ablassen. Ich habe Sie wieder aufgefüllt. Muß man die Bremse erst entlüften. Wenn ja wie geht das.
Weil auf dem Bremspedal noch keine volle Bremskraft ist.
Ich hoffe ihr konnt mir helfen Danke
Gruß Hiko
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo
auf Deinem Anhängerbremsventiel oben drauf sitzt eine Entlüfterschraube, genau auf der Seite wo auch die Bremsleitung eingeschraubt wird.
Die wird etwas verdeckt von einer Leitung die von oder zur Frostschutzpumpe geht.
Das Anhängerbremsventiel genau so entlüften wie einen Bremssattel.
Wenn Du einen schlauch hast der auf den Entlüfternippel passt steck einen drauf ansonsten spritzt Dir die Flüssigkeit bis unter den Kabinenboden.Mit dem Druck auf der gelben Leitung naja soweit ich das weiß ist der Rote anschluß die Druckleitung und der Gelbe anschluss die Steuerleitung,d.h.
die Rote leitung sollte dauerhaft unter druck stehen und die Gelbe nur beim betätigen der Bremse.Ich hoffe das ich mit den Leitungen nichts durcheinander gebracht hab.Es kann ja sein das der Vorbesitzer Deines Trac`s schonmal was am Anhängerbremsventiel gemacht hat und dabei was falsch angeschraubt hat.Oder die Kupplungsköpfe sind an den falschen Leitungen, bei meinem Trac in Fahrtrichtung gesehen gelber
Kupplungskopf linke Seite roter Kupplungkopf rechte Seite.
Ich hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen konnte.


Mfg.
Andreas
Zitieren
#3

Hallo,

mein Vorredner hat Recht. Rot = Dauerdruck, Gelb = Druck nur, wenn Bremse betätigt. Aber vorsicht: Egal, ob Fuß oder Handbremse, bei beiden wird die gelbe Leitung mit Druck beaufschlagt.

Mach erst mal die Entlüftung, dann fahr mal kurze Zeit und tu dann (man tut zwar nicht tun sagen...) nochmal nachentlüften, damit du alles erwischst. Manchmal hält sich das ein oder andere Bläschen irgendwo und muß im alltäglichen Einsatz erst zur Entlüfterschraube gespült werden.

Nach dem Entlüften kontrollierst du nochmals die gelbe Leitung.

Ich weiß grad nicht, obs genormt ist, meist ist jedenfalls rechts rot und links gelb.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Hallo Namenloser,

was meinst du mit dem Satz: wenn die Bremse noch nicht fest ist?
Bringst du da was durcheinander ?
Auf der gelben Leitung darf kein Druck sein, wenn du nicht bremst. Wenn doch, steuert dir das Bremsventil Luft durch. Wenn dieses neu ist ich meine Werksneu und nicht eines vom Keller, sind irgend welche Leitungen falsch angeschlossen, was ich aber nicht glaube.Wenn Luft im Hydr.teil wäre, würde gar keine Luft beim Bremsen durchgesteuert.
Ist dir der Bremsfl.behälter leer gelaufen ?
Kann dir ggf. mal den Schaltplan und den Anschlussplan zusenden.

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#5

Ich tippe darauf, das das Handbremsventil nicht mehr dicht ist und so minimalen Steuerimpuls zum Anhängersteuerventil gibt, welches dann Druck auf Leitung Gelb gibt Wink

Neuen Dichtsatz einbauen, und weiter gehts.

Hatte ich bisher schon an beiden MBtracs...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

(09.03.2010, 17:28)truck-900 schrieb:  Hallo,
Unser MB-trac 900 Baujahr 1989 12000std ist beim TÜV das erste mal durchgefallen. Begründung das Anhängersteuerventil ist defekt. Ich habe im Austausch in Neues bestellt und eingebaut.
Aber auf der gelben Bremsleitung ist immer noch Druck wenn die Bremse nicht fest ist.
Kann man beim Einbau was falsch gemacht haben. Alles Anschlüsse habe ich genau so wieder montiert.
Ich müsste ja auch die Bremsflüssigkeit ablassen. Ich habe Sie wieder aufgefüllt. Muß man die Bremse erst entlüften. Wenn ja wie geht das.
Weil auf dem Bremspedal noch keine volle Bremskraft ist.
Ich hoffe ihr konnt mir helfen Danke
Gruß Hiko


Hallo Hiko,

nimm es mir leider nicht übel wenn ich was falsches sage, dieses ist ja dein erste Beitrag hier im Forum (Herzlich Wilkommen übrigens! Wink ), und ich weis nicht wie du technisch unterlegst bist. Aber, so wie du dein Beitrag formulierst kann ich nur folgendes raten, weil Bremsen ein ziemlich seriöse Angelegenheit sind:
Gehe zu einer Werkstatt, der dir das zurecht machst. Wenn du das Bremspedal durchtreten kannst, und du nicht sicher bist, ob du nach das öffnen der Bremsleitung entlüften musst, scheint es so, ob du nicht sicher bist was du tuest. Und wenn das so wäre, kann das besser passieren bei ein Motorgeneralüberholung als bei ein Bremsenreparatur. Denn, wenn auf deinen Weg bergab die Bremsen versagen, passiert wohl einiges...
Aber, wie gesagt, das kann auch falsch von mir verstanden sein!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Wir haben die Bremse entlüftet. Bremswirkung ist wieder voll da.
Das Problem das Druck am gelben Anschluß ist, kam davon weil das Anhängersteuerventil für die Feststellbremse nicht richtig eingestellt war.
Ich denke jetzt kann der TÜV kommen.
Der Trac läuft bei uns jetzt seit 21 Jahren. Zur vollsten Zufriedenheit. Bei 6000Std musste bloß das Getriebe getauscht werden.
Gruß Heiko ( war Tippfehler )
Zitieren
#8

Hallo Hiko,
sollte die Vermutung von Hartmut zutreffen, dann fährt der Pneumatikzylinder
der am Anhägersteuerventiel von der Handbremse angesteuert wird aus!!
Überprüfe das! Ich würde aber auf Luft im System tippen.
Grüße Hansjörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste