OM366A unruhiger Leerlauf?
#1
XTRAC14 

Bekannter von mir hat ein 1600er Turbo
Seit kurzen lauft der im Standgas unrund d.h. er sägt die standgasdrehzahl geht hoch und runter bloß in kürzeren Abständen wie bei diesen Motor Standgas sägen
Gibt man ein bisschen Gas ist der Spuk vorbei.

Gestänge und Züge sind kontrolliert worden und sind spielfrei.
Öldruck vom Motor ist i.o.
eine RÜFA hat der nicht um die als Fehlerquelle auszuschließen
sämtlich Filter sind neu

Ich bin irgendwie am ende mit mein Latein.

Gruss Bernd aus dem Emsland
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#2
LTRAC09 

Hallo Bernd!
bei einen motor bei mir war mal die kopfdichtung defekt. dadurch kam wasser ins motoröl. das wurde somit immer mehr. nachdem die dichtung gewechselt war, lief der motor wieder ordentlich im leerlauf.
gruß, michael

Mb-trac - und es geht !
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#3

Hallo Bernd

Am besten nimmst Du Dir jemand der etwas Ahnung von der E-Pumpe hat.
Da wird wahrscheinlich die Leerlaufberuhigungsfeder oder auch Spitzerfeder
gebrochen sein. Ein Artikel der nur ein paar Cent kostet und auch schnell ge-
wechselt ist und auch kein Aufwand darstellt.

Gruss Matthias
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#4

Hallo Matthias!

Kannst Du evtl. mal kurz erläutern, wo sich diese Feder befindet? Ich stehe vor genau dem gleichen Problem und würde es gerne beheben.....
Danke!


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
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#5

So den RSV-Regler hab ich zerlegt und musste Festellen das dass komplette gedöhns total ausgeschlagen ist, zwei federn gebrochen sind und ein Lager an der ESP Gefressen hat . Also Kernschrott ! Wundert mich dass es überhaupt noch irgendwie Funktioniert hat.

Also muss eine Neue ESP her Sad

Wie kann sowas passieren ?
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#6

Oder schon mal mit Ventile einstellen probiert?
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#7

Hallo Bernd,

der Regler ist normalerweise geschmiert, war noch Öl drin? wenn nicht ist es nicht verwunderlich dass der Regler defekt ist.
brauchst du wirklich eine komplette Einspritzpumpe, oder reicht ein anderer RSV Regler?
hier findest du eine Beschreibung http://www.motorlexikon.de/?I=1543

Gruß

Gerhard
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#8

Hallo Gerhard,

wie denn??? wo denn??? ist denn da der Ölstand zu kontrollieren bei der ESP vom OM 366????

Muss ich gleich mal nachsehen.

MFG
Berni
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#9

Die ESP wird doch über den Motor mit geschmiert oder habe ich da jetzt ein Blockade im kriechgang oder ist das wie bei den alten SternPKW´s mit der roten kappe auf der ESP


Also der Regler war feucht mit Öl aber so wenig das es nicht raus lief

Also werde ich die ESP auch mal ausbauen und zerlegen und schauen was da sache ist
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#10

So der 1600er läuft wieder.

Der worst case war eingetreten. Riss im Zylinderkopf
Wasser im Öl. Zu wenig Kühlwasser.
Das kommt davon wenn man nie nach Öl und Wasser schaut und den Trac Stundenlang vor der Wasserpumpe bei 2200 1/min schreien lässt

Was kaputt gegangen ist nach der Quälerei :
Turbo Lagerschaden
Kurbelwellenlager über verschleisgrenze
Nockenwelle eingelaufen
Viele Ölkanäle dicht
ESP schrott
DL-Kompressor lagerschaden ( Blaue Stellen Sad )
Wasserpumpe lagerschaden
Kolben kippeln
Öldruckschalter veklumpt

Eine menge Kernschrott mit nur 6800std

Aber er rennt wieder mit einen dänischen Spenderherz mit nur 4570 std Big Grin

Leute investiert morgens 10 min für den morgendlichen Ölcheck als mehrere tage Fluchen und schwitzen wegen Nachlässigkeit

so Leute jetzt seid ihr dran! Aber das mir keine Mordrohungen ins Haus flattern denn ^Das^ ist nich auf meinen Mist gewachsen Wink
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#11

Oh mann mann mann ein Spezialist am werk gewesen ....

aber freut dass er jetz doch wieder läuft , auch wenn mit "falscher" motornummer

Gruss FranzTongue
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