Größeren Kühler vom OM366 in den OM352 einbauen?
#16

Moin Christian,

Mach mal das Thermostat neu.
Das kostet auch nur kleines Geld...

Die passende Dichtung für das Gehäuse aber nicht vergessen beim bestellen!

Wenn es das dann nicht war, würde ich mich auch an die Wasserpumpe wenden Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#17

Hallo Hartmut,

hab ich zwar schon mal vor 3 Jahren geweselt aber Danke für die Info !


mfg

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#18

(01.09.2011, 20:53)Hartmut schrieb:  Mach mal das Thermostat neu.
Das kostet auch nur kleines Geld...

Die passende Dichtung für das Gehäuse aber nicht vergessen beim bestellen!

Hartmut,

kannst du die Teilenummern hier mal auflisten?
Mein 900 hat es auch warm bei Dauerbelastung. Als Notlösung hab ich schonmal die Seitenteile der Motorhaube abgenommen, auber auf Dauer wird das wohl nicht funktionieren.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#19

Moin,

Bitte keine "Zulieferware" oder Ebay Posten in Sachen Thermostat kaufen.
Da sind wohl verschiedenste Qualitäten am Markt...
Daher dieses mal lieber zum Sternenonkel an den Apothekertresen Wink

Thermostat bzw. Reglereinsatz
-> A 005 203 26 75 oder A 004 203 83 75

Dichtbeilage
-> A 352 203 22 80

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#20

Hallo Leute,

wenn ich mir das so anschaue haben wohl mehr Tracler Probleme mit der TemperaturSad
Werde nächste Woche mal die Wasserpumpe ausbauen und anschauen .


mfg


Christain

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#21

(01.09.2011, 22:10)mitch schrieb:  Hallo Leute,

wenn ich mir das so anschaue haben wohl mehr Tracler Probleme mit der TemperaturSad


Hallo Christian,

letztes Jahr noch nicht. Deswegen bin ich sicher, dass das auch wieder behoben werden kann....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#22

Hallo zusammen,

bei zu hoher Temperatur ist auch häufig der Kühler "am Ende"
sprich von innen verkalkt/zugesetzt

Ein neues Kühlernetz, welches dann auch noch etwas grobmaschiger ist, hilft da schon mal
Kosten: ca. die Hälfte eines neuen Kühlers

Viele Kühler sind ja nun 20 bis 30 Jahre!!!

Gruß Hermann-Josef
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#23

Hallo,

wir hatten auch bei unseren 352 mit Turbo (ca. 125 PS) das gleiche Problem. Tropenthermostat rein und alles war o.k. Maximaltemperatur nach Anzeige ca 81°C.

Wir hatten keinen Kühler getauscht bzw. Wasserpumpe gewechselt!

Gruß

Jürgen
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#24

Hallo zusammen,

Temperaturprobleme sind eigentlich nicht die Regel, zumindest nicht bei mir. Zum einen hab ich schon des Öfteren festgestellt, dass die Anzeigen nicht immer 100%ig genau gehen, zum anderen bin ich der Meinung, dass bei Volllast und evtl. noch heißen Umgebungstemperaturen 90 ° Kühlmitteltemperatur durchaus ok sind und NICHT schaden.

Meine Tracs kriegen alle bei langen Volllastfahrten mit schwerer Anhängelast und dementsprechend wenig Fahrtwind bergauf 90 °, aber nicht mehr.

Alles unter 100° ist bedenkenlos.

Natürlich kann zum einen die Wasserpumpe hinüber sein, als auch zum anderen oder vielleicht sogar zusammen der Kühler innerlich zu sein.

Jürgen hat auch weiterhin Recht, es gibt original von DC verschiedene Thermostate mit unterschiedlichen Schalttemperaturen. Normal schaltet des Thermostat bei 83 ° in den zweiten Kreis, das sog. Tropenthermostet schaltet schon bei 73 °.

Ich hatte auch schon mal rein interessehalber ein 73° Thermostat drin, man merkt schon einen Unterschied.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass bei intakten Komponenten (Kühler, Motor, Wasserpumpe, Thermostat etc.) die normale Variante ausreichend sein sollte.



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#25
TTRAC01 

Servus,
Wie kann eigentlich eine Wasserpumpe verschleissen?
Ich dachte immer so ein Teil pumpt, bis einmal das Lager kaputtgeht und somit undicht wird.
Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
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#26

Hallo,

wenn das Schaufelrad einläuft und somit die Förderleistung abnimmt.

Gruß Benedikt
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#27

Hallo zusammen,

noch ein paar Anmerkungen:
Die älteren Thermostate hatten teilweise kleine Entlüftungsventile, diese wurden bei den Neuen wegrationalisiert.

Das hat mir mal beim Unimog Kopfzerbrechen bereitet, da ich, trotz neuem Kühler und neuem Thermostat viel zu hohe Temperaturen hatte:
Am Thermostat hatte sich eine Luftblase gebildet, und der Thermostateinsatz lag im trockenen, wurde also nicht warm, und öffnete daher auch nicht!

Abhilfe:
In den Thermostateinsatz ein 3mm-Loch bohren (bei meinem Neuen (original) war noch vorgestanzt, wo das Ventil saß).


Ansonsten gab es mal eine Serie von Wasserpumpen, wo sich das Flügelrad von der Welle gelöst hat. Kann man recht leicht überprüfen, indem man die Entlüftungsleitung (zum Vorratsbehälter) löst und kurz den Motor drehen läßt. Wenn derjenige, der den Schlauch fest hält, dabei flucht (weil er naß wird), ist die Pumpe i.d.R. OK Smile


Dritte Möglichkeit, die beim G-Modell oft ein Problem ist, ist die Anzeige. Wenn die sich mit einschalten größerer Stromverbraucher ändert, gibt es irgendwo ein Kontakt-/Masseproblem.

Grüße
DaPo (Daniel)
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#28

Hallo Leute,

Hab heute das Thermostat gewechselt leider wieder das gleiche wie vorher SadSadSad
Denke mal die Woche lief nicht so erfolgreich.


MFG

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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#29

Servus Christian,


sch.... Woche - kommt aber auch wieder besser, Kopf hoch!


1. Frage: Welche Temperatur zeigt das Instrument bei Volllast an?

2. Frage: Schon mal tatsächlich die Temperatur am Motor gemessen?



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#30

Hallo Michl,

zu Frage 1: die Temperarur steigt bei Leerfahrten bergauf (Vollgas)
bis fast zum zweiten Teilstrich nach 80°

zu Frage 2:Nein hab ich noch nicht gemacht hab auch kein geeignetes Gerät zur verfügung



mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
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